Sagenhafter Cleansound und harmonische Verzerrung gesucht bis €1000

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Der von dir genannte Preis entspricht dem Ausverkaufspreis von Thomann von vor ca. 4 Jahren.
wenn du beim Neupreis vom Top sprichst - ja. In der Bucht gehen Tops momentan um die 350€ weg.
Ich bin übrigens nicht angepisst :D
Wie gesagt - wenn man den Effektweg braucht - OK. Der Bogner verträgt sich perfekt mit Effekten vor dem Input - was viele andere Amps nicht von sich sagen können. Verarbeitungsmängel habe ich keine feststellen können - meiner war wie gesagt "runtergerockt" und ich habe das Teil wieder aufgebaut.
Ansonsten bewegt sich diese Diskussion schon OT - es ging um Clean und harmonische Zerre.
 
Musicman 112 RD 50 wäre mal mein Tip :) Clean astrein :great: Er wird jetzt wieder hergestellt. Gebrauchte Alte (wie meinen :) ) wirst Du nicht finden.

Gruß, Jens
 
Gebrauchte Alte (wie meinen :) ) wirst Du nicht finden.


Den hier...?


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/musicman-112-rd-fifty/300294094-74-4007?ref=search


$_72.JPG



830€ will er dafür sehen...


HTH
:hat:
 
Jemand schon einen Roland Jazz Chorus vorgeschlagen?
 
Die MusicMans habe ich selbst schon mal gespielt. Schöner Amp. Gefiel mir verzerrt aber nicht wirklich. Und preislich finde ich sie schon ziemlich deftig...

Der JC wird angespielt. Ist schon auf meiner Liste.
 
Also theoretisch könnte man auch einfach Vorschalt-Geräte nehmen, in der aktuellen Gitarre & Bass wurde z.B. der Reußenzehn Black Face Reverb getestet, der angeblich (ist ja immer so ne Sache mit Tests in Fachmagazinen) einen super Clean Sound Richtung Fender haben soll.
Gibt's mit Reverb für 369 €: http://www.reussenzehn.de/de/musiker/gitarren-booster/blackface-reverb.php
Und ohne für 199 €: http://www.reussenzehn.de/de/musiker/gitarren-booster/blackface.php

Sonst kenne ich allerdings kein Pedal, dass auf Clean Sounds ausgelegt ist.

Für Overdrive würde ich den Mutterstolz von Palmer empfehlen (hab ich im Gegensatz zum Reußenzehn selber):

 
Ich kann dir nur raten, doch mal einen Blick auf Engl zu werfen. Klar, im Zweifelsfall würde ich immer Fender empfehlen. Aber die Engl-Amps sind einfach eine tolle Sache, gerade wenn man sowohl einen tollen Clean-Sound als auch eine ordentliche Zerre möchte. Die Kombination findet man gar nicht mal so oft.
 
Für den klassischen Fender Cleansound brauch man allerdings 6L6 Röhren, was die günstigen ENGL Amps nicht haben und die Röhren nachzukaufen wird dann schon deutlich teurer, besonders wenn man noch jemand braucht um den Bias einzustellen.
 
Der Screamer hat doch 6L6-Röhren drin, oder bringe ich da was durcheinander? So oder so war aber auch gar nicht die Rede vom klassischen Fender-Sound. Aber ich habe mal eine Zeit lang den alten Screamer-Combo mit der braunen Bespannung gespielt und der war sowohl vom Clean-Sound als auch ange- und verzerrt einfach ein Traum. Mittlerweile habe ich den Retro Tube, der hat zwar einen deutlich anderen Sound, lässt aber auch keine Wünsche offen.

Aber ich hatte auch übersehen, wie lang dieser Thread mittlerweile ist. Wahrscheinlich wurde ja jede Marke schon zweimal empfohlen ;)
 
Die Röhren in der Endstufe sind nicht unbedingt das Maß aller Dinge; solange sie nicht im B/C Betrieb arbeiten und im linearen Bereich der Kennlinie sind ist der Unterschied marginal.
Das "Fender Clrean" hängt mit der Gesamtschaltung zusammen; und nicht alle Fender haben das gleiche "Clean".
Vergleicht man einen Tweed Deluxe (6V6) mit einem Princeton Reverb (6V6) wird man feststellen: das klingt nicht gleich.
Ein Amp mit Kathodenbias verhält sich ein wenig anders als einer mit einem Bias-Poti, Amps mit Gegenkopplung klingen anders als ohne.
Das ganze kann man auf jede Röhre bzw. Leistungsklasse projezieren.
Ich habe einige Princeton Reverb von 6V6 auf 6L6 umgebaut (da muss einiges getan werden) - der Grundsound bleibt erhalten - nur die Sättigungs-Zerre setzt später ein und klingt dann auch anders. Im Clean-Bereich ändert sich der Sound nicht wirklich merklich.

Der TO sollte sich die Amps anhören und dann seine Wahl treffen; in einem vernünftigen Musikhaus sind all die genannten vorrätig und anspielbereit.
Nur mit unseren Ratschlägen wird es nichts werden: Wir sind alle verschieden, hören verschieden, spielen unterschiedliche Musikrichtungen und haben andere Spieltechniken.

Wenn wirklich clean: Transenamp und ein vernünftiges Zerrpedal davor. Den Rest erledigt der Lautsprecher.
Ich bin auch ein Röhren-Befürworter - manchmal muss man aber auch Zugeständnisse machen können und sich den Vorgaben stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne selbst den unmittelbaren Vergleich nicht aber 5881 und 6L6 sind angeblich klanglich fast gleich.
 
Wenn wirklich clean: Transenamp und ein vernünftiges Zerrpedal davor. Den Rest erledigt der Lautsprecher.

... auch " Die " haben eine gewisse Farbe im Klang ;) .

Die Frage wäre ja auch , was ist Clean wirklich ?

Man darf auch nicht vergessen , das zu jedem Amp auch der passende Lautsprecher ( mit Box ) gefunden werden muß !

Und da gehts dann richtig los ......

Die beiden Twins hier ( 100er und 135er Silverface vor 1980 ) hab ich mit diesen Speakern mal probiert :

15" JBL
2x12" JBL
2x12" Rola Celestion G12-80
1x12" Rola Celestion
2x12" Bugera Vintage
1x12" Eminence irgendwas
2x10" HH
2x12" Yamaha
1x15" HH
1x15" Allsound
1x15" Celestion
1x15" Eminence

... selbst ein Altec Lansing Duplex hing schon an den Twins .

... eigentlich Alles , was hier so rumliegt .

Mir gefiel dann eine 10€ Box mit 3x10" am Besten .

Bei den Transen ( HH , Pearl ) sind die Höhen immer das Problem ... die klingen immer " harsch " .

Ein Pearl schreit nur noch mit JBLs .

Einen wirklich schönen sauberen Clean Sound bekomm ich mit einem TVM 350 Bass Amp hin ... der lächelt über die geforderte Leistung und die EQs funzen auch an einer Klampfe .

Ich finde auch , das man nicht zu viel an EQs verdrehen sollte .
 
Naja, ich muss gestehen, dass ich mit dem Clean Kanal meines PCL Stagemaster 75 Transistoramps ganz zufrieden bin. Klangformung mach ich hauptsächlich mit nem MXR 10 Band Equalizer davor.
Klingt aber etwas anders wie ein Röhren Cleansound. Habe diverse Lautsprecher (Jensen Neodym, Greenbacks, WGS Invader, WGS Retro 30 + Reaper 75 Combo), die den Klang nochmal enorm verändern. Der Neodym ist halt am neutralsten von allen.

Letztlich ist ja alles Geschmackssache und ob jemand Unterschiede überhaupt hört, kommt auch immer auf das Gehör des einzelnen an und manchmal ist es auch ein Trugschluss (z.B. klingt das lautere Signal immer besser). Ich will aber auch nicht wie Gitarrist YX klingen wie der OP.
Am besten finde ich dann immer die "setzt sich im Bandklang nicht durch" Kommentare. Auf die Idee, dass man sich da gegenseitig aufeinander einstellen könnte, kommt irgendwie kaum jemand. Nennt man auch Teamfähigkeit. Als ob man sich unbedingt mit dem zweiten Gitarristen oder anderen Bandmitgliedern bekriegen müsste. Ist vielleicht auch ein Männer "muss mich beweisen" Konkurrenzdenken.

Der Thread kann dem OP also nur Tips geben was er mal anspielen sollte, falls der ausgesuchte Laden zuviele Amps hat, um alle anzuspielen. Es gibt ja gefühlte Millionen Amps.

Deswegen hatte ich sicherheitshalber auch auf 6L6 Röhren eingrenzen wollen, so wird die Auswahl halt nochmal beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du nach nem guten Overdrive suchst, dann schau dir mal den Biyang X-Drive an. Das 50 Euro Pedal ist nicht überall in Deutschland zu bekommen, hat aber bei mir Tubescreamer und Bluesdriver verdrängt. Man bekomm gleich noch nen Wechselchip mit, damit man Soundtechnisch flexibler ist. Oder vllt den Nobels ODR-1 mit Spectrum Regelung.



Clean Verstärker kann ich nur den Night Train 15h und das dazugehörige Boxenstück empfehlen. Nutze ich selbst und im Gegensatz zu nem AC von Vox wird der wirklich schön Clean wenn man will. Kommste mit weit unter 1000€ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit by C_Lenny: Fullquote entfernt - der Bezugspost steht doch direkt darüber ;)*


Die ältere Version, die silberne. Die neue Version habe ich noch nicht gespielt.

Verarbeitung ist gut, auch wenn meiner gerade einen Defekt am Schalter hat und ich noch auf das Ersatzteil warte. Aber der stand ja auch nicht nur daheim und ich habe en auch schon gebraucht gekauft. Ansonsten funktioniert der einwandfrei und sieht auch schön aus. Die Box ist tadellos verarbeitet. Oder was meinst du jetzt mit "Verarbeitung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit by C_Lenny: Fullquote entfernt - der Bezugspost steht doch direkt darüber ;)*


Na so extrem wackelige Potis und Schalter z.B.
Kann man damit von der Lautstärke Gigs absolvieren und noch halbwegs clean
spielen. Also Blues Bluesrock Kneipengigs mit normaler Drummerlautstärke ??
 
*edit by C_Lenny: Fullquote entfernt - der Bezugspost steht doch direkt darüber ;)*


Also laut ist er, ja. Aber da manche lauter sind als andere und ich nicht weiß was deine Gitarre so an Tonabnehmern drinne hat, würde ich sagen, dass man das selbst probieren muss. Wackeln tut weder bei meinem etwas, noch bei meinem Bruder. Vorausgesetzt natürlich, dass alles in Ordnung ist. Ist er in Ordnung, dann macht er einen sehr robusten Eindruck.

Das geile am Nighttrain mit der 16 Ohm Celestion Box ist zudem, dass man daheim bei geringer Lautstärke schon amtliche Sounds raus bekommt. Hatte ich so noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Biyang Pedal ist doch auch das, was man beim Store kriegt, oder? Werde dort mal mich durchtesten... Auch beim GuitarCenter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben