Sagenhafter Cleansound und harmonische Verzerrung gesucht bis €1000

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
komposer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Nach interner Rücksprache bleibt der Thread auf, insbesondere weil...
Bisher steht bei mir Mitte des Monats ein Anspielen an. Vorher bin ich beruflich zu eingespannt. Bis dahin kann hier jeder Vorschläge posten, wieso auch nicht?! Je mehr auf die Liste kommen, desto spannender die Auswahl.
...noch nicht Monatsmitte ist und der TS seine Liste vielleicht noch nicht voll hat.
Ach ja, sorry for Time-Out.....bei Bedarf bitte nur mich an's Kreuz nageln ;).


LG Lenny
 
Jetzt habe ich alle Posts durchgelesen, aber das Wort Brunetti ist nicht gefallen
Daher werfe ich mal die Brunetti Amps ins Rennen. Bspw. den Singleman, der liegt neu zwar ein kleines bisschen über 1K€, klingt aber insbesondere im Clean-Bereich super. Ich habe den Amp mal mit einer G&L Legacy USA Black Ice getestet. Das perlt und hat einen knackigen wumms, richtig lecker! Müsste von der Lautstärke im Clean Kanal auch ausreichend sein (wenn die Band-Kollegen nicht lautstärkemäßig alles in Schutt und Asche spielen...).
Aber auch die anderen Brunetti Amps haben tolle Clean Sounds. Ich selbst spiele einen XL-R EVO 2, auch der hat einen sehr schönen und seeeehr lange cleanen Sound.

VG
Marcus
 
Den Brunetti Singleman kann ich ebenfalls empfehlen. Gibt es in zwei Leistungsstufen und ist gebraucht knapp unter 1.000 € zu haben. Traumhafter Cleansound und harmonische Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... den Brunetti hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Wird getestet. Hoffentlich klingt er nicht so komprimiert.
 
Hoffentlich klingt er nicht so komprimiert.
Nee klingt er nicht, auch die kleinen Dinger sind unglaublich raumgreifend, allerdings muss man auch zugestehen, dass sich in mancher Leuts Ohren zwei Boxen besser anhören als eine 12".
Trotzdem sehr schön, der sound ist sehr british trocken und deutlich moderner als bei den tweeds. Anders als es häufig beschrieben wird empfinde ich den Klang doch deutlich von den Fendern weg.
 
Es wundert mich nicht, dass selbst bei der Produktvielfalt und der qualitativen Güte heutiger Gerätschaft dennoch immer wieder die ikonischen Designs empfohlen werden.

Ich spiele vordergründig Fender-Style Amps, besitze aber auch einen AC 15 Clone und kann alle positiven Attribute dieser beiden Amps und noch mehr derer Boutique Clone bestätigen.

Bei der Wahl des Amps stellt sich die Frage ob er eher einziger "Allrounder" oder Spezialist neben anderen Amps sein soll. Wenn er ein Spezialist sein soll, dann so markant wie möglich. Soll es der einzige Amp sein muss die Priorität ausgelotet werden.

Aus meiner Sicht wäre der Fokus dann ganz klar zuerst auf dem Clean Sound, und erstmal NUR auf ihm. Denn: Zerre bekommt man mit einem guten Pedal hin, einen Clean Sound zum Niederknien nicht. Insofern wäre bei der ersten Prio Clean ein Blackface Fender oder dessen Clone die erste Wahl. Dazu ein gutes Pedal und das rudimentäre Besteck steht.

Der AC Clean Sound ist spezieller. Je nach Vorlieben kann er besser oder schlechter passen. Obwohl ich ein Fender Fanatiker bin kann ich mich der Faszination des Vox Sounds nicht entziehen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber selbst "langweilige" Chords klingen gut mit dem Vox. Beim Fender muss man dafür "mehr arbeiten" bzw. spezielle Techniken entwickeln um ihn in vergleichbarer Weise klingen zu lassen. Ist schwer in Worte zu fassen. Es ist ein bisschen mit Gitarren vergleichbar. Wenn ich einem Freund, der aus dem Jazz kommt meine Gretsch in die Hand drücke spielt er RnR oder Countrylike.....ob er will oder nicht ;). Instrumente fordern dem Spieler ab ihre spezifischen "Gene" bestmöglich in Szene zu setzen.

Wenn die Prio Clean-Zerre dicht beieinander ist dann ist der AC bzw. der 5E3 Sound geeigneter als der BF Clean Sound. Meine 5 Cent zu den Ikonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nen Marshall AS50D für meine Clean oder leicht angezerrten Sachen.... klingt gerade für blues super, man braucht aber n effektgerät, was man für die verzerrung vorschaltet... Aber ich könnte mir Humbucker, die komplett clean und bluesig sein sollen daran auch vorstellen
 
Da hier schon verschiedentlich auf den AC 30 hingewiesen wurde, möchte ich mich dem anschließen. Allerdings mit der Einschrenkung, dass ich einen neueren Vox z.B. C2 ohne Austausch der vom Werk gelieferten Röhren nicht mal mehr einschalten würde. Nicht, dass der Sound schlecht ist, aber die Offenbarung kam doch dann mit dem Austausch der 'China' -No-name-tubs gegen einen Satz Röhren von JJ-Electronics (Andere habe ich bisher noch nicht getestet). Ich muss sagen, die Investition von ca. 70 € hat sich wirklich gelohnt und kommt meinem Spiel und meinen Klangvorstellungen sehr entgegen und lässt den Vox noch mal ein bisschen mehr aufblühen. Schade nur, dass Vox auf den Einsatz höherwertiger Röhren ab Werk verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann für clean sound den blues deluxe reissue empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte aber auf jeden Fall noch den Laney Lionheart L20 erwähnen, der hat nen sehr schönen Clean Ton finde ich. Erinnert manchmal en bissl an den Fender Bassman, dann aber auch wieder nicht....

@TE wie weit bist du bei deiner Suche? Hast schon was ausprobiert?

Da hier schon verschiedentlich auf den AC 30 hingewiesen wurde, möchte ich mich dem anschließen. Allerdings mit der Einschrenkung, dass ich einen neueren Vox z.B. C2 ohne Austausch der vom Werk gelieferten Röhren nicht mal mehr einschalten würde. Nicht, dass der Sound schlecht ist, aber die Offenbarung kam doch dann mit dem Austausch der 'China' -No-name-tubs gegen einen Satz Röhren von JJ-Electronics (Andere habe ich bisher noch nicht getestet). Ich muss sagen, die Investition von ca. 70 € hat sich wirklich gelohnt und kommt meinem Spiel und meinen Klangvorstellungen sehr entgegen und lässt den Vox noch mal ein bisschen mehr aufblühen. Schade nur, dass Vox auf den Einsatz höherwertiger Röhren ab Werk verzichtet.

Die bekommt man dann denke ich mal in den HW Versionen. Wobei ich auch hier die Hand nicht für ins Feuer legen würde. Die HW Versionen sind klanglich eine Wucht im Vergleich zu den Standard Teilen. Das macht sich nicht nur beim AC 30/15 deutlich bemerkbar, sondern auch schon beim AC4, der als HW Version ein richtig guter, kleiner Verstärker ist.
 
... auch schon beim AC4, der als HW Version ein richtig guter, kleiner Verstärker ist.

Mein letztes Bastelprojekt war ein AC 4 Nachbau in der alten Version mit der EF86 (Electro Harmonics) in der Vorstufe und dem Röhrenvibrato (Hier fand eine ECC 83
Chinaröhre aus dem AC 30 C2 [s.o.] ihre eigentliche Bestimmung ;-) ).
Für das heimische Wohnzimmer richtig cool und völlig ausreichend. In der Tat ein richtig guter, kleiner Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, CinRen? Schon was gefangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwo hieß es ja "Mitte des Monats steht ein Anspielen an". Vielleicht dauert das immer noch an, bei den ganzen Empfehlungen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War beruflich noch im Ausland und das kam leider sehr plötzlich. (Grrr!)
Morgen bin ich in Kölle! :D Freue mich wie ein Schnitzel...
 
Dann teste doch mal den Duotone im Store. der wird da abverkauft: NEU 999,-EUR ursprünglich weit über 2000,-EUR Straßenpreis!!!!
 
Und, wie war es in meiner Heimatstadt? Haste was gefunden?
 
Also ich habe mich mal kreuz und quer durchgespielt und ich meinte von dem Blues Deluxe überzeugt zu sein. :)

Dann habe ich einen Boogie Mk V gespielt und sie Sonne ging vollkommen auf... das Geld dafür müsste man aber auch erst noch mal locker machen...

Ich denke mir, dass eine Boogie Mk IV was sehr feines wäre. Habe oft auf einem gespielt, der einem Kumpel gehört hat. Auch da liegen die Gebrauchtpreise recht hoch! Aber es zieht mich schon stark dahin.

So sieht man, dass man schnell ganz wo anders landen kann!
 
Boogie passt doch zu Springsteen. Da lang ich mit meinem Vorschlag gar nicht so verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben