Saite abdämpfen

von Teabee, 11.12.05.

  1. Teabee

    Teabee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.05   #1
    Hallo alle zusammen,

    ich bin seit gestern an dieser Sache hier dran und frage mich, wie man so klar nur eine Saite abdämpfen kann. Wenn man Verzerrer aktiv hat, und man ohne abdämpfen anspielt, ist die tiefe E-Saite ja wahnsinnig langlebig und überklingt die höheren Saiten. Deswegen muss man sie abdämpfen. Nun gut, wenn ich mit dem ganzen Handballen dämpfe, komme ich leicht auf die darunterliegenden Saiten, die dann schneller abklingen und es hört sich nicht mehr gut an. Meine Frage - gibt es nur Möglichkeit mit dem Handballen zu dämpfen oder noch andere Methoden oder vllt. sogar ganz anders ? Wie würdet ihr es bei diesem Riff hier machen: http://www.peter-bursch.de/downloads/1-2.zip ?

    http://www.peter-bursch.de/index_pb.htm hier gibts die Tabs dazu.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    MfG Alex
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 11.12.05   #2
    also du meinst speziell das palm muting mit der rechten hand glaub ich. eine anleitung dazu gibts in diesem Workshop.
    andere techniken zum abfdämpfen wäre, dass du mit dem finger der gerade die entsprechende saite abdrückt, den druck auf griffbrett verringerst, womit du die saite dann auch abdämpfst, da sie dann nicht mehr frei zwischen bund und bridge schwingt. am besten mal ausprobieren. :)
     
  3. Boozy

    Boozy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.07
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 12.12.05   #3
    ich würde die tiefe e-saite einfach separat abdämpfen...während du sie spielst is doch egal wieviel andere saiten du mitabdämpfst...und die ungedämpften sacehn einfach ganz offen spielen, da schlägst du ja die e-saiti nicht an...oder hab ich dich jetzt missverstanden?
     
Die Seite wird geladen...

mapping