Saite gerissen, krieg sie ned ab!?!? hilfe

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hidiho...
Ich weiß wie man bei Akkustik Gitarren Saiten wechselt und bei meiner alten E-Git. auch...
Aber bei meiner neuen krieg ich es ned hin...ich brauch eure hilfe...sie ist gerissn und ich krieg die kaputte saite ned raus...sie hängt da noch fest da muss irgendwo ein klemmzeug sein den ich vorher lockern muss?!
hier sind ein paar pics
Bild - 1
Bild - 2
Bild - 3
Bild - 4


bitte helft mir...
 
Eigenschaft
 
Wickel das eine Ende (wenn es noch lang genug ist) um deinen Bettpfosten und zeih die Gitarre davon weck. Oder Versuch die Saite mal mit einer Zange zu packen, damit hast du mehr kraft.

Grüße
Alex
 
Schraub mal hinten das weiße Ding ab und schumal rein, ob sie sich da verhakt hat...dürfte aber eigentlich nicht sein...obwohl da sind ja die Federn...schau mal da nach!
 
oder versuch die seite mit nem schaschlikspiess da rauszudrücken. musste ich auch schonmal machen. aber erst wie gesagt die abdeckung abmachen.


mfg David
 
Harris schrieb:
Wickel das eine Ende (wenn es noch lang genug ist) um deinen Bettpfosten und zeih die Gitarre davon weck

Sag mal gehts dir noch gut?!? Dadurch kannse das ganze Tremolosystem schrotten?!
 
Sag mal versteh ich das jetzt falsch oder willst du allen Ernstes das kleine abgerissene ende nach oben herrausziehen? Da ist noch ein Roundball am ende, das würd ich nicht machen! Wie gesagt du musst die Saite durch den Raiter nach unten drücken. Am besten du machst die Tremoloabdeckung hinten ab und dann müsstest du den roundball sehen. Ne Zange mit der du den Roundball greifst und dann nach unten herrausziehst.
 
nein ich wollt es nie nach oben raus ziehen, falls ich es so geschriebn hab dann hab ich mich falsch ausgedrückt...der "ball" (hrhr) hing irgendwie fest und ich konnt es ned nach unten raus drücken
hat endlich geklappt das scheiß Ding war total eingeklemmt...habs mitm zahnstocher gemacht gehabt....Danke für die schnelle hilfe!!!


greetz jeff
 
Hehe, das Problem kenne ich nur zu gut von meiner Strat Kopie :D.

Eine Möglichkeit wäre die dicke E-Saite zu nehmen und damit von oben den "Roundball" rauszudrücken.
Falls das nicht funktioniert mit einer kleinen Zange den "Roundball" lockern (drehen) und rausziehen.

e: Ok, hat sich wohl schon lääängst erledigt :D...
 
der "roundball" nennt sich "ballend" *kluscheiß*


viel spaß übrigens beim einstellen der oktavreinheit :D
 
Hab ich am Anfang als ich meine erste Gitarre hatte auch gemacht...hab einfach alle Reiter auf eine Höhe geschraubt, weil es besser aussah, bis ich begriff, wofür sie wirklich gut waren...:D
 
und hast du sie wieder oktav bekommen ? :great:
 
@tm89: Wenn das an mich gerichtet war, dann JA!
DIe GSA ist sogar die, die am besten von meiner Epi LP und der GSA eingestellt ist...ich hab die LP nie richitg oktavrein gekriegt, aber die Ibanez wunderbar!!
Hat sogar vllt auch nur ne viertel Std gedauert...und am nächsten Tag nochmal nachgestellt und dann wars das bis heute...:D Glück gehabt sag ich mal:rolleyes:
 
Ich bin mir sicher,dass es schon erwähnt wurde,aber du musst nur irgendnen gegenstand(möglichst dünn) durch das Saitenloch schieben.Die Abdeckung hinten musste aber nicht herunter schrauben...
War bei meiner Strat Kopie bei den Fender Saiten auch immer so...mit den D'Addario Saiten is es aber kein Problem mehr.
mfg Flow
 
mysteryland, mysteryland :D

flickt ihr eure kaputten saiten wieder zusammen oder montiert ihr den endball an das übriggebliebene stück?

wenn der satz relativ neu ist greife ich gerne zu dieser methode :D
spart hin und wieder 5 euro.

macht ihr auch sowas?


mfg David
 
Zanter schrieb:
mysteryland, mysteryland :D
Geeeenau ;)

Zanter schrieb:
flickt ihr eure kaputten saiten wieder zusammen oder montiert ihr den endball an das übriggebliebene stück?

wenn der satz relativ neu ist greife ich gerne zu dieser methode :D
spart hin und wieder 5 euro.

macht ihr auch sowas?


mfg David

lol,aber wie flickt man denn Saiten wieder zusammen?
 
wenn die direkt an der bridge gerissen ist zieht man das kleine ende mit dem endball aus der gitarre und frickelt das auseinander damit man den endball rausnehmen kann. dann nimmt man das lange stück saite und wickelt den oberen draht runter. der dicke stahldraht wird jetzt um den endball gebogen und danach wickelt man den draht wieder drauf.

anzumerken wäre, dass meine gitarre regelrechte "schnurrhaare" hat, sodass immernoch genung saite zum flicken übrigbleibt. :p heisst ich schneide die saiten nach dem einfädeln und stimmen nicht ab.:rolleyes:
die drei dicken saiten stehen sogar so arg über dass ich nen zopf geflochten habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben