Saite gerissen und jetzt ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Mir ist meine hohe E-Saite gerissen(E-Giatrre), aber ich weiss weder welceh Dicke die Saiten waren, noch von welcher Marke. Wenn ich mir jetzt einfach einen neuen Satz Saiten kaufe und davon nur die hohe E-Saite draufspanne, geht das ?
Ich meine klar GEHT das, aber ist das irgendein Problem mit dem Klang oder so, wenn die Saiten von verschiedenen Marken sind, bzw die eine Saite ne andere Dicke als vorher hat ? Denn neu stimmen muss ich eh alle Saiten, ich will nur nicht n gazen Satz neu drauf machen, das lohnt sich ja nicht, wenns evtl auch so geht.
 
Eigenschaft
 
das geht. Kannst dir auch nur eine E-Saite kaufen. standard ist eine neuner (.009) hohe E-Saite

Gruß
Fabi

PS: gibt auch keinen klamglichen Unterschied
 
Ok, danke dir :)
 
Blubberfabi schrieb:
das geht. Kannst dir auch nur eine E-Saite kaufen. standard ist eine neuner (.009) hohe E-Saite

Gruß
Fabi

PS: gibt auch keinen klamglichen Unterschied

Die wird dann aber nen anderen Klang als die restlichen Saiten haben! Hol dir lieber nen neuen Satz, kostet ja nicht die Welt...
 
also wenn ICH DU wär, würde ich ja auf nummer sicher gehen, und mir gleich ne komplett neue e-gitarre kaufen!!! am besten mit neuen equipment, und allem was dazu gehört!!! verstärker, gurt, plecs etc!!
 
ja das wäre wohl am besten!!

deepfritz7
 
Diesen Beitrag hättest du dir auch sparen können, moisen! :rolleyes: :evil:
 
also wenn ICH DU wär, würde ich ja auf nummer sicher gehen, und mir gleich ne komplett neue e-gitarre kaufen!!! am besten mit neuen equipment, und allem was dazu gehört!!! verstärker, gurt, plecs etc!!

:D ja, am besten gleich 2 oder 3 komplette sets, falls das nochmals passieren sollte...:p
 
Also ich würde den ganzes Satz wechseln, weil wenn eine Saite reisst, folgt die nächste bald darauf. Es sei denn sie is einem beim aufziehen gerissen :)
 
Ich Empfehle ja immer 2-4 ersatzgitarren, zu haben falls mal ne saite reisst oder so... ;-D

Ne im ernst, mach doch einfach nen neuen satz drauf, oder kauf dir n e ... ist doch schnuppe und das wirst du wohl kaum sehr gross merken im klang..

deepfritz7
 
Klar geht das aber besser kaufst du dir sechs neue GUTE Saiten und ziehst die auf! Wenn du dann mal nur Saiten von einer Marke benutzt dann kansst du auch nur eine wechseln! Aber es ist shit mit 5 Saiten von A und 1 von B zu spielen!
 
das ist doch vollkommen egal, von welcher marke er eine e-saite kauft. denn wenn er 5 alte saiten von hersteller A hat ist es egal ob die neue e-saite von hersteller A, B oder C kommt, da sich ne neue saite immer anders anhört als ne alte. und da ein altersunterschied besteht, würde ich NUR einen kompletten satz wechseln
 
naja, wenn er den satz erst seit ca. 3 wochen drauf hat und dann reisst ihm ne saite, ist wohl wenig sinnvoll wenn er gleich den ganze satz auswechselt...:p
 
So ich hab jetzt 2 Sätze Gibson Brite Wires(passend zu meiner LesPaul Kopie) gekauft, und wenn jetzt nochma eine reisst, habe ich halt schon welche auf Vorrat. und 12 Euro pro Satz sind ja nicht die Welt, da kann man auch mal die Saiten auswechseln, wenn wat is.
 
Ich hätte mir auch einen neuen Satz gekauft denn meistens sind die Saiten die von Werk her aufgezogen sind eh nicht die besten.


MfG
 
ne is ja schon der zweite satz drauf gewesen, hab die gitarre ja gebraucht gekauft, da hatte ich schon mal neue drauf gemacht, nur war die eine jtz halt kapuut
 
Wenn wir schon gerade beim Thema Saiten reissen sind...mir reisst so ca alle 3 - 4 Wochen mindestens 1 Saite...
Ich putz die Dinger ja schon vor und nach jeder Probe, da die jedesmal verdammt dreckig sind. Ich hab auch schon was von irgendwelchen Mittelchen gelesen, die man nach dem Spielen auf die Saiten schmiert und dadurch eine höhere Lebensdauer erreicht !?

Also, was tun gegen SaitenRiss ?


Greetz


Timo
 
was spielst du denn richtungsmässig ?
 
reisst sie oben oder unten?
beim steg nehm ich mal an.
da gibts unzählige stellen, wo sie saite einfach reibt.
guck doch mal.mit ner feile kann man das u.U. beheben.
nurn vorschlag.
 
Das Zeug was du meinst heißt Fast Fred glaueb ich. Und verlängert wirklich die Lebensdauer der Seiten. Klingen auch länger gut.
also ich benutz das immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben