saite gerissen: verzieht sich der hals?

  • Ersteller wernerner
  • Erstellt am
wernerner
wernerner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.08
Registriert
22.12.04
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
peuerbach
hi leute!

gestern ist mir zum ersten mal ne saite gerissen. und zwar die e. :mad:
nun hab ich mir die frage gestellt ob das so tragisch ist, wenn ich da erst in 2 wochen mal neue saiten drauf mache. weil bis dahin komm ich nie zu nem musikladen.
kann sich da bei der gitarre der hals verziehen? oder ist das bei der e-gitarre eh nicht so tragisch?

weil bei einer bekannten von mir hat sich der hals ihrer akustik-gitarre ziemlich verzogen, nur weil sie ein monat die gerissene saite nicht ersetzt hat.

mfg werner scheuringer
 
Eigenschaft
 
wernerner schrieb:
kann sich da bei der gitarre der hals verziehen? oder ist das bei der e-gitarre eh nicht so tragisch?

is schon zu spät, kannst die Gitarre wegschmeissen. :D

ne, das ist echt egal. Jetzt ist halt bissel weniger Zug drauf. Minimal. Das macht weniger aus, als wenn du insgesamt 6 saiten eines schwächeren Saitensatzes drauf hast.

was man vermeiden sollte, ist jahrelanges nicht-Bespannen des Halses bei evtl. noch zu trockener oder feuchter Umgebung.

Und auch nicht gut ist dauerhaft einseitige Belastung, also z.B. nur die tiefe E und A Saite drauf und sonst nix. Das kann sich irgendwann in Verziehen äussern.

Aber mach dir wegen deiner e-Saite keinen Kopp. Da zerren ganz andere Kräfte an deiner Gitarre, über die man sich nen Kopp machen müsste.

PS: oft spielst du wohl nicht, wenn das Ding jetzt zwei Wochen rumliegen soll?
PPS: paar Ersatzsaiten können net schaden. Ein ganzer Satz und ein paar einzelen e und h-saiten sind da echt von Vorteil.
 
also danke erstmal. hab mir ja eh gedacht dass das relativ egal ist. aber sicher ist sicher. :)


naja leider hab ich nicht wirklich viel zeit zum spielen. meistens 5mal pro woche so ca 1 stunde. mehr is leider nicht drin.

und jetzt bin ich grad relativ selten daheim. außerdem gibts ja noch die akustik meiner schwester :D

mfg
 
wernerner schrieb:
weil bei einer bekannten von mir hat sich der hals ihrer akustik-gitarre ziemlich verzogen, nur weil sie ein monat die gerissene saite nicht ersetzt hat.

der war imo dann zu 99% vorher schon verzogen. wie ray schon gesagt hat, das kann problematisch werden, wenn die gitarre jahrelang ohne saiten rumsteht, viel luftfeuchtigkeit herrscht etc.
auch bei ner akkustik verzieht sich nicht nach einem monat der hals. schon gar nicht, wenn nur eine saite fehlt.

gruß,
lupus
 
ich nehm da immer galli slash 10-46er, die find ich astrein und die halten lange :)
 
Galli Slash SH-190
Galli Slash SH-109C
Galli Slash SH-200


was sagen mit die zahlen???
 
ich denke die zahlen sind da nur die bezeichung von dem jeweiligen saiten-satz.

ich kenne noch eine gute saite, die sehr günstig ist und kein versand nimmt: www. saitenkiste.de

da gibt es auch von andern herstellern saiten ;)
 
Ich kauf mir immer bei tone-toys die Rock Star Saiten. Die sind schön günstig (4,50 euro pro Satz) und schlechter sind sie denk ich nicht. Ich glaube ab 15 euro ist es da erst Versand frei. Schau dir das mal an, und das gute ist erst bei der Rechnung, 'bitte überweisen sie bei gelegenheit' ... Und nen Plek hab ich noch geschenkt bekommen ;)
 
D'addarioxl110...
die geilsten Saiten, die eich ever gespielt hab...
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben