Saite klingt ab 5.Bund nicht

  • Ersteller MR HIDE
  • Erstellt am
M
MR HIDE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
09.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hab jetzt schon lang im Forum gesucht, aber immer noch keine wirklich gute Lösung meines Problems gefunden.

Ich spiele meine Gitarren auf Standart C#-Tuning mit einen Dean Markley 12-54er Saitensatz.
Beide Gitarren haben eine 648mm Mensur.
Eine hat Floyed Rose, die andere habe ich mit einer Schaller STMG Bridge nachgerüstet.

Zu dem Problem:

Bei beiden Gitarren klingt die Basssaite ab den 5. bzw. 7.Bund bis zum 24.Bund merkwürdig dumpf und leblos, wenn man diese ohne Verstärker anspielt.
Klar ist dies über den Verstärker nicht so gut zu hören, aber ich kann mir vorstellen, dass ziemlich viel Sustain verloren geht.

Kann mir da wer weiterhelfen? Am Besten wer dieses Problem kennt oder gelöst hat.
Ich brauche keine Saitenberatung und will auch nicht wissen, welche Saiten ihr für dieses Tuning verwendet.
Bei den meisten Beiträgen läuft das leider immer auf diese Diskussion hinaus.
Danke.
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit "klingt nicht"?
Kann es sein, dass deine Saitenlage zu gering ist, also der Abstand der Saiten zu den Bundstäbchen?
 
Ja, würde auch meinen zu tiefe saitenlage, schlabbert dann so rum und kommt eben ans bundstäbchen, so aus der ferne schwer zu sagen. Das die unverstärkt nicht voll fett klingen kann ich mir auch vorstellen, is halt so bei egitarren.
 
Zu tiefe Saitenlage wäre auch das erste was mir einfallen würde.
 
An der Saitenlage kann es nicht liegen, die ist ausreichend und ich hab jetzt extra mal alle Extremstellungen ausprobiert (Saitenlage vs. Halskrümmung)

Mit "klingt nicht" meine ich, wie ich oben schon beschrieben habe, dass die Basssaite ab den 5. Bund anders klingt.
D.h. wenn ich chromatisch nach oben spiele, klingt auf einmal der Ton ab den 5.Bund tot, leblos, dumpf, metallern & kurzlebig.
Auch der Sustain ist extrem viel kürzer wie bei den anderen Saiten und das ist auch der Punkt, den ich beheben will wenn möglich.

Also kein Scheppern durch zu niedrige Saitenlage
 
Was für eine Gitarre ist es denn genau?? :) :) Ne HB für 75 € ?
okay, war gemein, aber meine die Frage schon ernst.
 
Vllt ist der Hals nicht richtig eingestellt ?
 
hatt ich auch schonmal, bei ner HN Akusitk..(sowas kauf ich nie wieder! :D ) da war der Hals krumm wie ne banana..einfach mal auf dem ersten und letzten bund runterdrücken, und gucken ob der abstand überall gleichmäßig ist ;)
 
Was für eine Gitarre ist es denn genau?? :) :) Ne HB für 75 € ?
okay, war gemein, aber meine die Frage schon ernst.

Die eine is ne ESP/LTD und die andere ne BC RICH. Beide in der Preisklasse um die 800€.
 
Die eine is ne ESP/LTD und die andere ne BC RICH. Beide in der Preisklasse um die 800€.

Also ich würde mal zum Gitarrenhändler meines Vertrauens gehen und den um Rat fragen. der kann vor Ort sicher besser herausfinden was deinem Baby fehlt ;)
 
Ich würde auch beim Gitarrenhändler mal nachfragen.
vielleicht kann man auch maldie Saiten wechseln oder so
Gruß kicos
 
W
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Steht doch schon direkt darüber!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben