Saite reisst oft...

von silverOATH, 24.05.07.

  1. silverOATH

    silverOATH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.06
    Zuletzt hier:
    6.07.12
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.07   #1
    Hi,
    ich spiele einen Ibanex SRX-505 Bass mit den Elixir Saiten (045- 065- 085- 105- 130). Momentan benutze ich NIE die fette H-Saite, trotzdem kommt es manchmal vor das sie reisst, so wie am heutigen Tage.
    Die Frage ist WIESO??? Ich halte meinen Daumen rauf, sie ist also quasi immer ein wenig runtergedrückt. Sie reist eigentlich am "String Saver". Was kann ihc tun damit es in Zukunft nicht mehr passiert???
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 25.05.07   #2
    eine nicht allzu alte Saite sollte eigentlich nicht reissen
    es sei denn
    1. Materialfehler
    2. das Gerät wird über die Gebühr strapaziert oder bearbeitet
    3. es ist irgendwo ein scharfer Grat - überprüf das bitte mal an deinem Bass
     
  3. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    397
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 25.05.07   #3
    4. die Saite hat die falsche Mensur (länge) [dann reisst die aber an der mechanik]

    Dazu noch: Kann passieren das der String Saver zu scharf endet. Die Saite sozusagen "auf einem messer liegt". Hier hilft eine feine feile und einfach mal runder feilen (oder runder feilen lassen)
     
Die Seite wird geladen...

mapping