Saiten anschlagen

  • Ersteller keule2k
  • Erstellt am
keule2k
keule2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
01.09.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen E-Gitarre zu spielen und habe mich auch schon einige nützliche Tipps aus diesem Forum, aber nun zu meiner Frage und zwar kann ich die Saiten nicht genau anschlagen ( ich schlage also die darüber oder darunter liegende Saite an) gibt es dafür irgendwelche Übungen oder Tipps die ihr mir geben könntet?


mfg. Keule
 
Eigenschaft
 
am anfang schön langsam üben, bis es ohne probleme klappt, dann erst schneller werden und mir hats immer geholfen, wenn ich am anfang geschaut habe, was ich mit dem plek veranstalte
ansonsten üben, üben, üben :D
 
Da hilft nur üben ^^
 
Ich kann dich gut verstehn.. am amfang ist es sehr schwer da man auf beides achten muss, auf das was die schlaghand macht und was man mit der greifhand macht.. ich kann dir jetzt schon mal sagen das wird en weilchen dauern^^ wenn du erstmal ein paar sachen ohne probleme greifen kannst ohne groß drauf zu achten dann wird das mit dem anschlagen auch schon einfacher da du dich mehr auf die schlaghand konzentireren kannst..
Aber nach en paar monaten wirste bald en gutes gefühl entwickeln wo die saiten sind und wirst sie schon viel besser treffen...
Da heißt es nur üben üben üben auch wenns noch so schwer fällt und langweilig ist ;)
 
Hallo keule2k ,
und willkommen im Forum.

zu meiner Frage und zwar kann ich die Saiten nicht genau anschlagen ( ich schlage also die darüber oder darunter liegende Saite an) gibt es dafür irgendwelche Übungen oder Tipps die ihr mir geben könntet?

Das muss man Üben.
Die Stellen an den sich die Saiten befinden prägen sich irgendwein automatisch ein.
Du kannst ja mal einfach irgendwelche Akkorde zerlegen ; sprich einen z.B. C-Dur akkord greifen und dann die Töne einzeln anschlagen ( auf richtigen wechselschlag achten )

Oder spiel das Intro von Nothing Else Matters
das sieht als Tabulatur so aus und kann beliebig oft wiederholt werden :

e------------------0-------
h-------------0--------0----
g---------0---------------0-
d-------------------------
A-------------------------
E----0---------------------

Sind alles gute Übungen für dein Problem , aber da muss man durch am Anfang
ich würde einfach mal behaupten dass fast jeder mit solchen sachen picking gelernt hat


Edit: Außerdem ist noch wichtig , dass du langsam übst und erst später schneller
also mach das ganze langsam und treffe die saiten
das ist besser als schnell zu spielen und daneben zu hauen!
 
Ich habe am Anfang sowas gemacht:

e----------------------------0--
h--------------------0----------
g--------------0--------0-------
d-------0---------0--------------
A----------0--------------------
E----0--------------------------

Läuft im Prinzip auf das Gleiche hinaus wie der Vorschlag von Fvoukes. Sowas dauert dann halt 'ne Zeit, bis man das gelernt hat, kann man nix machen außer üben, üben und nochmehr üben. Viel Erfolg dabei ;)
 
wow vielen dank für die netten und schnellen Tipps, ich habs mir schon fast gedacht das da nur Üben hilft aber zum glück wirds nicht langweilig da ich ein netten Gitarrenlehrer habe^^.
 
die übung von g1fkie macht vll mehr spaß wenn du einen weinfachen akkord greifst dann klingts noch ein bisschen mehr nach was :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben