Saiten auf Griffbrett drücken?

  • Ersteller FireInside
  • Erstellt am
FireInside
FireInside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Ludwigshafen
Hi,

ich weiß es kann gut sein, dass ich mit meinen Noob-Fragen euch ziemlich auf die Eier geh, aber ich bin eben noch ein Vollblutanfänger und solche Fragen hab ich bisher noch nirgends gefunden.

Wenn ich eine Saite anspiele, bspw. die A-Saite. Muss ich diese dann bis aufs Griffbrett runterdrücken? Wäre sie abgedämpft, wenn ich nur meinen Finger drauflege?

Wenn ich dann die A-Saite im 3. Bund runterdrücke und die Saite anspiele ertönt ein c, richtig? Muss ich dann die nächste Saite (d) abdämpfen, damit diese nicht auch klingt? Hab da irgendwas gelesen, aber das hat mich komplett verwirrt. Sry.. ;)
 
Eigenschaft
 
Guten Tag,

also prinzipiell kommt es natürlich erst mal drauf an, was du genau amchen möchtest.. eine einzelne melodielinie spielen oder einen akkord..
und ja wenn du die a saite im 3. bund, bzw.. kurz vor dem dritten bundstäbchen auf's griffbrett nieder drückst ertönt ein c
natürlich musst du die nicht wie ein berserker da runter drücken.. wenn du zu fest drückst wird der ton auch wieder verfälscht.. es reicht, wenn die saite auf dem gewünschten bundstäbchen gut aufliegt und dicht mehr dahinter schwingen kann (dahinter heisst dann richtung kopfplatte).
möchtest du jetzt ne melodie linie spielen ist es schon ratsam möglichst die anderen saiten abzudämpfen.. aber da reicht es meist diese einfach nur zu berühren, so dass diese nicht frei schwingen kann.
und ist evtl noch gut zu wissen ob du mit den finger oder mit dem plektrum spielst.. weil da je nach anschlagart ja auch verschiedene faaktoren mitspielen ob man nun ne andere saite, die nicht klingen soll, mittrifft oder nicht.
am besten gibst du mal nen genaues beispiel an.. da kann man das sicherlich besser erläutern. aber ich hoffe jetzt erst mal dir geholfen zu haben :)

Steff