Saiten falsch aufgezogen...

  • Ersteller AC/DC-Fan
  • Erstellt am
A
AC/DC-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
27.08.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe ein Problem. Ich habe meine E-Gitarre (eine Ibanez mit Tremolo) mit neuen Seiten bestückt. Leider habe ich 2 Seiten auf einmal abgemacht mit entsprechendem Ergebnis:( :

Jetzt ist das ganze Ding nach unten geknickt...

Was ist zu tun??? (Muss ich die 2 Großen Schrauben lösen? Siehe 3. Bild)

Danke im Vorraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Picture 88.jpg
    Picture 88.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 321
  • Picture 87.jpg
    Picture 87.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 279
  • Picture 92.jpg
    Picture 92.jpg
    46 KB · Aufrufe: 272
das ding ist schwebend installiert, d.h. es wird von der saitenspannung im gleichgewicht gehalten. wenn du neue saiten aufgezogen hast, stellt es sich automatisch wieder waagrecht.
 
Das ganze ist eigentlich kein Problem der Evil hier im Board hat mal eine sehr gute Anleitung geschrieben: So gehts

MfG Thor

PS: Ich mache das so wenn alle Saiten runter sind. Nach einer Reinigung das Trem mit Türkeilen waagerecht stellen. Vorher die Feinstimmer noch etwas reindrehen, so bald das Trem festgesetzt ist kannst du die Saiten wie bei einer Gitarre ohne Trem aufziehen. Ich dehne dann ein wenig an den Saiten damit sie sich schneller setzen. Ist alles richtig gestimmt kannst du die Keile rausnehmen und dann mal sehen in welche Richtung sich das Trem bewegt. Geht es nach unten Schrauben der Federkralle lockern, geht es nach oben die Schrauben anziehen. Oder je nach den eine Feder mehr oder weniger rein/raus. Nun kannst du auch die Locking Nut wieder anziehen und dann feinstimmen.
Bei dem Spiel mir der Federkralle lasse ich das Stimmgerät eingesteckt und sehe dann nach wie nahe ich dann an der Stimmung bin.
 
saiten drauf, stimmen (das dauert jetzt n bisschen länger, weil zwischen saiten und den federn hinten ein gleichgewisvht hergestellt werden muss), fertig.... also nicht verzagen.

das teil ist nicht kaputt!!!!!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mach mich morgen gleich ran. Wenn was nicht klappt dann frag ich euch nochmal.

MfG AC/DC-Fan
 
saiten drauf, stimmen (das dauert jetzt n bisschen länger, weil zwischen saiten und den federn hinten ein gleichgewisvht hergestellt werden muss), fertig.... also nicht verzagen.

das teil ist nicht kaputt!!!!!

Ja das wusste ich schon, aber ich wusste leider nicht was ich dann tun soll damit es eben wieder gerade ist. Ist mir leider schon mal passiert und jetzt weiss ich zum Glück wies geht.
Trotzdem Danke:great:
 
Die großen Schrauben (zur Höheneinstellung) bitte nicht bei vollem Saitenzug bewegen, da sonst die Messerkanten des Vibratos abgenudelt werden können - dann ist die Funktion des Teils dahin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben