Sattel hat sich verschoben - Saiten falsch aufgezogen

  • Ersteller Leviticus
  • Erstellt am
Leviticus
Leviticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ich habe jetzt seit paar Tagen neue Saiten aufgezogen und habe grade gemerkt dass sich der Sattel nach rechts verschoben hat. Soweit ich weiß kann das passieren wenn die Saiten falsch aufgezogen sind. Ich habe den Sattel zurückgeschoben mit dem Daumen und erstmal die Saiten alle gelockert und habe ein paar Bilder gemacht. Sind die Saiten richtig aufgezogen?

DSC00672.JPG
DSC00673.JPG
DSC00675.JPG
(Die Seiten geknickt und dann nach rechts gebogen)
DSC00676.JPG
(Saiten sind alle gelockert, deshalb sind sie so "labbrig" auf dem Bild)
DSC00677.JPG
(Mechanik gedreht, vom Körper weg immer. So dass die Saite halt festgezogen wird, schwer zu erklären).
 
Eigenschaft
 
Die unteren Saiten (D+G) sind falsch aufgezogen.
Auch sie müssen "zur Mitte" weisen.

Auf die Schnelle nichts besseres gefunden, aber man kann es sehen:

i00.jpg


Und kürze mal die Saiten vorher. 10 cm über Mechanik hinaus sind schon mehr als reichlich ;)

// Edit:
Schau dir das hier mal an: KLICK
 
hier vllt nochmal zu veranschaulichung:

die saiten müssen vom steg bis zu den mechaniken exakt GERADE laufen ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 218
Das heißt die linken Mechaniken (E und A Saite) müssen nach rechts geknickt werden. Und die linken Mechaniken ( D und G) nach links geknickt, seh ich das richtig?

Und meine D und G Saite sind wohl auch nicht mehr zu retten, oder? :rolleyes:
 
Die Grafik von Bassist27 zeigt es deutlich. :great:
Bei den Mechaniken links muss die Saite rechts anliegen.
Bei den Mechaniken rechts muss die Saite links anliegen.

Was Du machen kannst:
1. Wickel / zieh erstmal die D- und G-Saite ab. E- und A-Saite sind ja richtig.
2. Versuch (mit etwas Gefühl) die Saiten wieder halbwegs gerade zu biegen. Ganz schaffst Du das nicht, aber halbwegs. Als gelernter Schlosser fällt mit das natürlich leichter, da ich ein Gefühl dafür entwickelt habe. Nicht zu stark biegen um nicht 1000 Knicke rein zu machen, aber halt soviel biegen, dass es halbwegs gerade ist.
3. Dann kannst Du die Saiten einfädeln und richtig rum aufwickeln.

Mag für einen Ungeübten schwierig sein, aber es geht!
Als "Fender Bassist" habe ich eine Saite bei meiner MM-Kopie auch zuerst falsch rum aufgespannt. Nach meiner Methode konnte ich die Saite dann aber richtig aufziehen.

Kann sein, dass Du den Sattel mit Sekundenkleber noch mal in der richtigen Postition festkleben musst.

Gruß
Andreas
 
[...]
Und meine D und G Saite sind wohl auch nicht mehr zu retten, oder? :rolleyes:

Doch, doch. Du solltest die Saiten auch etwas kürzen. Du hast ja >=7 Wicklungen auf den Achsen. Da ist ja schon gar kein Platz mehr für die Saiten. Ich denke auch bei dünnen Achsen tät's die Hälfte.

Grüße, Pat

Edit: Ach, ich sehe gerade, in Peters Link wird's ja auch gezeigt.
 
Doch, doch. Du solltest die Saiten auch etwas kürzen. Du hast ja >=7 Wicklungen auf den Achsen. Da ist ja schon gar kein Platz mehr für die Saiten. Ich denke auch bei dünnen Achsen tät's die Hälfte.
Das kann ich nur unterstreichen! Beim Aufziehen der Saiten, halte ich die Saiten entlang der Mechanik auf die sie gehört und knicke sie dann ca 10-12cm dahinter und schneid sie dann ca 2cm hinter dem Knick ab. Dann hat man in der Regel 2-3,5 Umdrehungen auf den Mechaniken. Das reicht locker aus und sorgt dafür, das die Saite "unten" an der Mechanik anliegt und somit optimalen Druck auf den Sattel ausübt.
 
Hmm.. Das mit den
Doch, doch. Du solltest die Saiten auch etwas kürzen. Du hast ja >=7 Wicklungen auf den Achsen. Da ist ja schon gar kein Platz mehr für die Saiten. Ich denke auch bei dünnen Achsen tät's die Hälfte.

Das weit weniger Wicklungen langen würden mag sein aber bei meinem Stingray sind auf den Mechaniken genügend Platz um die ganze Saite drumrumzuwickeln. Hinzu kommt dass die oberen Wicklungen die Saite dann ja auch "runter" drücken also richtung Kopfplatte...
Beim Ibanez hab ich weit nicht so viel Platz (kleiner mechaniken), aber beim Stingray werd ich das so beibehalten!
 
Also den Bildern zur Folge, könnte das ein RBX374 sein...denke ich, den hab ich auch, mit 2-3 Wicklungen an jeder Saite...hält super...manchmal auch nur 1,5-2 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben