Saiten für arco

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Die Saiten, die ich suche Sollten auf Klassik (arco) spezialisiert sein.

Am besten wirken in dem was man so liest die Pirastro Obligato - https://www.thomann.de/de/pirastro_obligato_kontrabasssaiten.htm
Aber die Dinger sind so teuer :(
Findet man günstigerer Saiten, so ist in den Rezensionen meist vom Jazz die Rede. Auch bei den Pirastros steht, sie seien hybrid Saiten. Macht dieser Punkt die Dinger so teuer?
Ich brauche wie gesagt nur Saiten, die schnell auf den Bogen ansprechen und in Orchesterstimmung nicht zu schlabbering sind.

Jazz habe ich nur am Rande vor.

Was sagt die "Stärke" (weich / hart) aus? Ist das die Festigkeit bei der für die Saiten vorgegebenen Stimmung?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi Fastel!

Den Obligatos stehe ich etwas skeptisch gegenüber, und zwar aus folgenden Gründen: Preise betragen zwar bei ordentlichen Streichersätzen üblicher Weise um die 150 - 200 €, aber die Obligatos sind die Saiten mit der geringsten Lebenserwartung (1 - 1 1/2 Jahre) überhaupt, was sie letztlich überproportional teuer macht. Die A-Saite hat die unangenehme Eigenschaft sich unter dem Greiffinger zu drehen, tolerierbar bei pizzicato, indiskutabel beim arco Spiel. Schließlich sind die Obligatos die einzigen Saiten bei denen Pirastro ausdrücklich davor warnt die Saiten wiederholt aufzuziehen, weil der relativ weiche Saitenkern aus Kunststoff das wegen Dehnung nicht mitmacht, sie werden schlabberig und die Umspinnung bricht dann am Steg.

Wenn mich jemand nach einer universellen Streichersaite fragt, dann kommt die Antwort "Thomastik Belcanto". Als Stahlkernsaite mit langer Lebensdauer ist sie trotzdem weich zu greifen und läßt sich wunderbar leicht streichen. Klanglich ist sie eher auf der "dunkleren", wärmeren Seite angesiedelt, hat aber auch noch beim pizzicato ein ordentliches Sustain.

Ähnlich gut sind die Evah Pirazzi weich, allerdings mit noch dunklerem Klang. Eigentlich sind das Obligatos Plus Plus Plus, viele Bassisten hatten nach Einführung der Evahs erwartet, daß die Obligatos vom Markt verschwinden.

Ich selbst spiele Darmsaiten auf dem 4-Saiter (die können wir hier mal außen vorlassen) und Evah Pirazzi mittel auf dem 5-Saiter bei 108er Mensur, allerdings kommen die hierbei schon ziemlich hart.

Die Bezeichnug weich - mittel - hart ist nicht genormt und kann allenfalls eine Bedeutung innerhalb einer Saitenreihe eines Herstellers haben und beschreibt die Masse der Saite (in Relation zu irgendwas) und somit die Dicke und letztlich das "Griffgefühl". So fallen etwa besonders Corelli-Saiten ganz besonders weich aus, "forte" kann weicher sein als "weich" eines anderen Herstellers, etwa Spirocore weich. Außerdem ist so gut wie nie ersichtlich auf welche Mensur sich die Angabe bezieht. Manche nehmen die "Normalmensur" 104 cm zum Maßstab, andere die Referenzmensur 110 cm. Das ist ein Unterschied von 6 cm und somit ein Halbton - und das ist schon eine Menge.

Letztlich ist ein neuer Saitensatz aber immer ein Experiment mit ungewissem Ausgang, das kann ein sehr, sehr teures Hobby werden. Und was auf einem Baß sehr gut klingt muß auf einem anderen Baß keineswegs so toll klingen.

Noch zwei etwas preisgünstigere Saitentypen mit denen viele Bassisten zufrieden sind, sind die D'Addario Helicore Orchestra und die Presto Orchestra.

Wenn's geht so viele Bässe wie möglich anspielen (Kollegen/Läden) und immer nach den Saiten fragen, das verschafft schon einen gewissen Überblick.

Grüße

Thomas

P.S. Habe gerade die Obligato-Kritiken beim großen T. durchgelesen. Der "Rolleffekt" wird dort ebenfalls erwähnt, im Widerspruch zu meiner Aussage steht die mehrfach betonte "Langlebigkeit". Darüber sollte man aber erst urteilen, wenn eine Saite wirklich "fertig" ist und man etwas mehr als eine 1/4 Stunde täglich spielt...

P.P.S. Hab' noch mal Saitenpreise gecheckt - T. ist da nicht so sonderlich preisgünstig, 25% weniger sollten bei den meisten Produkten möglich sein. Bei Bedarf PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben