Saiten für Standard A Tuning bei 5 String

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Servus,

da ich jetzt zusätzlich zur Gitarre auch noch mit Bass angefangen will, suche ich einen Saitensatz, der sich für die Standard A Stimmung eignet. Leider hab ich kein Plan, was ich da nehmen soll. Die jetzigen Saiten schlabbern mir einfach zu viel. Ich weiß auch nicht was für einer drauf ist.
Der Bass hat eine 34" Mensur.

Hoffe auf paar konstruktive Beiträge.

Schönen Morgen noch.
 
Eigenschaft
 
Hi auch,

in aller Regel haben innerhalb einer Saitenfamilie dickere Drähte auch eine höhere Saitenspannung. Beim Low B gibt's da aber auch Grenzen, mehr als .130 oder .135 bieten nicht alle Hersteller an. Was ich selbst noch nicht ausprobiert habe, sind z.B. die DR DDT Strings, die ja mit der Eignung zum Down Tuning beworben werden. Die Low B-Saite gibt's bis .145. Von diesen Saiten einen Heavy-4er-Satz (50-110) mit der -.145er-Einzel-B-Saite kombiniert, sollte dann mit einem Ganzton tiefer eigentlich auch noch ganz gut Zug haben. DR Strings hat leider keine Angaben zum Saitenzug auf der Homepage, vllt. direkt mal anfragen?! Allerdings könnte (!) es sein, dass evtl. am Sattel nachgefeilt werden muss, falls die 145er doch etwas zu breit für die Sattelkerbung sein sollte ...

Von Elixir habe ich von einigen 4er-Sätzen den Gesamt-Saitenzug von der Homepage geholt: Super Light (40-95) 66,2 kg, Light (45-100) 75,7 kg, Heavy (50-105) 87,1 kg. Zeigt schon mal die Richtung an ...

Bässte Grüße

MrC
 
Moin,

für ein Tuning in A brauchst du auf jeden Fall Saiten mit hoher String Tension. Vielleicht etwas in Richtung Kalium Strings.
Vorsicht, die Seite von denen ist super undurchsichtig, aber der einzige Ort die zu kaufen.

Bei einer Mensur von 34" kommt es aber auch relativ leicht zum schlabbern, wenn man so tief spielen will.
Auch die Noten sind dann etwas schwammig und nicht präzise.
 
Der Bass hat eine 34" Mensur.
Um welchen Bass handelt es sich denn?

Bevor ich zu irgendwelchen exotischen (und damit teuren) Saitensätzen greife, würde ich erst mal einen dickeren Standardsatz ausprobieren, z.B. D'Addario EXL/EPS 165 (je nachdem, ob es Stahl oder NPS sein soll).
Einen Halbton runtergestimmt (Standard A#) spiele ich mit verschiedenen Saitensätzen mit 130er H-Saite (D'Addario EXL 170, Rotosound RS665, Harley Benton Value Strings) auf 34" ohne Probleme. Die Rotos sind straffer als die anderen, vielleicht geht mit denen Standard A auch noch ordentlich. Hab ich aber noch nicht probiert.
 
Um welchen Bass handelt es sich denn?

Bevor ich zu irgendwelchen exotischen (und damit teuren) Saitensätzen greife, würde ich erst mal einen dickeren Standardsatz ausprobieren, z.B. D'Addario EXL/EPS 165 (je nachdem, ob es Stahl oder NPS sein soll).
Einen Halbton runtergestimmt (Standard A#) spiele ich mit verschiedenen Saitensätzen mit 130er H-Saite (D'Addario EXL 170, Rotosound RS665, Harley Benton Value Strings) auf 34" ohne Probleme. Die Rotos sind straffer als die anderen, vielleicht geht mit denen Standard A auch noch ordentlich. Hab ich aber noch nicht probiert.

Der Bass ist ein Warwick Streamer
 
Ich empfehle meine Standard-Wahl an Saiten: D'Addario EXL170-5 ... .130er-H-Saite ... reicht MEGA für A-Tuning.
Bin zwar nicht im Metal unterwegs, aber habe schon bei Bands ausgeholfen, die alles einen Halbton oder sogar Ganzton tiefer spielen.
Klar ist: man muss etwas "vorsichtiger" spielen und auf jeden Fall am Setup was anpassen... (Hals nachziehen, Saitenlage etwas hoch)...
 
Also ich hab mir einer Messlehre ausgemessen, daß das ein 130-45 Satz ist. Mir kommt das etwas schwabbelig rüber. Hab jetzt einen 135-50 Satz bestellt. Muss ich dann mal testen und evtl die Halskrümmung und Saitenlage einstellen. Das Ding ist halt, daß meine Band in D Standard spielt und ich noch paar Reserven mit der tiefen A Saite haben möchte.
 
Kommt ein bisschen spät, hab mir die Saiten aber auch grad erst nach Weihnachten geholt und am Wochenende aufgezogen:

Pyramid Low Bottom Five X-Heavy NPS, z. B. hier https://www.thomann.de/de/pyramid_low_bottom_five_x_heavy_nps.htm

Der Saitensatz hat 45 auf 140 (wobei die zweittiefste auch 110 hat). Spiele auch auf 34" und experimentiere mit ADADG (also wie Drop D + ein low A). Die Saiten haben schon ziemlich Zug drauf, bin erstmal sehr zufrieden :). Wobei es für mich auch immer noch straffer sein könnte.

Die 140er klingt ein bisschen, als würde man gegen ein Gartentor aus Stahl treten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben