saiten hoeher (nicht vom ton) machen

M
Moose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.07
Registriert
10.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Großmehring
hallo, ich spiele seit kurzem e-gitarre und hab grad ne alte a-gitarre von meinem vater gefunden, die er nich braucht.. die seiten hab ich ma auf lefthand gemacht und hab eben die gitarre noch gestimmt..aber die saiten sind so unglaublich weit weg vom griffbrett.. das heißt der abstand zwischen dem bund und ner saite ist viel zu weit, da muss man voll hart drauf drücken um ne saitezu spielen.. wie kann ich die saiten nun "tiefer" legen?
gruss coldec!
 
Eigenschaft
 
zum gitarrenladen gehen der kann den abnehmer runterfeilen. (bin nich sicher obs der abnehmer is halt die plastik teile die die seiten berühren) ;P
 
coldec schrieb:
hallo, ich spiele seit kurzem e-gitarre und hab grad ne alte a-gitarre von meinem vater gefunden, die er nich braucht.. die seiten hab ich ma auf lefthand gemacht und hab eben die gitarre noch gestimmt..aber die saiten sind so unglaublich weit weg vom griffbrett.. das heißt der abstand zwischen dem bund und ner saite ist viel zu weit, da muss man voll hart drauf drücken um ne saitezu spielen.. wie kann ich die saiten nun "tiefer" legen?
gruss coldec!

Ich würde mit soner alten Klampfe mal in den Laden gehen. (fragen kostet nix). Es kann einfach am Sattel und/oder am Steg liegen, oder aber auch ein verzogener Hals sein, oder der Halsstabm, sofern das Teil sowas hat.
 
oder versuch den steg runterzufeilen.
immer schritt für schritt, mit nem feinen schleifpapier auf glatter unterlage.
wenns nix nützt, wie oben fortfahren.
 
oder aber auch ein verzogener Hals sein,

Eben. Wenn die Saitenlage wirklich sooo hoch ist, dürfte das die Ursache sein. Deshalb ist es grober Unfug, wenn hier ohne Ursachenklarheit einfach dazu zu geraten wird, an der Bridge rumzufeilen. :rolleyes:
 
Hans_3 schrieb:
. Deshalb ist es grober Unfug, wenn hier ohne Ursachenklarheit einfach dazu zu geraten wird, an der Bridge rumzufeilen. :rolleyes:

grober unfug? wie meinen?
schritt für schritt.
ansonsten korrigiere ich.
hals angucken-vom sattel :arrow: steg.
trussrod einstellen :arrow: ray hats beschrieben.
saitenstärke.
eventuell satteleinfräsungen berücksichtigen.
 
scusa, ray hat das woanders beschrieben ;)
 
hier:

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11533
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben