Saiten klappern

R
randy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.06
Registriert
14.12.03
Beiträge
13
Kekse
0
Tach!

Wenn ich auf den Bassseiten meiner Gitarre spiele schlagen die Seiten immer gegen die Metallstege. Ist das normal ? Wenn nicht was tut mann am besten dagegen ?
 
Eigenschaft
 
wär ich auch fürn tipp dankbar, evtl etwas was nicht schwer ist und was man selber bewerkstelligen kann, ohne was kaputt zu machen =)
 
dazu gibt es sicher 587 threads, how about the suchfunktion?
 
Also wenn du mit Metallstege die Bünde meinst, erhöhe die Saitenlage ein wenig.
 
Jo hab ich ja probiert aber die schrauben sind schon bis zum anschlag hoch gedreht.

oder meinst du hochstimmen ?
 
nagut, vielleicht den Hals einstellen? In deinem Fall müsstest du es so machen. Die Gitarre mit dem Korpus aufs Rechte Knie legen (das der Hals nach Links zeigt), dann mit nem Imbus zu dir hin drehen, immer ausprobieren bis es nicht mehr schnarrt. aber VORSICHTIG wenn du die Stange überdreht macht es "PAUTZ!" Und du darfst dir die Holzsplitter ausm Knie ziehen.... Passiert aber nicht so schnell...
 
welche Schraube meinst du denn jetzt genau ?
 
Wenn ich auf den Bassseiten meiner Gitarre spiele schlagen die Seiten immer gegen die Metallstege.

In gegriffenem oder ungegriffenem Zustand (Leersaiten)?
 
Im gegriffenen ist es schlimmer als im ungegriffenen
 
Entweder Fabrikmist (Bünde unterschiedlich hoch) oder Halskrümmung (= zu flach). Check mal die Krümmung. Drück die tiefe E-Saite am ersten und letzten Bund gleichzeitig. Sieh von der Seite auf den Hals. Liegt die Saite am 7. Bund auf dem Bundstäbchen? Exakte Tipps gibts u.a. bei www.rockinger.de
 
Ich weiss ja nicht mal was für eine Gitarre du hast, bei Akustikgitarren ist die Schraube im Schalloch unter dem Griffbrett, bei E gitarren an der Kopfplatte hinter den Saitenreitern...
 
Seit wann sind denn Saitenreiter anner Kopfplatte ??
 
Danke erstma für die Tips!

Die Saite liegt nicht aufm 7ten bund auf wenn ich die erste und letzte

Saite dücke.

Die Gitarre is ne Fender USA Stratocaster und ziemlich neu. Ich kann mir

nich vorstellen das die da mist bei der Herrstellung gebaut haben.
 
Wenn die Gitarre noch neu ist, dann ab in den Laden wo sie gekauft wurde und einstellen lassen!
 
k werd ich machen.

thx !!
 
Also ich hab jetzt die Halzschraube ein kleines stück verstellt.

Die Saiten klappern nich mehr so wie vorher, aber immer noch ziemlich

stark. Ist ein gewisses maß an scharren normal oder solte ich die

Gitarre reklamieren lassen? (Wär nämlich schade da die ziemlich günstg

war) :(
 
Für die letzten Feinheiten ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Trag das Problem dem Händler vor. Wenn du schon beim Händler bist, nimm dann einige andere Gitarren zur Hand und vergleiche, wie es dort scheppert/schnarrt oder nicht.
 
Ok dann werd ich erstma beim Händler nachfragen

danke nochma für die Hilfe!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben