Saiten reinigen

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
kommt mir bei dem murmeltierthema auch immer wieder in den kopp. oder vll. jugend forscht ... alter schützt vor torheit nicht ;)

ich bin allerdings kein vielexercisender, jedoch armer musikstudent, der das letzte quentchen überlebensdauer aus ollen saiten ´rausquetschen muss :(.
natürlich wische ich die saiten (mit dem üblichen microfasertuch) ab. speziell, wenn es im eifer des gefechtes und/ oder wegen wärme/ luftfeuchtigkeit schwitzig wird. ab und zu auch mit isoprop auf altem "putz-shirt". das hat dann allerdings was mit sauberkeit zu tun. ich mag nicht auf giddeligen oder gar "rostige" saiten spielen.
 
Ultraschallbad: Mit Spülmittel; hält bisschen länger als Auskochen, kann man machen.
Jetzt Werbung von Conrad.de bekommen: Ultraschallreiniger für 24,99 € statt 59,90 €. Ich zu Amazon.de Bewertungen schauen. Naja... In einer Rezension mit einem Stern steht: "Leider ist die Reinigung von Zahnprothesen gleich null. Verwende wieder ein Glas warmes Wasser mit einer Corega Tablette. Jetzt sind sie wieder sauber." Ich also schauen, was diese Corega Tabletten sind...

http://www.corega.de/produkte/zahnersatz-reiniger/3-minuten.html

Was meint ihr? Könnte man damit auch umsponnene E-Bass-Saiten reinigen? :w00t:
 
Riechen Deine Saiten so streng?;)

Hier findest Du die Inhaltsstoffe

http://www.catalog.md/drugs/corega-tabs.html

Einfach ausgedrückt, es enthält Benetzungsmittel, seifenähnliche Substanzen, Verbindungen die Sauerstoff zum Desinfizieren freisetzen und CO2-freisetzende Substanzen, die den Sprudeleffekt hervorrufen. Da ist nichts aggressives dabei (man steckt ja die Zähne wieder in den Mund...), sollte daher auch den Saiten nicht Schaden, halt mehrfach abspülen und gut trocknen, ist einen Versuch wert. Die Umspinnung wird es auch überleben.
 
Meine Seite lege ich zusammen gerollt in die leere Spühlmaschine. Tabs dazu und ab die Post.
Die kommen fast wie neu raus.
Das mache ich insgesamt 2-3 Mal,dann nehme ich neue.
 
Riechen Deine Saiten so streng? ;)
Nee, das nicht. ;) Sie können manchmal etwas nach Metall riechen, bzw. meine Finger nach dem Spielen der Saiten, aber das ist mir nicht unangenehm. Ein Männer-Duft. ;)

Die Umspinnung wird es auch überleben.
Na davon gehe ich schon aus. ;) Mir ging es eher um den Effekt einer porentiefen Reinigung, sprich eine Reinigung zwischen den Wicklungen, falls ein solcher gegeben sein könnte. :rolleyes:

Meine Seite lege ich zusammen gerollt in die leere Spühlmaschine. Tabs dazu und ab die Post.
Spülmaschine habe ich keine. Jetzt muss ich aber daran denken, wie Tim Taylor einen Fisch darin zubereiten wollte. ;)
 
Was meint ihr? Könnte man damit auch umsponnene E-Bass-Saiten reinigen? :w00t:
Das funktioniert. Ist halt immer die Frage wie lang, gleiches gilt ja auch für alle anderen Hausmittelchen. Meiner Erfahrung nach werden aus alten Saiten keine neuen, egal mit was man putzt, reinigt, wischt oder sonstwas treibt.
 
Der Unterschied ist aber sofort hörbar!
 
Zwischen alten und neuen Saiten? Aber ja. :D

Sicher ist der Klang anders, da ja bei der Reinigung der Schmutz aus der Umspinnung entfernt wird. Aber eine Saite leidet ja nicht nur unter der Brabbel der auf unseren Pfoten klebt, sondern wird auch mechanisch beansprucht, vor allem wird sie gedehnt. Schon dadurch altert sie und verliert jeden Tag ein klein wenig Kraft (Spannung) und Brillanz, was durch regelmäßigen Gebrauch natürlich sehr verstärkt wird. Und durch das abnehemn und wiederaufziehen wird es öeider auch nicht besser. Vielleicht ist das bei Bass-Saiten nicht so deutlich wie bei Gitarrensaiten, das mag sein.

Meiner Erfahrung nach klingen gereinigte Saiten zwar besser als ungereinigte, aber sie klingen nie wie neue. Und der Effekt hält nicht sonderlich lange an. Wenn man sparen will oder muss ist das sicher eine Möglichkeit. Neue Saiten klingen trotzdem anders.
 
Mit einer Brücke zum Einhängen ist das Abnehmen und wieder Draufmachen von Saiten ein Kinderspiel. Erst damit bin ich auf die Idee gekommen die Saiten mehrmals zu verwenden. Für Gitarre wäre das auch toll, wenn man z.B. an der Gitarre was macht. Aber da habe ich z.B. keine Mechaniken für Gitarre gesehen, wo man die Saite einfach so abnehmen kann wie beim Bass. Brücken zum Einhängen sind bei Gitarren auch viel seltener. Leider. Bei Gitarre würde mir aber nicht so aufs Reinigen von Saiten ankommen, wie einfach leicht abnehmen und wieder draufmachen, wenn man an der Gitarre was machen will.
 
Habe die Tage zum ersten mal Dr Neon Strings im Ultraschallbad gereinigt, klingen fast so brilliant wie am ersten Tag und die Beschichtung hat auch nichts abbekommen. Kann die Investition in ein Ultraschallreinigungsgerät nur empfehlen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Tage zum ersten mal Dr Neon Strings im Ultraschallbad gereinigt, klingen fast so brilliant wie am ersten Tag und die Beschichtung hat auch nichts abbekommen. Kann die Investition in ein Ultraschallreinigungsgerät nur empfehlen :great:

Dann müsste das mit nicht-beschichteten Saiten auch gut klappen oder? Elixir sind bestimmt nicht schlecht, aber das gewisse Etwas frischer Stahlsaiten fehlt mir trotzdem.
 
Funktionieren sollte das Ultraschall-Reinigen aber grundsätzlich bei allen Saiten (ich bisher nur Dr. Neon + Daddario XL Nickel gereinigt), ich war mir bei meinen Neon nur unsicher ob nicht einfach die schicke Farbe abplatzt.

Auf dem Bass habe ich bisher noch keine Elixir gespielt. Auf der Gitarre hingegen schon, da fand ich die allerdings nicht so super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktionieren sollte das Ultraschall-Reinigen aber grundsätzlich bei allen Saiten (ich bisher nur Dr. Neon + Daddario XL Nickel gereinigt), ich war mir bei meinen Neon nur unsicher ob nicht einfach die schicke Farbe abplatzt.

Auf dem Bass habe ich bisher noch keine Elixir gespielt. Auf der Gitarre hingegen schon, da fand ich die allerdings nicht so super.

Ich bin auch zwiegespalten, was die Elixir betrifft, weil einfach die komplette Frische nicht da ist, sie bassiger und weniger knackig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ,
hier mal ein absolut einfaches und geniales Mittel, alte Saiten wieder aufzufrischen:

Ich habe beste Erfahrunen damit gemacht, dass ich die angelaufenen und dunkel verfärbten Saiten mit 240er oder besser 400er Schleifpapier nacheinander abgezogen habe. Wichtig ist, dass man vom Kopf in Richtung Brücke schleift. Danach ist der Sound TOP!!
Gleichermaßen, kann man auf diese Art und Weise aus alten Roundwound-Saiten frische Flatwound herstellen, ein Recycling mit Nutzen. Allerdings ist etwas Geduld notwendig. Wichtig: Zwischdurch immer wieder mit etwas Kontaktreiniger spülen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben