E-Gitarren saiten mit edelstahl reiniger reinigen

  • Ersteller oOKeep_RockinOo
  • Erstellt am
O
oOKeep_RockinOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
23.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich wollt nur mal fragen ob es einer e-gitarren saite etwas ausmacht wenn man sie mit Edelstahlreiniger reinigt ?
Oder soll ich mir ein Pflegemittel kaufen ?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich glaube regelmaessig die Saitenwechseln ist effektiver!
 
Probiert hab ichs zwar noch nicht, aber ich würde dir doch empfehlen, lieber ein Pflegemittel zu kaufen.
Edelstahlreiniger könnte zu aggressiv sein, und eventuell Saiten und Griffbrett zerstören.
Außerdem kommst du mit einem Pflegemittel wahrscheinlich günstiger, Edelstahlreiniger ist ja nicht grade das billigste ;).

Grüße, kc

edit: regelmäßig Saiten wechseln ist zwar schön und gut, aber alle paar Tage mal zu reinigen, hilft schon recht viel. Oder wechselt ihr eure Saiten jede Woche :)?
 
Ok aba ich hab meine saiten schon vor nen Monat gewechselt
 
Probiert hab ichs zwar noch nicht, aber ich würde dir doch empfehlen, lieber ein Pflegemittel zu kaufen.
Edelstahlreiniger könnte zu aggressiv sein, und eventuell Saiten und Griffbrett zerstören.
Außerdem kommst du mit einem Pflegemittel wahrscheinlich günstiger, Edelstahlreiniger ist ja nicht grade das billigste ;).

Grüße, kc
stimmt dann werd ich mir ein pflegemittel kaufen
Danke
:-D
 
Kein Problem, ich benutz übrigens zum schnellen Reinigen Fast Fret und wenns mal länger dauern darf D'Andrea Saitenreiniger. Gibt übrigens ein gutes Set von D'Andrea, da ist alles dabei (Saitenreiniger, Politur und Zitronenöl) und du kommst günstig weg ;).

Grüße, kc
 
Kauf dir Saiten von Elixir!
Die sind beschichtet und halten echt lang. (Meine sind jetzt schon 8 Wochen drauf und immer noch gut)

Pflegemittel sind was für Hals und Korpus. (z.B. Zitronenöl und Politur, ja nach Griffbrett und Lackierung)
Saiten sind Verschleißteile und werden gewechselt!!!
 
Also ich hab meine Saiten (Nickel-plated) ein paar mal mit Nagellackentferner (Acetonfrei) von meiner Mutter sauber gemacht. Geschadet hat's nix, wobei richtige Pflegemittel dann doch etwas besser sein sollten.

Nur Nylonssaiten würden sich denk ich mal Auflösen :D
 
Ich kann den "Gibson luthiers choice - string cleaner" sehr empfehlen.
Riecht zwar etwas unangenehm, ist aber sehr effektiv.
Kannst auch mal versuchen, die Saiten in Wasser zu kochen, allerdings sind sie
dann nicht mehr so stabil, ist bei den Saiten-Preisen auch ziemlich umständlich...

Bitte keinen Stahlreiniger, könnte doof sein, wenn der auf eloxierte/verchromte Stellen, Lack
oder Holz kommt.

P.S.
Nach einem Monat kann man schon mal die Saiten wechseln.
 
ich kann Lucky *13*Rocko's Tip nur unterstützen!:great:
Ich spiele allen Gitarren die Saiten von Elixier und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind sie von der Haptik her doch etwas anders - vielleicht könnte man es "rutschiger" nennen.
 
Nimm doch einfach einen Lappen, etwas Balistol drauf und drüberwischen - sauber!
Hilft auch dem Griffbrett und die Gitte lässt sich mit fullspeed spielen!
Kost fast nix und ist effektiv - aber trotzdem wechsle ich meine Saiten regelmäßig
so alle 4-6 Wochen.
 
Nimm doch einfach einen Lappen, etwas Balistol drauf und drüberwischen - sauber!
Warum immer wieder und wieder Balistol für die Saitenreinigung empfohlen wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Sicherlich mag es mit anderen Saiten-Pflegemitteln recht identisch sein, aber warum nicht ein speziell dafür entwickeltes Produkt benutzen ?:rolleyes:

Ich selber benutze Fast Fret und bin sehr zufrieden:great:
 
Ja, dass die Elixirs etwas "rutschiger" sind stimmt, das liegt an der Beschichtung, aber dafür kann man auch lässiger Sliden...

Das is aber einfach ne Gewöhnungsfrage... nach zwei drei Mal spielen mit denen hat man sich dran gewöhnt...


Aber ne erste Frage, warum reinigt ihr eure Saiten?
Ich hab vorher D´Addario, GHS oder Gibson gespielt, die waren aber nach spätestens 3 Wochen (bei 1 Probe/Woche) total am Ende... Einige haben sich schon nach 2 Wochen verabschiedet.
 
Warum immer wieder und wieder Balistol für die Saitenreinigung empfohlen wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Sicherlich mag es mit anderen Saiten-Pflegemitteln recht identisch sein, aber warum nicht ein speziell dafür entwickeltes Produkt benutzen ?:rolleyes:

Ich selber benutze Fast Fret und bin sehr zufrieden:great:

Ich meins nicht böse :)

Ganz einfach: Etwas "speziell entwickeltes" lässt sich teurer Verkaufen, besonders an Leute die meinen etwas "speziell entwickeltes" zu brauchen.
 
Elixir Saiten hab ich schon 3-4 Monate drauf gehabt und erst dann klangen sie wie normale Saiten nach 3-4 Wochen.
 
Ganz ohne Chemie geht es auch: Einfach nach dem Spielen die Saiten mit einem fusselfreien Tuch abwischen verlängert die Lebenszeit enorm, da der Schweiß dann gar nicht erst einwirken kann.

Gruß,

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben