Saiten reissen noch und nöcher

B
blame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.06
Registriert
25.05.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Plattling
hi

ich hab ne gsa-60 mit nem 009er (elexir) Saitensatz und mir reissen in jeder Bandprobe etwa 3 Saiten. Klar wir spielen Grunge, da haut man schon mal ein bisschen fester rein. Aber trotzdem. Ich bin jetzt auch schon auf um einiges weichere Plektren umgestiegen. Jetzt reissen weit weniger. Ich stelle mir also die Frage, ob ich jetzt auf einen dickeren Saitensatz umsteigen soll :confused: und vorallem brauch ich diese teuren Elexir Saiten überhaupt?

Achja.. ich spiele hauptsächlich Standardtuning.

Thx 4 help :great:

mfg Fox
 
Eigenschaft
 
wird wohl an deiner Anschlagstechnik liegen...Das ziegt sich ja auch daran das bei eicheren Plektren die Saiten nicht mehr reißen!
 
Der Vorteil von Elixier Saiten liegt ja hauptsächlich in der längeren haltbarkeit. Wenn sie dir aber alle 2 Wochen reißen erübrigt sich das wohl ... es sei denn du stehst auf den Elixir Sound :D
Reißen die Saiten immer an der selben Stelle? Vielleicht hat ein Bundstäbchen eine grobe Stelle oder sowas, die in die Saiten schneidet.

Naja mehr weiß ich auch nich ... mir is, außer einmal beim Aufspannen von nem neuen Satz, noch nie ne Saite gerissen
 
also wenn ihr grunge spielt und du härter draufhaust (was ja anscheinend nötig is für den sound) würd ich an deiner stelle sowieso auf 10er umsteigen, klingt fetter, hält besser schätz ich mal. wobei es sein könnte dass du irgendwie grobmotorisch draufhaust, ich kenn da jemanden aus meiner schule der schlägt drauf wie wenn er nen hammer einhauen will ^^
 
also.... ich bin kein Affe :mad: ;)

ich benutze eine ganz normale Anschlagtechnik. Aber wenn der Song hald gerade voll :rock: rockt :rock: :D dann kanns schon sein, dass ich mal ein bisschen tempramentvoller spiele

und die Saite reisst IMMer am Steg. immer.

Vielleicht mal die Reiter ein bisschen abschleifen.. aber die Glimpe is fast neu :confused:

hm... vielleicht fällt euch noch was ein. ich werd jetz auf Jeden Fall mal nen 010er Satz testen.

Thx erstma
 
blame schrieb:
und die Saite reisst IMMer am Steg. immer.
Genau dasselbe hatte ich mit meiner Ibanez GRX 70. Mir ist alle 2 wochen eine Saite am Steg gerissen. Irgendwann hhat mich das Geld für die Saiten angekotzt un ich hab ein wenig am Steg rumgefeilt :D
Die Saiten haben zwar mehr Spiel, aber das scheint nicht zu schaden. Jetzt halten die Saiten zum Glück auch länger.
 
ich denke, dass ich jetzt auf S-Tuning umsteige, da brauch ich dann sowieso 010er saiten :confused: denk ich mal

oder welche Stärke würdet ich verwenden?
 
was ist ein s-tuning?
ich wuerde an deiner stelle dickere saiten aufziehen und je nach dem, wie stark sie sein werden, desto tiefer stimmste die gitarre, dann musste auch nicht soviel am hals rumschrauben,
lw.
 
also ich mein alles einen Halbtonschritt tiefer stimmen. Da sollte ein 010 Satz reich denk ich :confused: :)
 
das nennt sich "Eb"
oder miraus "es"

s is komisch!
*g*
:great:
:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben