Erstes Video: Er eröffnet mit dem Satz „Dämpfen ist ein Zusammenspiel der Schlaghand und der Greifhand.“ Das sind 1:1 die Aussagen, die hier im Thread gemacht wurden. Warum ein YT-Video da jetzt glaubhafter ist, oder gar beweisen soll, dass die hier geschriebenen Sachen nicht stimmen, verstehe ich nicht. Er erklärt z.B. Am Anfang, wie man beim Anschlag die darunterliegenden Saiten dämpft.
Zweites Video:
Oder hier.... Ich sehe nix das der Ton mit rechts beendet wird. Das ist ganz anders als bei mir finde ich...
Zum Beispiel bei 1:10 Min. Ganz deutlich. Ansonsten spielt er die meiste Zeit ohne zu dämpfen. In dem Video geht’s ja auch um was anderes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Saiten die ich nicht spiele dämpfe ich.
Den Ton auf der Saite die ich spiele beende ich in dem ich den Finger der linken Hand hochhebe - dabei schnarrt es.
Hier drehen wir uns nun etwas im Kreis.
Vielleicht habt ihr auch so einen seltsamen bass wie ich und euch was seltsames angewöhnt.??
...und spätestens hier wird es etwas obskur.
Weißt du, ich war auch mal an der Stelle, an der du jetzt stehst: Das alles schien kompliziert, klang nicht, wie es sollte, und fühlte sich falsch an. Und weißt, du, was ich gemacht habe? Unterricht genommen. 6 Jahre lang. Drangeblieben, mich durchgebissen, Geduld gehabt, geflucht, geübt. Das war übrigens 1993. Seitdem spiele ich durchgehend Bass in Bands und habe wahrscheinlich so ein halbes oder ganzes Dutzend verschiedener Bässe in der Hand gehabt, u.a. auch hochpreisige. Das soll jetzt kein Schwanzvergleich werden, aber ich verstehe nicht, warum du in einem Musiker-Forum, in dem sich erfahrene Leute rumtreiben (und sich gerne jederzeit viel Mühe machen, die Anfänger zu unterstützen) Fragen stellst, deren Antworten du dann - sorry - ohne Ahnung, wovon du sprichst, permanent in Frage stellst.
Ich sag’s mal deutlich: Ich verbringe meine Zeit jetzt nicht weiter damit, mir Anfänger-Tutorials auf YouTube anzuschauen, damit mir dann jemand, der seit einer Woche spielt, erzählt, meine Technik wäre falsch, weil ihm die Aussicht, dass er Arbeit investieren muss, nicht gefällt.
Ich wünsche dir ganz ehrlich und von Herzen viel Erfolg und hoffe, du findest eine gute Anleitung (live, im Netz oder per Video), die du annehmen kannst, und die dich beim Instrument Bass hält.
Ich bin nun hier raus.
Bässte Grüße
Dee