Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viki schrieb:hi,
ich hab das selbe problem;ich habe gestern neue saiten aufgezogen(.10-052).Wenn die saiten anschlage,besonders die tiefe/dicke e-saite,dann schnarrt die saite ohne ende.Davor hatte ich es nicht,hab mit den saitenstärken 0.10-0.46 gespielt,wenn ich mich nicht irre.Kann es daran liegen,dass ich eine andere saitenstärke benutze?
ich spiele aber auch .11er saiten, das nebenbei bemerkt.Ray schrieb:Beim Umstieg auf dickere Saiten schnarrtes eigentlich weniger, da die Halskrümmung zunimmt und somit auch die Saiten höher liegen.
buzzdriver schrieb:Ray schrieb:Beim Umstieg auf dickere Saiten schnarrtes eigentlich weniger, da die Halskrümmung zunimmt und somit auch die Saiten höher liegen.
sorry, wenn ich einem Träger des "High Competence Awards" widerspreche, aber das ist Blödsinn 😉 Diese Aussage stimmt nur, wenn man ausschließlich Leersaiten spielt - und wer will das schon 😉
Wenn die Halskrümmung zu stark ist ("Flitzebogen" 😉) schnarren die Saiten in den höheren Lagen und wenn die Halskrümmung zu schwach ist schnarren die Saiten in den unteren Lagen.
Also wer Probleme mit Saitenschnarren hat, sollte erstmal feststellen, in welchen Lagen die Saiten schnarren.
sorry, wenn ich einem Träger des "High Competence Awards" widerspreche,
Ray schrieb:Naja, von Flitzebogen war ja nicht die Rede.
Ray schrieb:Wieso sorry?
buzzdriver schrieb:Ray schrieb:Naja, von Flitzebogen war ja nicht die Rede.
Mit dem "Flitzebogen" wollte ich eigentlich nur die Richtung der Krümmung definieren.
Nix für ungut, aber es kann nicht sein, dass sich durch stärkeren Saitenzug nur der Halswinkel verändert. Es muss zwangsläufig eine Durchbiegung auftreten und der Halsstab ist ja auch dafür da um dieser entgegen zu wirken.
Wenn man jetzt wieder den guten alten Flitzebogen betrachtet:
Warum biegt der sich denn durch den Zug der Sehne durch? Die Saiten und der Gitarrenhals ist physikalisch betrachtet doch auch nichts anderes? Oder doch? 🙂
Viki schrieb:hi,
@ray. Dehalb find ich es ja so ungewöhnlich.Kann das an einer billigen gitarre liegen?(marathon mg 2000 ; strat-kopie)Oder an der art der saiten?es gibt ja verschiedene arten von saiten .
Ich hatte aber schon oft das problem,dass die saiten kurz nach dem aufziehen(hab sie natülich richtig aufgezogen)so geschnarrt hatten.Manchmal habe ich dann wieder die alten saiten draufgezogen.
Die saite schnarrt unterschiedlich stark,an den bünden.
@iron maiden Na ja ich greif sie genau so wie früher und ich glaub nicht ,dass das der grund ist.
PS:Kann ich jemandem ne mp3-Datei per e-mail schicken,der sich dann den Sound anhört?Ich glaub aber,dass man das dann nicht so gut hört.
Ray schrieb:Vielleicht hab ich ja lauter anormale Klampfen 🙂, aber bislang wars bei allen so, dass, ohne Verstellen von Halswinkel, Halskrümmung oder Steghöhe, die Saiten bei Umstieg auf dünnere schnarrten, beim Umstieg auf dickere dagegen weniger.
Und zwar nicht nur leer...
buzzdriver schrieb:Ray schrieb:Vielleicht hab ich ja lauter anormale Klampfen 🙂, aber bislang wars bei allen so, dass, ohne Verstellen von Halswinkel, Halskrümmung oder Steghöhe, die Saiten bei Umstieg auf dünnere schnarrten, beim Umstieg auf dickere dagegen weniger.
Und zwar nicht nur leer...
Ist ja auch korrekt so 🙂
Und nochmal wegen dem Flitzebogen (nur für's Protokoll) 😉
Ich habe mal bissel gerechnet... Gitarrenhals und Flitzebogen sind eben nichts anderes, auch wenn beim Gitarrenhals das eine Ende "eingemauert" ist, und beim Bogen nicht.
Also angenommen, wir haben zwei Fälle: Fall 1 ist der komplette Bogen mit einer gespannten Sehne (ohne Sehne wäre der "Bogen" gerade 😉). Fall 2 ist der selbe Bogen, nur dass die Hälfte "eingemauert" ist (was einem Gitarrenhals entsprechen würde) und man mit einer Kraft an einem Seil (Saite) zieht, die der Sehnenspannung in Fall 1 entspricht:
![]()
Wenn man jetzt die Durchbiegung berechnet, erhält man für beide Fälle das gleiche Ergebnis (rot=fall1 / blau = fall2).
a es vor den neuen saiten alles in ordnung war,kann es jetzt doch nicht sein ,dass sich etwas ganz gravierend verändert hat?Auch wenn die saiten etwas dicker sind.Ray schrieb:der Hals steck ja nicht zur Hälfte fest im Body.
buzzdriver schrieb:Ich habe jetzt kapiert was Du meinst - wir haben bissel aneinander vorbeigeredet 🙂
Ray schrieb:der Hals steck ja nicht zur Hälfte fest im Body.
Also bei meiner Neck-Through Gitarre tut er das allerdings ;-)