Saiten stimmen ....tune down

  • Ersteller SicraiN
  • Erstellt am
SicraiN
SicraiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
281
Kekse
51
Ort
Siegen (NRW)
hallo ! bis vor kurzem hat mir meine lehrerin immer die saiten gestimmt. jetzt nicht mehr , ich hab keinen plan wie ich die 6te saite auf "d" stimmen soll, das geht ja dann nach gehör und in der 5ten saite muss man den 4ten bund anspielen um herauszufinden wie sich die 6te saite anhören soll oder wie war das nochmal ? keine ahnung ! :screwy:

also so soll es dann letztendlich aussehen bzw. klingen :
6 = D
5 = G
4 = C
3 = F
2 = A
1 = D

danke schonmal im vorraus ! :)
 
Eigenschaft
 
die tiefe e saite auf d stimmen, ganz einfach:
die muss im 7ten Bund so klingen wie die leere A Saite
dann haste die schonmal auf D gestimmt
Du willst alle Saiten 1 ganzton runterstimmen, oder?

dann drückste auf der D Saite am 5ten Bund und so muss dann die leere A Saite klingen (wie man weiter stimmt weißt du hoffentlich) :)

Edit: oder du hastn Stimmgerät mit ner Flatfunktion/-Taste :eek:
 
drop d stimme ich immer über die leere d-saite. aslo einfach die d saite anspielen und die tiefe e soweit runterstimmen bis die "gleich" klingt - aslo auch d nur ne oktave tiefer. das hat man schnell im gehör.
asonsten ist n stimmgerät ne gute lösung :)

gruß,
lupus
 
wo steht da was mit dropped ? das isn ganz normales D tuning... allerdings stehts da irgendwie genau falsch rum. also von tief nach hoch D G C F A d. Ich denk auch nich dass er runter stimmen will sondern einfach nur stimmen.
also: wenn du die D saite gestimmt hast, greifst du die am 5. bund und stimmst die nächst höhere auf genau den gleichen ton. da kommt dann n G bei raus. das machst du mit allen saiten, ausser mit der 4. (F) da nimmst du den 4. bund und bei der 5. saite (A) dann wieder den 5. damit du bei der höchsten dann dein d hast. fertig is das.
 
[E]vil schrieb:
wo steht da was mit dropped ? das isn ganz normales D tuning...


stimmt...aber das problem ist denke ich die tiefe e nach d zu bringen. das geht halt entweder nach gehör (imo am besten über die leere d saite) oder mit nem stimmgerät.
der rest wird dann halt "normal" durchgestimmt übern 5ten bund (bzw. 4ten bei der g saite).

gruß,
lupus
 
dafür müsste er sie aber erst mal auf E gestimmt haben wenn er nach gehör runter stimmen soll.
 
man weiss doch wie nen powerchord klingt...auf gutdeutsch:

die tiefsten 3 saiten anschlagen und solange runterdrehen bis es sich nich mehr scheisse anhört. ;-)

oder halt 7. bund mit offener A-saite vergleichen... isi! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben