Saiten unbrauchbar ?

  • Ersteller Darkninja
  • Erstellt am
@Jodeli
Shit :eek: , du hattest recht, die gingen tatsächlich noch ca ne oktave hoch und ham jetzt nen super zug / Klang.
Ich hab mich irgendwie nich getraut die noch wieter zu spannen ,da 0.10- 0.38 ja nicht besonders stark sein kann (Dachte ich! )
Also nochmal danke.........
P.S. Ich kann die Saiten nur empfehlen :great:.
 
Gibt's noch ein Soundbeispiel? :D
Würde mich jetzt echt nochmal interessieren.... :rolleyes:
 
Lied . :)
Also sorry nochmal für den thread ,aber ich hab mich einfach nich getraut die saiten höher zu ziehen.;)
 
hmm, ich hab da auch mal sone frage, ich hab hier so eine alte eko gitarre (irgendne alte italienische marke) und naja das teil is echt eigenartig, also der hals ist so schmal wie bei einer e- bzw. western gitarre, ABER es ist keine schraube drinn, das heisst das da anscheinend nylons drauf müssen, aber würde das ding jetz extrem kaputt gehen bei normalen saiten, also western saiten?
von der form her ist es ja genauso wie eine western, und es sieht stabiler aus.
übrigens is das teil echt eigenartig weil der hals auch noch geschraubt ist...

EDIT: ah, ich habe bilder gefunden:
hier der hals
c3_1_b.JPG

e3_1_b.JPG


naja, das ist nicht ganz die die ich hier hab...
aber ähnlich
 
Naja - wenn der Kopf so aussieht, wie bei diese, dann wirkt das auf mich schon wie bei einer Western, ebenfalls wie die Halsbreite.
Und wenn es noch ein Schlagbrett hat, dann ist es ziemlich ganz sicher eine Western.
Bist du ganz sicher, dass es keine Halsschraube hat? Und wenn... nagut... warum net mal ohne, wenn das Holz hart genug ist. :rolleyes:
Aber für mich sieht es wirklich eher aus wie eine Western.

Und die Saiten der anderen Gitarre klingen wirklich besser :) Wohl nicht so effektiv aufgenommen, aber besser :D
 
Garry schrieb:
hmm, ich hab da auch mal sone frage
Wenn deine Gitarre so ähnlich wie auf den Bildern aussieht, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Westerngitarre. Der Spannschraube für den Halsstab könnte sich auch auf dem Halsfuß befinden und entweder über das Schallloch oder bei demontiertem Hals zugänglich sein. Oder aber es gibt wirklich keinen Spannstab.

Wie sieht der Saitenhalter aus? Westerngitarren haben meist diese Löcher wo dann der Stift nachgesteckt wird.
 
nee am hals hinten is auch nichts, ich hab ihn schon rausgenommen...
also zum saitenhalter, ... ich nehme an damit ist der steg bzw brücke gemeint.
also ein bild hab ich nicht, aber so:
2c_1_b.JPG

Ist es nicht, es ist eher wie bei einer konzi git...
 
Komisches Ding: geschraubter Hals, ohne Halsstab, Korpus hat aber nicht die Form einer Konzertgitarre, sonder die einer Dreadnought, Saitenhalter wie bei einer klassischen aber Hals wie bei einer Westerngitarre.

Ich denke trotzdem, dass diese Gitarre für Stahlsaiten gemacht worden ist. Den Hals wird es nicht verdrehen, aber es kann sein, dass er zu stark nach vorne gebogen wird, woraus dann eine hohe Saitenlage resultiert. Wenn es wirklich eine Nylonsaitengitarre wäre könnte passieren, dass es die Decke aufbiegt, aber das dauert eher länger bis das sichtbar wird. Zumindest bei meiner Höfner Schulgitarre war das so. ;)

Wenn sie aber für Stahlsaiten gemacht worden ist und du Saiten mit zu wenig Zug aufziehst, dann könnte der Hals aber zu sehr nach hinten gebogen bleiben, was dann aber für das Spielen auch nicht gut wäre.

Falls aber an deiner Eko doch irgendetwas kaputt werden sollte, großer materieller Schaden wäre es jedenfalls keiner :)
 
ich zieh einfach mal 9er westernsaiten drauf, mal schauen...
danke für eure hilfen.

@jodeli
die dinger waren früher sogar mal gefragt ;)
aber die ist voll im arsch, ich hab sie gespachtelt, und kleben müssen :D
von daher, ausserdem hab ich sie total versaut weil ich klarlack hinten drauf gesprüht hab, wieso auch immer :redface:naja :D

EDIT: hab grad noch mal bei ebay geschaut, und da gibs eine baugleiche, ... und da sind stahlsaiten drauf, also hat sich die frage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben