saiten verstimmen sich

  • Ersteller Beatsteaksfan
  • Erstellt am
Beatsteaksfan
Beatsteaksfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
21.04.09
Beiträge
49
Kekse
12
Saite verstimmt sich immer!

Hi Leute hab ein Problem bei meiner neuen Gitarre (esp ltd 400) verstimmt sich die ganze zeit die g-saite. Das komische ist das es bei meiner alten Gitarre auch immer die g-saite war die sich besonders schnell verstimmt hat. Weiß jemand was man da machen kann?
 
Eigenschaft
 
Bei meiner Gitarre ist das ähnlich, auch hier verstimmt die G-Saite sehr schnell - evt. ist das ein recht normales Phänomen. Ich stimme dann einfach die Saite wieder entsprechend nach. :)
Mesings
 
Würde mal probieren die Sattelkerbe mit einem spitzen Bleistift zu durchfahren. Klappt ganz gut; ansonsten wird was an der Mechanik sein... :gruebel:
 
Moin.

Kann viele gründe haben.

Hat die gitarre ein Floyd rose trem ?
Wichtig ist auch das man beim aufziehn nicht zuviele wicklungen macht.
Saiten müssen sich auch erstmal etwas setzen, das kann man beim neu aufziehn aber schon übergehn. Also neue saiten raus, grob stimmen. Dann zieht man die saiten mit der hand vom body weg. Meist hört bzw. fühlt man das da noch ein ganzes stück nachgibt. Gitarre nochmal stimmen und das hochziehn wiederholen, da sollte sich jetzt nichtmehr soviel tun. Nochmal genau stimmen und fertig.

Falls das auch nix bringt kanns die mechanik sein, falsch eingestellter halsstab usw. Oder eben auch eine kerbe im sattel oder brücke.
 
Also floyd rose hast du net hast du ma ne neue Seite drauf gemacht oder ist das generell so ?
 
Ich hatte das Problem früher auch mal, aber inzwischen lasse ich die G-Saite einfach weg. *schenkelklopfer*

Davon abgesehen ist die G-Saite recht häufig die Instabilste aus Gründen, die hier angerissen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben