Saiten wechseln

C
craVen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Kekse
0
Hab ein kleines Problem beim Saitenwechsel. Ich bring die Saiten, nicht aus dem Korpus heraus.Die E- und A-Saite gingen problemlos, aber die 4 anderen überhaupt nicht. Es scheint so als würden die Saiten klemmen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Saiten rausbringe?

Eigenschaft

Moment, moment, mal langsam :)

Was hast du für eine Gitarre und was meinst du mit "die gehen nicht raus"?
Wenn du die Pins bei einer Westerngitarre meinst, dann kannst du die am besten mit ner Zange rausziehen. Aber, Gott bewahre, beantworte bitte erst die Frage, bevor du mit ner Zange ans Instrument gehst :)

hehe, oder so :) aber ist das wirklich so schlimm, die pins mit ner zange zu ziehen? was macht ein pinzieher denn anders?

also ich habe meine mit der zange rausgezogen. ^^ kein schaden ken gar nichts. Wir sind dann zum musikladen gegangen und der hat die löcher sogar noch größer machen müssen mit dem bohrer jetzt gehen wieder pins rein^^

Ist ne normale Ibanez E-Gitarre. Dort wo man anfangs die Saiten durch den Korpus zieht, dort kann man die Saiten nicht raus stossen/ziehen .

edit:

@craven

Oooolai, die hat aber kein Floyd rose Tremolo, oder? Da musst du nämlich erst die Schrauben hinten lockern und solltest tunlichst nicht dran rupfen!

http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_02/tipp.html

oh, und ich hab nochmal nebenbei ne Frage - hoffe, das geht in Ordnung :)

Wofür braucht man eigentlich ne Saitenkurbel? Ich hab schon aus mehreren Quellen (u.a. Gitarrenbauer) gehört, dass die Saiten oben (optimaler Weise) nur ein paar mal um die Mechanik gewickelt sein sollten (etwa 2 mal bei den dicken und 3-4 mal bei den dünnen). Das geht so bequem und so schnell, dass mir der Sinn einer Kurbel entfällt. Warum sollte man die ganze Saite der länge nach da drauf wickeln?

Dangeschön!

Ist ne normale Ibanez E-Gitarre. Dort wo man anfangs die Saiten durch den Korpus zieht, dort kann man die Saiten nicht raus stossen/ziehen .

Was bitte schön ist eine 2normale Ibanez-Gitarre"?
Also ich nehm jetzt einfach mal an eine E-Gitarre und die Saitenenden stecken fest. Da nimmste einfach einen dünnen langen stabilen Gegenstand, z.B. Muttis Rouladennadel und drückst sie von oben raus. :D

Das geht so bequem und so schnell, dass mir der Sinn einer Kurbel entfällt. Warum sollte man die ganze Saite der länge nach da drauf wickeln?

Dangeschön!

Das würdest du nicht sagen, wenn du zwölf Gitarren zu unterhalten hast und davon zwei 12saitige. :) Und es heißt Dankeschön.

Ei, des sacht ma aba im Hessische so :)

Nichts desto trotz vielen Dank für das beantworten der Frage!

ich geh jetzt mal von einer E-Gitarre aus, so dass Tipps bzgl. Pins wohl fehl am Platz sind. Falls die Gitarre ein Tremolo hat, musst du die Klemmschrauben an der Bridge lösen. Falls kein Tremolo vorhanden ist, kannst du (wie schon gesagt) mit einer Stricknadel oder ähnlichem die Ballends herausstoßen bzw. mit einer kleinen Zange ein paar Millimeter vor dem Sattel die Saite fassen und dann nach hinten herausdrücken.

Bei Wilkinson-artigen Vibratos werden die Saiten ja durch den Vibratoblock gezogen. Wenn die E- und A-Saite entfernt ist, liegt das Vibrato möglicherweise auf und der Block ist Richtung Hals geneigt. Jetzt hängen die Saiten beim Ausfädeln ja vielleicht an der rückseitigen Abdeckung fest. Also beim Ausfädeln mal mit dem Hebel das Vibrato etwas nach vorne drücken.

naja, ich habn ähnliches problem, nur hab ich den eindruck, dass die saiten sich in den gusseisenblock richtiggehend reingefressen haben, ich hab da sogar schon einen nagel mit verbogen, mamas stricknadeln würden des au nich aushalten (gut ich hab noch ne andere bridge, aber scheisse isses schon)