Saiten weiß bei Bogentechnik?/Fingertechnik

J
Jazzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
11.06.10
Beiträge
11
Kekse
82
Hallo :D,

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen Kontrabass geliehen und versuche zunächst autodidaktisch an die Sache ranzugehen (spiele sonst E-Bass).
Meine Fragen: Ist es normal, dass die Saiten...leicht weiß werden, wenn ich mit dem Bogen streiche...? Oder mache ich etwas falsch? Gibt es spezielle Saiten für's Streichen?

Zur Fingertechnik: Ich lege momantan den Daumen an den Hals und mache wie beim E-Bass Wechselschlag. Kann ich das so machen, oder spielt man eher mit einem Finger (oder zwei Fingern übereinander)? Ich sehe zum Beispiel bei Ray Brown, dass er manche Dinge nur mit dem Zeigefinger (sehr angewinkelt) spielt.

Vielen Dank für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Du machst nichts falsch, die Saiten werden durchs Kolofonium weiß, das ist ganz normal ;) Ich kenn das von meiner Geige, wenn ich dein Bogen frisch einkolofoniert (tolles Verb xD) habe, staubts erstmal richtig beim Spielen und die Saiten werden dann natürlich weiß.

Man sollte sie allerdings regelmäßig mit einem Tuch putzen.
 
Hi,
das weiße ist wahrscheinlich altes Kolophonium. Ist normal, würde ich sagen.

Beim KB Pizz-Anschlag spielt man "mit viel Fleisch", also weniger mit den Fingerkuppen und mehr mit der Fingerseite. So wird die Auslenkung der Saite größer und der Ton wird voller (und es tut auf Dauer nicht so weh :)

Gruß,

Pablo
 
Danke!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben