Saiten? welche?

  • Ersteller Dow_Jones
  • Erstellt am
Dow_Jones
Dow_Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.07
Registriert
26.01.04
Beiträge
261
Kekse
35
Ort
Berlin
Ich suche nen neuen Satz Saiten. Ich will pure Qualität, Geld spielt keine Rolle.

Bitte sagt mir, was man beachten muss.
Und sonst alles, was euch so einfällt.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Also saiten gibt es viele und da muss man eigenltihc selber ausprobieren...
Womit ich gute erfahrungen gemacht hab sind Ernie Ball und Elixir (Nanoweb, poly web hab ich noch nicht getestet).
Mir haben zum Beispielt die D'Addario und Dean Markley nicht so gefallen und ab den ernie Balls (hab jetzt die ELixir drauf) hatt ich plötzlich mehr sustain und der ton war etwas satter...

Guck einfach mal bie www.saitenkatalog.de Und teste mal ein paar. und die, die dir dann am besten gefallen nimmst du dann für die Zukunft...
 
Finde Ernie Ball halten zu kurz. Die D'Addario halten bei mir viel länger. Sehr viele Profigitarristen spielen aber Ernie Ball.
 
hm, ka, also bei mir haben die ernies genauso lange gehalten, lag aber möglicherweise daran, dass ich jeden monat etwa die saiten gewechselt habe...
 
Danke, dann werd ich mal in zukunft die Ernies ausprobieren, dann die anderen.

Könnt ihr mir noch die Dicke verraten, bin noob und habe davon keine rechte Ahnung.

Welche gibt es und warum?
 
Metal T schrieb:
Finde Ernie Ball halten zu kurz. Die D'Addario halten bei mir viel länger. Sehr viele Profigitarristen spielen aber Ernie Ball.

denen isses ja egal, wie lang die halten... die müssen sich nur einen gig lange gut spielen :D werden eh jedes mal neu aufgezogen...

ich weiß nicht welche musik du spielst, aber ich finde 009-042 zu dünn... vielleicht für anfänger geeignet... 010-046 hat mehr punch und ist trotzdem noch gut zu spielen... bei dickeren saiten werden die bendings schon etwas härter... außer du spielst downtunings...

es gibt auch noch hybrid-sätze... z.b. 009-046 od. imho auch 009-052 etc.. damit man schöne bendings in den soli hinkriegt u. trotzdem seine akkorde schreddern kann... wers braucht... :rolleyes:

mfg guitargeorge
 
Also ich hab ovn Elixir die Nanoweb hybid 10-56 (meine ich, kann aber auch 52 sein...)
Also ich denke, auch da gehen bending und auch shreddern hervorragend, und vorallem hat man wie du so shcön sagst, George, viel punch ;)

[Edit] Hab grade bei www.elixirstrings.com nachgeguckt, hab bis 52...
 
ich habe meine gitarren mit

ghs Zakk Wylde Boomers Signature

Saiten bezogen!
sind halt dickere saiten, jenachdem auch gedacht für tiefere tunings aber auf standart lassen die sich auch voll geil spielen!!!
nur zu empfehlen! und teuer sind die auch nicht, aber wie gesagt geld spielt für dich ja keine rolle in dem sinne :p
mfg
 
Ich habe noch keine Tunings, alles korrekt gestimmt ;)

Ich spiele mehr rock und metal.

also nich zu dick und nich zu dünn oder wie?
 
guitargeorge schrieb:
denen isses ja egal, wie lang die halten... die müssen sich nur einen gig lange gut spielen :D werden eh jedes mal neu aufgezogen...


Mir is es aber net egal!!! :) Immerhin bekomm ich nicht jeden Abend brandneue Saiten von meinem Roadie aufgezogen und hab auch keinen Endorser-Vertrag mit Ernie Ball. :)
 
Ich verwende DR PHR-10 Pure-Blues 10/46 :cool:

Ech tolle Saiten f. Rock u. Blues !!


G.NOMORE
 
letztendlich ist es aber einfach eine frage des persönlichen geschmacks. und der gitarre. auf der einen funktionieren diese saiten besser, auf der anderen halt andere. musst du halt selber gucken. wenn geld keine rolle spielt: kauf dir doch mla 5 verschiedene sätze und spiel die an einem nachmittag durch :rolleyes: dann solltest du wissen, welche du bevorzugst.
 
Hi also ich spiele zur ezit auch D´addarios und zwar die 10-46er. Haben ein volleren ton als die 09-42er... find ich. Baer welch einem am besten gefallen das muss man ausprobieren... is geschmackssache.

gruss
matt
 
Ich spiel seit jeher schon GHS! Und zwar fette auf Standard Tuning! Macht mir viel mehr spaß so in die Saiten zu hauen, haben sehr fetten Bass klang!
 
Also ich wollte mich gerade bei Elixir beschweren. Ich habe mir zwei Sätze sündhaft teurer Saiten ausnahmsweise anstatt der Rider Saiten und bin bitter enttäuscht. Die lassen sich ohne Ende dehnen und obwohl ich locking Mechaniken habe sind mittlerweile zwei Wicklungen drauf. Habe ich Montagssätze erwischt, oder was? Vom Klang her sind sie gar nicht so schlecht, ein schöner Knack und die umspannten sind schön leise beim Umgreifen aber dermaßen dehnbar, das hätte ich nicht gedacht...

Gruß,
/Ed
 
um ehrlich zu sein :

Im Klang vermag ich nicht viel Unterschiede zwischen Shots für 4 € und addarios für 8 € ausmachen.

wohl aber in bespielbarkeit und haltbarkeit.
 
Spiele ebenfalls 010-046er D´Addarios. Habe ziemlich am Anfang meiner "Karriere" zunächst mal verschieden Stärken (von 009 bis 013) durchprobiert, die 010er waren für mich der beste Kompromiss aus Sound und Spielbarkeit. Dann habe ich verschiedene Hersteller duchprobiert, die D'Addarios hatten unterm Strich subjektiv das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ich hab bis auf einige exoten alle durchprobiert und bin dann wieder gleucklich und zufrieden zu meinen D'addarios XL 110 zureck.
Ich find die halten sau lang, sind die guenstigsten (zumindest hier) und bin auch sonst 100% zufrieden.

Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass speziell die ghs etwas fetter klingen, hingegen klingen die D'addarios etwas brillianter/greller, Geschmackssache.
^
bei gleichem Satz wohlgemerkt.

Von diesen schwarz beschichteten (Black Diamond z.B.) halte ich persoenlich gar nichts.
 
Ich finde die Elixir - Saiten toll. Verwende ich auf allen meinen Instrumenten, was anderes (was man ständig wechseln müßte) kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben