saitenfrage

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
hi,

ich hab grad n bisschen gespielt und auf einma is meine TIEFE E-SAITE locker....
is an der bridge gerissen.hab ich wohl zu sehr geschrammelt:rolleyes: .
naja, ich wollt fragen was ich mir jetz am besten für ne saite holen soll und ob ich gleich n ganzen satz wechseln sollte? ich hab kein tremolo, is an meiner Ibanez rg321 nich dran.
bitte um hilfe!

PS.:
sorry, ich weiß es gibt bestimmt schon ne menge threads darüber, aba is do nich so schlimm wenn ich nen neuen thread aufmach, oda?
 
Eigenschaft
 
HI

Wenn, dann tausch gleich den ganzen Satz, alles andere ist Murks. Ob du dir jetz für 2€ ne einzelne E-Saite kaufst oder für 6€ nen ganzen Satz macht den Kohl auch net fett. Nutz mal die Suchfunktion falls du nicht weißt welche Saitenstärke Ibanez ab Werk drauf hat und kauf irgendnen Satz in der Stärke. Sonst verkraftet eigenltich jede Gitarre nen 10er-Satz (also .10 - .46). Ob jetzt 9er oder 10er drauf sind weiß ich nicht, aberich würd immer den ganzen Satz tauschen.

Brauchst nichts besonderes beachten, hauptsache die haben Ballends, aber das sind 95% aller Saiten, die andern sind spezielle für Speedloader oder Floyd Rose-Tremolos, das steht dann aber extra drauf und gibts auch net überall, also kannst damit nich groß was falsch machen.
Tu dir selbst nen Gefallen und nimm nicht die letzten Noname-Saiten für 2 - 3€ den Satz, damit hast vermutlich net lange Freude, da lohnen die 3€ Aufpreis schon für GHS oder D'addario :)
 
Wenn die Saiten auf der Gitarre noch nicht so alt sind, also unter 3 bis 4 Monate, würde ich sie drauflassen und nur eine einzelne Saite kaufen. Die krieg ich im Laden ( Ernie Ball ) für 1,20.-
So kommst du im Endeffekt billiger weg. Und wenn dann die Saiten älter werden später einfach den kompletten Satz erneuern.
 
hm, ich würd aber auch n ganzen Satz raufhauen. Weil dann is eine noch voll in ordnung, alle andenr schon abgeschrammelt, die eine klingt anders und is alles käse, is n doofes spielgefühl find ich.

Wenn die Saiten auf der Gitarre noch nicht so alt sind, also unter 3 bis 4 Monate, würde ich sie drauflassen und nur eine einzelne Saite kaufen.

??? 3 bis 4 monate find ich relativ alt, die hören sich doch leicht .... an oder?
Wenn sie ne woche oder zwei drauf sind, meintwegn auch n monat, aber n viertel jahr? ne, da lohnt auch n ganzer satz, auch wenn keine saite gerissen is, so meine meinung.
 
Is alles eine Frage, wie oft jemand spielt und wie lange er schon Gitarre spielt, denke ich. Ich habe meine Saiten auch oft länger als 3 Monate drauf, ich spiele aber auch nicht jeden Tag 4 Stunden. Und ein Anfänger wird auch nicht den Unterschied zwischen 4 Monate alten und 2 Monate alten Saiten fühlen/hören.
Ich würde glaube ich in dem Fall nur eine Saite austauschen und vielleicht sehen, dass ich einen Tausch-Rhythmus von vielleicht einem halben Jahr oder so hinkriege für ganze Saiten-Sätze, wenn ich Anfänger wär.

Bubba

PS.: Die schlimmsten Saiten, die ich bis jetzt gespielt habe, waren übrigens auf einer Gitte in einem Musik-Geschäft - kein Wunder, dass sie die noch nicht verkauft hatten...Sliden ging nun mal garnicht!:eek:
 
danke für antworten bis jetz:) .
ich hab meine Ibanez seit ca. 5 wochen.
und welchen satz (welche Marke) soll ich da nun nehmen? Dàddario is mit die beste ,oda watt?
 
tomy boy schrieb:
Dàddario is mit die beste ,oda watt?

Die krieg ich zumindest von dem Gitarrenhändler meines Vertrauens immer mit auf den Weg, damit machste also absolut nichts falsch!
 
Mir reißt jede Woche ine Saite!:D

Gerdade zum 2.mal hintereinander die B saite!
Beim Akkorde Spielen!
 
storms18 schrieb:
Mir reißt jede Woche ine Saite!:D

Gerdade zum 2.mal hintereinander die B saite!
Beim Akkorde Spielen!

:eek:

Das ist aber nicht normal.Da würd ich mal rasch der Ursache auf den Grund gehn.
 
Hast da ne scharfe kante drinne oder sowas? oder n riss?
 
Sehen tu ich nix die rille is ja nur ein halbe mm breit.

Also ja an dem Loch is hat sich ne rille reingefräßt.
 
storms18 schrieb:
Also ja an dem Loch is hat sich ne rille reingefräßt.

Musst ma guckn ob man da was machn kann, ich kann dat von hier aus ja nich sehn.
Musst ma in den Musikladen deines Vertrauens gehn und fragn für wieviel knete man da was machn kann.
Weil ewig neue saiten raufhaun is auch keeen lösung
 
Ihr würdets nicht glauben, meinen ersten Satz Saiten hatte ich 8 ( in Worten : acht ) Monate lang drauf, bis mir die erste Saite gerissen ist. Die waren dann aber auch total verrostet und das Spielgefühl und der Klang mit neuen Saiten hat mich danach schier überwältigt.
Ich lasse meine Saiten immer ca. 3 bis 4 Monate lang drauf, bevor ich sie wechsle, aber ich behandle sie auch gut und wische sie immer ab, das erhöht die Lebensdauer.
 
also beim store gibts saiten, die ok sind mit zwei e + b saiten für 2,50.
ich wechsele immer wenn ich die zusatzsaiten verbraucht habe, also ca alle drei bis vier wochen. konnte bisher keinen unterschied zu teueren saiten sehen, hören oder fühlen.

bei thomann gibts sogar den satz zu 1.-€, hab' ich aber noch nicht gestestet.
einzelsaiten sind einfach überteuert.
 
al schrieb:
einzelsaiten sind einfach überteuert.
jo das stimmt ;)
wollt mir allerdings mal paar einzelne Saiten kaufen, die haben glaub ich 50 Cent das Stück gekostet :cool:

bei nem andern Laden wars aber 1 Euro... naja :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben