Saitenlage bei Ibanez EDB 500.

N
nufan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.03
Registriert
10.09.03
Beiträge
12
Kekse
0
Hi!

Hab mir vor kurzen den oben ganannten Bass gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit Klang, und Verarbeitung. Nur leider ist mir die Saitenlage etwas zu hoch und deshalb meine Frage: Kann man bei diesem Bass auch die Saitenlage verändern, wenn ja wie geht das?

Habe bei meinem vorigem Bass nie solch ein Problem gehabt, deswegen hab ich auch keine Ahnung.

Würde mich über Antwoten freuen, greetz, roman
 
Eigenschaft
 
Müsste mit einem Imbusschlüssel and der Brücke gehen. Einfach die "Teile" (weiss nicht wie man die genau nennt) auf denen die Seiten liegen runterdrehen. Wenn du einen Basslehrer hast, dann kann er dir sicher helfen. Hab das auch bei meinem gelernt.
 
schau doch am besten mal auf die seite des herstellers ...

die "teile" heissen "böckchen" und haben in der regel zwei imbus-schrauben [hab mich um die mehrzahl von "imbus" gedrückt ;-) ]
die horizontale, parallel zum korpus ist für die intonation (ugs 'bundreinheit'), die vertikale für die seitenlage. drehung nach rechts machts höher, nach links tiefer. die intonation verändert sich nicht.
manchmal muss man auch den sattel am halsende (kopf) verändern, aber das ist in den seltensten fällen notwendig.

bridge.jpg
 
Hey super, danke, das ist alles was ich wissen wollte. ;)

Thx, roman
 
na bidde bidde

achsoja: an den Intonations-Schrauben würd ich nicht drehen, das geht meisstens nach hinten los. :!:
 
Ja die meinte ich auch nicht, nur die beiden kleinen Schrauben an den "Böckchen". Bei meinem Bass sind die Intonationsschrauben sowieso keine Imbus-, sondern Kreuzschrauben.
 
Stellt man die Saitenlage bzw. Halskrümmung nich normalerweise mit dem Halsstab ein!?
 
halsstab=tabu

aber stimmt prinzipiell schon: es geht aber hauptsächlich um die krümmung. dass die saitenlage sich verändert ist natürlich der nebeneffekt, aber nicht intention.

die relevante saitenlage wird nur über brücke und sattel eingestellt, und sollte bei den stärkeren Saiten (h-e-a) höher sein, quasi "abfallend" von tief nach hoch (ton)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben