Saitenlage justieren bei alter Framus-Western?

  • Ersteller donnosch
  • Erstellt am
D
donnosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
01.10.06
Beiträge
55
Kekse
30
Heidiho, ich hab vor kurzem ne alte Gitarre von Framus für wenig Geld erstanden (wollte einfach mal was als Reserve und zum Basteln/Testen; Klassik-Form mit Stahlsaiten). Sieht so aus, als würde sich der Rücken schon vom Korpus lösen, was ich wohl mal leimen/kleben muss. Das ist jetzt auch nicht das größte Problem. Die Saitenlage ist einfach viel zu hoch (sind am 12. Bund so 5-6mm), was das Spielen verunmöglicht. Der Hals ist am Korpus mit 4 langen Schrauben befestigt, die noch durch eine kleine Metallplatte vom Holz getrennt werden. Habe auch schonmal versucht, es durch Ab- und Anschrauben zu ändern bzw. um mal zu sehen, wie es überhaupt zusammengebaut ist. Jedenfalls bekomme ich es jetzt einfach nicht geregelt, die Saiten näher an den Bund zu bringen. Gesucht habe ich auch schon, aber man findet zu dem Thema meist nur Tipps für E-Gitarristen.
 
Eigenschaft
 
Der Hals ist am Korpus mit 4 langen Schrauben befestigt, die noch durch eine kleine Metallplatte vom Holz getrennt werden.

Bei einer Western-Gitarre? :confused: Davon möcht ich ein Foto sehen.

Ansonsten: KAnnst Du irgendwo so eine Art Schraube erkennen, entweder unter einer Plastikplatte auf dem Kopf oder am Halsende, wenn Du in den Korpus reinsiehst? Die müsstest Du dann mit einem passenden Schlüssel anziehen, um den Hals zu straffen. Insofern unterscheidet sich das nicht von E-Gitarren.
 
An der Kopfplatte war ein Plastikteil. Habs jetzt abgeschraubt und sehe diesen Bolzen vor mir. Braucht man da unbedingt was spezielles? Geht doch sicher auch, wenn ich da mit etwas anderem hantiere, wenns den gewünschten Effekt erzielt, oder? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben