Saitenposition über den Pick Ups

dani8
dani8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
29.10.21
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen,
eins vorweg, ich kenne mich mit Gitarren so gar nicht aus. Ich bin Schlagzeuger und kümmere mich auch um die technischen Belange unserer Band.
Daher muss und will ich mir hin und wieder etwas Wissen über die anderen Instrumente aneignen.
Unser Gitarrist hat sich eine neue Gitarre zugelegt, Ibanez AF55, und gestern erstmals im Proberaum an einem AC30 CC2 zum Einsatz gebracht. So ganz zufrieden war er auf Anhieb nicht und sogar mir fiel auf, dass der Gerät, ja, der Gerät 😀, irgendwie, hmm, unausgewogen klang. Dann sah ich, dass die Ausrichtung der Saiten über den Pick Ups asymmetrisch bzw. unterschiedlich ist. Siehe Anhang.
Ich habe mir später noch etwas Gedanken darüber gemacht und kam zu der „Hypothese“, dass dies ja durchaus Sinn machen kann um den Klang zu variieren. Je nachdem welchen der beiden PUs man nutzt, bzw beide. Eben zusätzlich zur Variation Hals/Bridge.
Oder bin ich da auf dem Holzweg und das Teil ist schlecht eingestellt?
Auf diversen Bildern fand ich viele Variationen davon, perfekt mittig bis „schief und krumm“.
Wie muss das oder gilt auch hier der persönliche Geschmack?
Grüsse
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 0FB80889-6BA3-4D04-9488-CC8B2DCFB5A3.jpeg
    0FB80889-6BA3-4D04-9488-CC8B2DCFB5A3.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hi @dani8

du meinst, dass die Saiten nicht genau über die Mitte der Pole Pieces verlaufen? Das spielt für den Sound m.E. keine Rolle. Das Bild, was du gepostet hast, sieht ganz normal aus. Rein kosmetisch geht das ein bisschen schöner, aber 90-95% aller Gitarren (auch im gehobenen Preisbereich) sehen so aus.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah ok. Danke. Ich hätte jetzt vermutet, dass das Auswirkung auf die Induktion hat. Aber Theorie ist eben nicht gleich Praxis. 👍
 
Hallo dani8,

ist die Holzbasis der ART-Brücke eventuell verschiebbar?

Viele Grüße, Peter
 
ist die Holzbasis der ART-Brücke eventuell verschiebbar?
Das ist eine sehr coole Idee.

Trotzdem (ich glaub's zwar fast nicht, aber falls die Brücke doch verschiebbar ist) würde ich an der Stelle des TE, oder eben seines Bandkollegen, da nichts verschieben wollen. So wie ich das auf den Foto sehe, verlaufen die Saiten sehr schön mittig am Hals. Das ist um Welten wichtiger, als der Verlauf über den Pickups.

Man könnte die "Füße" der Pickups ein wenig biegen o.ä., aber ehrlich... wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand für minimal mehr Schönheit. (Und mit Risiko was zu verschlimmbessern/kaputt zu machen).

Und der Pickup an Hals ist ohnehin breiter als der Saitenabstand: egal wie man es dreht, einige Saiten werden "off-axis" sein.

Ich würde es so lassen. Sieht keiner: weder das Publikum, noch der Gitarrist aus der Spielperspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist schlecht gefertigt. Es sollte schon so sein, dass die Saiten direkt über den Pole Pieces laufen. Nur hat man es leider häufig so, dass dies aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten nicht so ist. Insbesondere bei preisgünstigen Gitarren.

Ist unschön. Die Auswirkung auf den Klang dürfte sich in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Erläuterungen. Wenn das keine grossartige Auswirkung auf den Klang hat und im üblichen Rahmen liegt, ist es ja gut. Der optische Aspekt ist aus meiner Sicht egal. Ist ja nur eine Gitarre. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fretless bassist
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Rant
Das sieht mir eher so aus, als wenn jemand Bridge- und Neck-PU vertauscht hat, weil der Abstand an der Bridge zu eng und am Hals zu weit ist. Der Saitenabstand wird ja von der Brücke zur Kopfplatte hin schmaler. Der unausgewogene Klang könnte auch daher kommen.
Wenn die Gitarre neu ist, würde ich sie zurückgeben bzw. Nachbesserung verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Input. 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben