Saitenposition über den Pick Ups

dani8
dani8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
29.10.21
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen,
eins vorweg, ich kenne mich mit Gitarren so gar nicht aus. Ich bin Schlagzeuger und kümmere mich auch um die technischen Belange unserer Band.
Daher muss und will ich mir hin und wieder etwas Wissen über die anderen Instrumente aneignen.
Unser Gitarrist hat sich eine neue Gitarre zugelegt, Ibanez AF55, und gestern erstmals im Proberaum an einem AC30 CC2 zum Einsatz gebracht. So ganz zufrieden war er auf Anhieb nicht und sogar mir fiel auf, dass der Gerät, ja, der Gerät 😀, irgendwie, hmm, unausgewogen klang. Dann sah ich, dass die Ausrichtung der Saiten über den Pick Ups asymmetrisch bzw. unterschiedlich ist. Siehe Anhang.
Ich habe mir später noch etwas Gedanken darüber gemacht und kam zu der „Hypothese“, dass dies ja durchaus Sinn machen kann um den Klang zu variieren. Je nachdem welchen der beiden PUs man nutzt, bzw beide. Eben zusätzlich zur Variation Hals/Bridge.
Oder bin ich da auf dem Holzweg und das Teil ist schlecht eingestellt?
Auf diversen Bildern fand ich viele Variationen davon, perfekt mittig bis „schief und krumm“.
Wie muss das oder gilt auch hier der persönliche Geschmack?
Grüsse
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 0FB80889-6BA3-4D04-9488-CC8B2DCFB5A3.jpeg
    0FB80889-6BA3-4D04-9488-CC8B2DCFB5A3.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hi @dani8

du meinst, dass die Saiten nicht genau über die Mitte der Pole Pieces verlaufen? Das spielt für den Sound m.E. keine Rolle. Das Bild, was du gepostet hast, sieht ganz normal aus. Rein kosmetisch geht das ein bisschen schöner, aber 90-95% aller Gitarren (auch im gehobenen Preisbereich) sehen so aus.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah ok. Danke. Ich hätte jetzt vermutet, dass das Auswirkung auf die Induktion hat. Aber Theorie ist eben nicht gleich Praxis. 👍
 
Hallo dani8,

ist die Holzbasis der ART-Brücke eventuell verschiebbar?