Saitenstärke bei PRS Gitarren

auf der se custom 24
Es ist in der Tat auf jeder Gitarre ein ziemlich großer Unterschied.



Versteh mich nicht falsch, aber Deine Tendenz, sämtliche Deiner Fragen immer auf exakt Dein Gitarrenmodell zu beziehen, ist für die Beantwortung in den wenigsten Fällen hilfreich (ich erinnere an die Katana-Nummer, auf die Du bis heute noch keine Antwort erhalten hast?). Das Modell oder auch ein anderes ist in der Welt nicht unbedingt ein Einhorn, bei dem jetzt alles anders ist, als woanders. Just saying :hat: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Es gab Zeiten, da war man selbst damit erfolgreich, aber vieles läuft heute tatsächlich über Social Media wo ich gerade noch versuche möglichst fern von zu bleiben wo es noch geht, sonst habe ich ja wirklich keine Zeit mehr zum leben.
Danke jedenfalls fürs Just saying, aber vermutlich hast du recht. Allerdings haben mir sehr viele Beiträge bereits weitergeholfen, lediglich die Katana Nummer ist noch offen, aber mittlerweile habe ich eine sehr gute EQ Einstellung für mich gefunden.
Ich bin es aber auch gewohnt viele Randprodukte zu kaufen, wo man ohnehin in der Minderheit liegt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der SE Custom 24 jetzt gerade Pyramid 10 - 46 Nickel Plated Steel. Gefallen mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der klassischen PRS-Mensur, egal ob Core oder SE, finde ich den "Zwischensatz" 9-46 ideal, die tiefen Töne schön fett und auf den höhen Saiten flutschen die Bendings besser. Auf Fender-Mensuren nutze ich 9-42, auf Gibson 10-46.
 
Auf der klassischen PRS-Mensur, egal ob Core oder SE, finde ich den "Zwischensatz" 9-46 ideal, die tiefen Töne schön fett und auf den höhen Saiten flutschen die Bendings besser. Auf Fender-Mensuren nutze ich 9-42, auf Gibson 10-46.

Sind eigentlich die G H D Saiten bei 9-46 genauso schlaff wie bei 9-42 oder zumindest etwas strammer? Denn bei 9-42 fand ich die schon sehr schlaff. Was ist das eigentlich für ein wort "schlaff" mir ist kein besseres eingefallen.
Überlege nämlich von 10-46 auf 9-46 zu wechseln, finde man muss bei cleanen Barreegriffen bei 10-46 schon arg andrücken, damit es sauber klingt, möchte aber wie gesagt im G H D Bereich auch keine allzu schlaffen Saiten haben.
 
ja, die Diskantsaiten bei 09-42 und 09-46 sind gleich, also würden sich diese gleich "schlaff" anfühlen
es gäbe auch noch 9.5-44 Sets, die mag ich auch ganz gerne

Daddario NYXL09544


Ernie Ball Primo Slinky


bzw auch 9.5-46er
Ernie Ball 2224 Turbo Slinky

Allerdings könntest du dann auch noch unterschiedliche Saitenhersteller/Materialien durchprobieren, die 10-46 NXYL von D'addario fühlen sich zb für mich straffer an und lassen sich weniger leicht "benden", als die gleiche Saiten-Stärke von Ernie Ball oder Elixir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir kommen nur Elixier Saiten drauf.

Ich dachte durch die strammeren e a d sind die auch etwas straffer, habe ich wohl falsch gedacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben