Saitenstärke Bezeichnung

S
sp0tz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
13.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich bin relativ neu im Gitarrenspiel und hab nachdem ich mir nen 12er satz zugelegt habe bei den saitenstärke bezeichnungen was entdeckt aus dem ich ned schlau werde...

und zwar...
was heißt das p nach der zahl ? damit meine ich, es stehen .012,.016 und dann .020p und der rest wieder ohne p

kann mich eine schlauer machen ? is nur beim 12er satz so... :p

thanks
 
Eigenschaft
 
Das "p" steht für plain, also glatt. Bei dickeren Sätzen stellt sich halt die Frage, ob neben den drei tiefen Saiten (also E, A & D) auch die G-Saite umwickelt (wound) ist oder nicht. Daher steht neben der Saitenstärke in Zoll bei der G-Saite manchmal ein "p" für plain oder ein "w" für wound.
 
aha thanks :)

sehr hilfreich!

könnt ihr mir auch marken sagen wie die vierte saite wound anbieten ? hab mir d'addario gekauft, gibts auch d'addario mit saite 4 wound ?

gibts auch 11er sätze mit einer gewundenen g saite ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben