Saitenstärke für D Stimmung?

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

Wir wollen in der Band wahrscheinlich auf D runter stimmen. Zur Zeit spielen wir auf D# und ich benutzt die ERNIE BALL 2220 11-48 Saitensätze. Diese sind aber für D zu schlapprig ;-)

Was würdet ihr empfehlen, bzw. was spielt ihr für diese Stimmung? Ernie Ball wäre schon aber von denen gibt es keine 12-52.


Das sind 12-52:
https://www.thomann.de/de/daddario_ej21_concert.htm

Wären die für Metal geeignet (dumme Frage) weil da Jazz steht hehe.

Danke

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also die Saiten,die du gelinkt hast,benutz ich auch,aber auf drop c.
denke du wirst mit denen glückelich^^
die werden nicht schlabbern.
mfg
Doomi
 
JO aber 56 ist schon ein wenig heavy, das hab ich auf meiner 7 Saiter auf der B Saite hehe.... Für D wär mir das wieder zu arg.
 
010-052 von earnie ball...spiel ich selber auch...sin klasse dafür geeignet finde ich
 
GHS Boomers 12-52

Günstig, gut, und für D-standard geeignet :)
 
Kennt ihr die Elixir Saiten, davon gibts auch nen 12-52 Satz?

Sind halt teurer aber sollen sehr lange halten.
 
Welche Mensur denn?

Auf der Ibanez RG321 (648mm) hab ich auf Standard D / Dropped-C 11-52 (mit umsponnener G)
Auf der BC Rich (628/630mm Angaben nicht so exakt...) auf D und Drop-C hab ich 12-54
 
mhm also ich habe für Drop-C selbst auch 11er verwendet. die andern sind mir schon fast zu dick oO nur für drop A hab ich mal 12er draufgemacht... Für D reichen meiner Meinung nach selbst 10er...
 
Wie gesagt ich spiele zur Zeit für D# einen 11-48 Satz und der ist absolut perfekt nur für D find ich sind die Saiten zu schlapprig. Naja das kostet ja nicht die Welt, ich probier auf jeden Fall mal 12-52.

11-50 wäre auch interessant, aber dann müsste ich ja von Ernie Ball oder D'addario weg :-(
 
Achja meine Mensur ist 648mm
 
Kennt ihr die Elixir Saiten, davon gibts auch nen 12-52 Satz?

Sind halt teurer aber sollen sehr lange halten.

Ich finde nicht, dass sie wirklich länger halten :rolleyes: Habe vor längerer Zeit ein paar Sätze geschenkt bekommen und fies angefühlt haben sich die Saiten beim spielen auch, weil sie irgendwie so komisch beschichtet sind, buäääääh.... absolut nicht mein Ding! :D
 
auf 25,5" benutz ich 11-52 dean markley signature series für d! angenehm zu spielen nicht zu straff oder zu locker
 
Welche genau sind das die du spielst von Dead gibts ja einige 11-52
 
Wie gesagt ich spiele zur Zeit für D# einen 11-48 Satz und der ist absolut perfekt nur für D find ich sind die Saiten zu schlapprig. Naja das kostet ja nicht die Welt, ich probier auf jeden Fall mal 12-52.

11-50 wäre auch interessant, aber dann müsste ich ja von Ernie Ball oder D'addario weg :-(

Was ist daran schlimm von den Marken weg zu müssen?
Ich habe eigentlich immer Daddario gespielt, bis ich tiefer gestimmt habe und dann GHS ausprobiert habe. War eher ein Testkauf aber die Saiten sind echt super. Halten (meiner Meinung nach) länger als Daddario und kosten gerade mal die Hälfte!
 
Der Grund weshalb ich von Daddario zu Ernie Ball ging, war weil die zum ersten brillianter klingen und deutlich länger halten.
 
bei mir wars so, ich hab letztens ma 11-54er ernie ball (beefy slinky) auf meine RG (also 648 mm mensur und drop C, jetzt nur um den klang mal zu beurteilen von ernie ball´s, natürlich subjektiv^^) getan und fand dass diese irgendwie etwas kalt klangen.
vorher spielte ich immer elixir saiten mit denen ich zufrieden war, davon gibts jedoch soweit ich weiß leider kein 11-54 oder 11-52er satz.
ich werd nochmal d´addario ausprobiern^^
 
@ Explorer500
Wollt fragen ob deine Saiten bei der Stärke von 11-54 schon irgendwie scheppern?
Hab auch die RG und auf Drop-C gestimmt, aber sie eigentlich auch schon richtig eingestellt scheppert aber immernoch. Hab jedoch glaube :rolleyes: dünnere Saiten drauf.
Bzw welche gehen bei dir besser die 11-52 oder 11-54... mal abgesehen von der Marke
 
ich hab momentan die saitenlage etwas hoch^^ da scheppert momentan nichts.
ob mir 54er oder 52er besser gefallen kann ich bis jetz noch nicht beantworten weil ich noch nie 52er drauf hatte, das aber jetz mal vorhabe auszuprobieren^^.
wenn ich die drauf habe werd ich die RG auch nochmal genauer einstellen also saitenlage halskrümmung usw. (tremolo natürlich sowieso xD).
btw was für ne RG hastn? (ich hab ne 320 PG P2)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben