Saitenwechsel! Hält die Gitarre das aus???

  • Ersteller InfiniteDream666
  • Erstellt am
InfiniteDream666
InfiniteDream666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.06
Registriert
14.10.04
Beiträge
183
Kekse
24
Hi,

möchte von 9-46 auf 13-56 Saiten umsteigen!

Ist dies problemlos möglich oder muss ich die Gitarre anpassen????

Danke
 
Eigenschaft
 
schon mal auf 13er saiten gespielt?`??

so einfach von 9 auf 13 isn krasser sprung...


aber deine sache!


die gitarre hält es natürlich aus, allerdings musst du n bisschen schrauben (halsstab einstellen)
wenn du dein tuning nach unten änderst, musst nicht so viel schrauben.....


trotzdem
13er....

nimm mal 11er, und überleg dann neu!
 
Hi,

werde ja auch auf b bzw. a tuning spielen! deshalb dieser große Sprung!

Halsstab kann ich nicht einstellen, da ich die Schraube nicht lösen kann!

Gruß
 
Pas de probleme...

Hab ich bei meiner gothic auch gemacht. Saitenlage ist immer noch gut, nur die oktavreinheit muß neu eingestellt werden. Ist aber nix unmögliches...

Am hals hab ich nix gemacht, da -genaugenommen- der saitenzug gegenüber 9er saiten geringer ist bei b- oder a-tuning.

Wennste natürlich versucht das ding "standard" eadghe zu stimmen, wirste wohl nen flitzebogen bekommen, weil dann die zugkräfte immens sind!
 
ich weiß net, aber ich hab glaube ich in nem interview von dem Gitarrist von Jimmy Eat World mal gehört, dass bei seiner Gibson Les Paul mal der Hals gebrochen wäre. Ich bin mir net sicher aber des war glaub ich mal so

*kein-müll-verbreitet-haben-will*
 
Die Gitarre hält das bei so einem niedrigen Tuning auf jeden Fall aus. Selbst bei Standard Tunings ist die Gitarre noch spielbar (aber ungleich schwerer) Nur wenn du billigen Fernostschrott spielst kann das Ding kaputt gehen. Einer Les Paul passiert sowas nicht.

Falls du ständig in diesem Tuning arbeiten willst, überleg dir beim nächsten Kauf lieber mal nen 7 Saiter oder ne Bariton Gitarre zuzulegen. Spielt sich wesentlich angenehmer mit nem 10er Satz und die Pickups klingen nich so matschig.
 
@blubber


Wie hat der das denn angestellt? Der hals ist ganz bestimmt net wegen den saiten gekracht, und wenn doch, dann war er schon vorher angerissen.

Anekdötchen:
ICH hab mir mal den hals gebrochen - den von der gitarre natürlich.
Wir hatten so um 1993 nen gig bei so 'ner bikerfete. Als wir mittags so um 12 anrauschten, waren die brüder schon mächtig breit, und hatten den "anhänger" der als bühne herhalten sollte an nem hang abgestellt. Fahren konnte und wollte von denen auch keiner mehr, da die herrschaften in grün bereits ihre runden zogen. Also: bassdrum und beckenstative festgenagelt (kein scheiß! *hallo schiko*) und losgebrettert. Beim vierten song bin ich dann doch "etwas" zu weit nach vorne geraten, hab das gleichgewicht verloren und abgehoben. War net hoch, so 1,50m vielleicht. Die schulter hat sauweh getan, aber die gitarre war hin....
 
InfiniteDream666 schrieb:
Ist dies problemlos möglich oder muss ich die Gitarre anpassen????

Bei der Epi wirst du den Sattel beim G-Bauer anpassen lassen müssen, 13er bekommst du da nicht drauf, die liegen dann nicht richtig in der Kerbe drinnen.

MfG
 
ich hab das auch gemacht nur net anpassen lassen ...
merk schon dass beim stimmen das etwas net stimmt wenn ich sie stimme auf drop d und wieda zurückstimmen will auf standard dann muss ich sher lange stimmen weil sie sich immer wieder verstimmt -.-.
Wenn ich jetzt z.B 10-46 ghs boomer reinmachne würde wäre das besser das tiefste tuning was ich spielen will ist eb . oder würden die Saiten doch zu schlabrig sein?
 
also des ist eigentlich kein problem!
du musst lediglich,sofern deine gitarre ein tremolo hat, an den federn die schrauben weiter rein drehen, da dickere saiten viel mehr zugkraft haben als dünnerer und dann vielleicht noch nach der oktavenreinheit en bissl schaun.
wies bei gitarren ohne tremolo gemacht wird kann ich grad gar nich sagen ^^ spiel nie ohne tremolo
also ich spiel standartmäßig mir 12er saiten aber mit ner hohen 10ner! für solos sind so dicke saiten einfach schwer zu spielen, deswegen hab ich mir ne dünnere e-saite druff gemacht! würd ich dir au empfehlen! auf jeden fall gibt es dicke kraft in den fingern!
 
Stimmt hab jetzt ma ghs boomers 10-46 drinne also bei eb schlakkern se net stark ist noch gut spielbar würd ich sagen aba weiter runta geh ich net ^^.
 
probier mal die ghs zakk wylde. ich spiele die schon sehr lange und meine gitarre is nicht kaputt. auch im std tuning nutze ich die saiten überwiegend.
ich tune nicht oft runter. und der satz geht nur von 60-11 von daher hast du da leichtes spielen und musst nur die E und A kerbe nachkerben.

...hier<--
 
Für B tuning sindse bestimmt gut, aber auf Standart-tuning lassen sie sich kaum noch benden.
 
Pinky01 schrieb:
Für B tuning sindse bestimmt gut, aber auf Standart-tuning lassen sie sich kaum noch benden.
finde ich nicht, ich komme in allen lagen mit denen super klar.
 
Für B tuning sindse bestimmt gut, aber auf Standart-tuning lassen sie sich kaum noch benden.
___________________
finde ich nicht, ich komme in allen lagen mit denen super klar.
54er Saiten auf Standart benden???
nie im leben mehr als 1/2 bend geht bestimmt nicht.
 
doch mit blutigen finger kuppen geht alles ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben