Saitenwechsel... ist die gitarre jetzt am arsch????

  • Ersteller hyperthreader
  • Erstellt am
Verwendest du dieselbe Saitenstärke, die vorher drauf war? Falls du dickere Saiten verwendest, muss das Tremolo neu eingestellt werden.

Wenn es dieselbe Saitenstärke ist:

1.) Neue Saiten halten die Stimmung nicht sofort perfekt. Die dehnen sich immer etwas nach bzw. werden in Mechaniken udn Halterungen "zurechtgezogen". Man kann diesem Effekt ein Stück weit etgegenwirken, indem man die Saiten selbst ein wenig dehnt. Aber nicht zu brutal bitte! Hat jetzt an sich nicht direkt was mit dem Tremolo zu tun. Aber es ist eben so ein völlig normaler Effekt, dass gestimmte neue Saiten erstmal von sich aus wieder tiefer werden.

2.) Bei einem Tremolo empfiehlt es sich, "von außen nach innen" zu stimmen. Also erst die tiefe E-Saite, dann die hohe. Dann weiter nach innen gehen: A-Saite und H-Saite, dann D- und G-Saite. Wenn du da angekommen bist, nochmal von außen her nachstimmen. Dann solle das einigermaßen passen.

Könnte es sein, dass das Ganze etwa so abläuft? Du fängst irgendwo an, eine Saite zu stimmen. Die muss dann natürlich den ganzen Gegendruck vom Tremolo aushalten (was auch schonmal zu viel sein kann, deshlab reißende Saiten). Dann ziehst du eine andere Saite nach, der Gegenzug verteilt sich auf zwei Saiten, die erste ist dank des nachlassenden Zuges natürlich nun zu tief. Also drehst du wieder an ihr undsoweiter... Anders kann ich mir dieses Phänomen nicht so recht erklären. :confused:

EDIT:
also quasi saiten lockern, hinten weiter rein schrauben damit das tremolo quasi enen höheren "grundzug" auf die saiten hat, und ich nimmer soweit spannen kann die saiten...?

Ja. wobei "hinten" in diesem Fall eben das Feder-Fach auf der Rückseite der Gitarre meint. Allerdings sollten größere Änderungen da eigentlich nur dann notwendig sein, wenn du dickere Saiten aufgezogen hast als vorher drauf waren. Sonst sollte der Zug des Tremolos eigentlich einigermaßen passen.
 
SO ungefähr ist es....
aber ich stell schon von außen nach innen, das dacht ich mir... also zuerst die E saiten dann die nächsten...


ich weiß es nich mit der saitenstärke da ich nich weiß was vorher drauf war...

Bin in Lupos Rockshop in Stuttgart ( kleiner Laden mit netter bedienung, nich dieses MediaMarkt Soundland Stil, sondern so wie ich mir nen gitarrenladen vorstelle) und er hat mir GHS 10-46 empfohlen.

Hab jetzt die Schrauben hinten weiter reingedreht (den Winkel den das Blech mit den Federn hat hab ich beibehalten, es wa nicht parallel zur Korpusöffnung, oder muss das parallel sein? also die beiden Schrauben in der Gitarre sind unterschiedlich weit drinnen)

Ich weiß aber au nimmer so recht weil ich das gefühl hab gesten zuviel rumgedreht zu habn*g*

Aber auf jeden Fall komm ich jetzt schon besser in die Regionen wo es passt ohne dass das Tremolo zu weit hoch kommt...
 
SO

So langsam wird es...
nachm stimmen ist zwar das tremolo immernoch etwas zu weit oben. aber ich denk ich lass es jetzt mal so... will au mal wieder spielen*g* wochenende kommt ein freund der kann sichs mal anschauen.
 
Hab nochmal gemessen

Am Kopf ist der Abstand zwischen Griffbrett und Saite 1,8 mm, ganz unten 3,7.

Ist das Ok?
 
wenn du damit spielen kannst, isses ok. mir wärs zu viel.
 
kann das wirklich nur an dem tremolo liegen? hab das hinten wirklich weit reingeschraubt...
es ist besser, aber ich näher mich trotzdem langsam dem punkt an wo es passt aber zuviel tremolo ist (der punkt ist jetzt nimmer so hoch)

aber bis ich an dem punkt bin krieg ich nie alle gleichzeitig gestimmt, aber ich denke das ist normal oder?


dh ich muss alle wieder locker machen tremolo weiter rein und wieder neu einstelln....

MUSS das Blech hinten an dem die Federn drin sind, mit den beiden schrauben gerade drin sein? das war vorher schräg, bei den dünnen saiten wnen mich net alles täuscht weiter draußen... so 10-15 grad stand das schräg..


nochwas, will damit kein neuen thread aufmachen...
ich klimper oft aufm stagepiano rum ohne nach noten zu spielen und stell fest dassich das nun au bei der gitarre mache... dh einfache melodien spielen, meist nur auf der e Saite, da find ich die töne die ich such schon recht gut, klar ich muss das auch auf die anderen ausweiten um sinnvoll ne melodie spielen zu können... aber ist das grundsätzlich eine sinnvolle "übung" ?
 
kann das wirklich nur an dem tremolo liegen? hab das hinten wirklich weit reingeschraubt...
es ist besser, aber ich näher mich trotzdem langsam dem punkt an wo es passt aber zuviel tremolo ist (der punkt ist jetzt nimmer so hoch)


Es wäre superhilfreich, wenn du mal ein Foto deines Tremolo machen könntest, am Besten von der Seite.

Das das Federblech nicht winklig ist, ist nicht ungewöhnlich, da man manchmal beide Seiten des Tremolos mit unterschiedlichem Zug einstellt. Liegt denn dein Tremolo im nach Hinten heruintergedrückzem Zustand auf dem Koprpus auf oder "versinkt" es dann im Korpus? Aollte es dann aufliegen, kannst du die Federspannung ruhig stärker anziehen, es kann dann ja nicht abtauchen und das Stimmen wird auf jeden Fall leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben