Saitenwechsel vor Gig!

  • Ersteller Slash Jr.
  • Erstellt am
Ich hatte bei meiner Gitarre mal 1 1/2 Jahre einen Satz Saiten drauf, gerostet haben die nicht, die waren nur total dreckig und eklig. Wo ich neue Saiten drauf gemacht habe, hat sich die Gitarre vom Klang aber auch nicht besser angehört und mir ist in dieser langen Zeit keine Saite gerissen, ich hatte sie zu Bandproben und zu 4 Auftritten gespielt und natürlich zu Hause.:D

Spielste nur Powerchords? :D
 
3 monate halten bei mir die saiten nur sehr sehr selten...die reissen immer früher (mal von der tiefen e und a saite abgesehen).
ich würd 1-2 tage vorm gig neue saiten drauf tun und die noch einspielen. man hat dann nicht immer im hinterkopf dass beim nächsten chord die saite reissen könnte.
 
Moin

ich kann irgendwie nicht verstehen, dass hier soviel irwie ne phobie vor dem drauflassen der saiten haben :D
aber das ist ja jedem selbst überlassen

bei meiner strat-kopie sind die saiten bestimmt schon 5 monate drauf und die dinger sind wunderbar eingespielt (ich steh nich so sehr auf dieses klirrende bei neuen saiten) und machen keinen anschein mir in den nächsten wochen zu reißen ^^
die halten auch schonmal 1 1/2 tonbendings locker aus
sogar wenn die verschieden angehoben werden.
und das sind ganz normale d'addario

eine saitenpflege is natürlich vorraussetzung. die saiten werden nach dem spielen abgewischt und gelegentlich gesäubert.

vor einem gig wechsel ich die saiten aber natürlich. in der regel so 2-3 tage vorher. obwohl 2.gitarre und ersatzsatz saiten dann schon einen gewissen rückhalt geben ;)

mfg KG
 
ja und wenn mal eine reisst??? auch während des Gigs?? ist andern auch schon passiert... Blackmore z.B. ja und??? ... dann spielt man weiter so gut es geht, rettet sich bis zum Songende und dann steht entweder Ersatz da, oder es gibt ne kurze technische Pause, schlimmstenfalls zahlen DANN Floyd Rose Jünger Lehrgeld :D

ist alles nicht so schlimm und wird nur von der Saitenindustrie dramatisiert ;)
 
ja und wenn mal ein reisst??? auch während des Gigs?? ist andern auch schon passiert... Blackmore z.B. ja und??? ... dann spielt man weiter so gut es geht, rettet sich bis zum Songende und dann steht entweder Ersatz da, oder es gibt ne kurze technische Pause, schlimmstenfalls zahlen DANN Floyd Rose Jünger Lehrgeld :D

ist alles nicht so schlimm und wird nur von der Saitenindustrie dramatisiert ;)

Man macht das einfach so wie Angus mitten im Solo. :D

Ohne Worte... bitte guckts' euch an...
http://www.youtube.com/watch?v=R2GG2INqx-I
 
mir ist in 4 jahren e-gitarrenspielens keine einzige saite gerissen (bin auch net so der shredderer ;-)
daher hab ich keine große angst, dass das beim auftritt passiert.
ich mach die saiten runter, wenn ich merke, dass sie ausgeleiert, übermäßig dreckig oder "durchgespielt" sind.
ich finde man merkt das relativ gut.
je nachdem wieviel ich spiel sind das mal 2 wochen, oder auch 3-4 monate
 
ich seh zu dass ichs schaff immer vor der "generalprobe" neue saiten aufzuziehen, um sie noch ordentlich einzuspielen. geht leider ein wenig ins geld bei rund 20 gigs im jahr...aber lieber so als wiedermal denken "hach, das eine mal geht schon noch" - zack, wars geschehen.

was zahlst du den für die saiten ?? :p
 
hi Leute,

also erst mal bevor hier weiterhin jeder postet wieviel 3 Monate für ihn sind:

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/266524-wie-oft-wechselt-ihr-eure-saiten.html

das ist der passende Thread. ;)

zum eigentlichen Thema:

grundsätzlich ist es sicher ratsam seine Saiten vor jedem Gig zu wechseln. kommt aber natürlich auch drauf an, wie viel Gigs man spielt (weiß nich ob B.B.King bei seiner Lucille 300 mal im Jahr die Saiten gewechselt hat).

was petereamina gesagt hat, halte ich auch für sinnvoll, da man Saiten schon einspielen sollte (ist zumindest meine Meinung) :)

EDIT:

mir ist in 4 jahren e-gitarrenspielens keine einzige saite gerissen (bin auch net so der shredderer ;-)
daher hab ich keine große angst, dass das beim auftritt passiert.
ich mach die saiten runter, wenn ich merke, dass sie ausgeleiert, übermäßig dreckig oder "durchgespielt" sind.
ich finde man merkt das relativ gut.
je nachdem wieviel ich spiel sind das mal 2 wochen, oder auch 3-4 monate

Es gibt immer ein erstes Mal :D

mfg: rob
 
Also meine Saiten haben definitiv gute Vorraussetzungen, ich wasche mir vor jedem Spielen die Hände, reibe sie vor und nach dem Spielen ab und wenn ich fühle, dass sie sich nicht mehr gut anfühlen, benutze ich Fastfret.

Trotzdem halten normale Saiten bei mir nicht länger als 1,5 Monate, meistens eher kürzer. Vor allem geht es mir auf den Sack, dass der Sound sich verändert und sie sich einfach nicht mehr gut anfühlen, Fastfret ist da auch eher Symptombekämpfung, denn besser klingen sie dadurch auch nicht.

Mit Elixirsaiten bin ich eigentlich sehr zufrieden, erstmal klingen sie wirklich gut (die Earnie Balls sind mir ein wenig zu spitz und fisselig) und halten sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Sound auch definitiv doppelt- bis dreimalsolang. Das ist echt spitze :great:
 
öh, hab meine saiten aber auch meist länger als 3 monate druaf (weil n kompletter satz ganz schön teuer ist) und hatte bis dato auch noch nie probleme mit korridierung oder stumpfen saiten.
 
2-3 Tage vor dem Auftritt auf beide Gitarren je einen neuen Satz. Damit bleibt genug Zeit diese einzuspielen und trotzdem fühlen sie sich noch neu an. Länger als 3 Monate habe ich keinen Satz drauf, da kleben die Finger doch nur noch ^^ :)
 
Hä?

Meine Saiten halten mindestens ein Jahr...reissen tun sie nie. Ich wechsle ab ca. 6 Monaten gelegentlich mal irgendwann...:D Klar klingen sie stumpfer. Aber nicht so stumpf, dass die Gitarre schlechter klingt - nur halt anders! :) Wenn wir Konzerte hätten, wäre es wohl auch öfters nötig. Diese Posts hier < 1 Monat...hä?...das macht doch keinen Sinn?! :D Naja - jedem das seine!

Edit: An Geld würde es auch nicht fehlen. Es ist nun mal schlicht nicht nötig.
 
Hä?

Meine Saiten halten mindestens ein Jahr...reissen tun sie nie. Ich wechsle ab ca. 6 Monaten gelegentlich mal irgendwann...:D Klar klingen sie stumpfer. Aber nicht so stumpf, dass die Gitarre schlechter klingt - nur halt anders! :) Wenn wir Konzerte hätten, wäre es wohl auch öfters nötig. Diese Posts hier < 1 Monat...hä?...das macht doch keinen Sinn?! :D Naja - jedem das seine!

Edit: An Geld würde es auch nicht fehlen. Es ist nun mal schlicht nicht nötig.

was hat du für eine Gitarre, die mit 1 Jahr alten Saiten nur ein bischen stumpfer klingt??? ... so eine will ich auch ;)
 
Ibanez SZ

Neue Saiten klingen nicht wirklich besser...Aber ich frage mich schon wie man das schafft jeden Monat Saiten reissen zu lassen. :D
 
mit Saiten reissen hab ich auch keine Probleme,... ich wechsel dann, wenn ich anfange, mich für meine Saiten bei den Bandkollegen zu schämen oder mich der ganze Siff und Schmodder unter den Fingernägeln irgendwann doch stört :D
 
mit Saiten reissen hab ich auch keine Probleme,... ich wechsel dann, wenn ich anfange, mich für meine Saiten bei den Bandkollegen zu schämen oder mich der ganze Siff und Schmodder unter den Fingernägeln irgendwann doch stört :D

und da frag ich mich: was habt ihr denn für schmutzhände? :D bei mir is kein dreck dran nichts, und das obwohl ich auch nur 2, 3 mal im monat mit nem handtuch oder ärmel rübergehe.
 
Hä?

Meine Saiten halten mindestens ein Jahr...reissen tun sie nie. Ich wechsle ab ca. 6 Monaten gelegentlich mal irgendwann...:D Klar klingen sie stumpfer. Aber nicht so stumpf, dass die Gitarre schlechter klingt - nur halt anders! :) Wenn wir Konzerte hätten, wäre es wohl auch öfters nötig. Diese Posts hier < 1 Monat...hä?...das macht doch keinen Sinn?! :D Naja - jedem das seine!

Edit: An Geld würde es auch nicht fehlen. Es ist nun mal schlicht nicht nötig.

das unterschreib ich jetzt mal so...

ich wechsel die saiten auch alle heiligen zeiten mal. kann mitunter sein, dass bei einer der gitarren die saiten mal länger als ein jahr drauf sind. but who cares.
wofür soll ich bitteschön einmal im monat saitenwechseln?

im übrigen:
auf meinen live-gitarren sind die optima goldstrings brian-may-signatures
auf den anderen musicstore oder thomann- Hausmarke. die halten ewig

wenn man vor dem gig neue saiten aufziehen möchte, dann bitte mindestens 2 bis 3 tage vorher, damit die sich richtig einspielen können und auch die stimmung halten.
ansonsten halte ich das für einen überbewerteten Hype, nichts weiter
jeder muss selbst wissen, ob er sich auf seinem brett wohl fühlt und wann nicht.
ein guter gitarrist holt auch aus 6 monate alten saiten mehr ton raus, als manch anderer mit nagelneuen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben