Saitenwechsel vor Gig!

  • Ersteller Slash Jr.
  • Erstellt am
Trotzdem wechseln viele Profis die Saiten öfter als manche die Unterhose :rolleyes:

den meisten profis ist das aber auch wirklich schxxßegal. die haben halt ihre roadies
wenn der die saiten wechselt sind sie halt frisch. wenn nicht ist´s auch egal...
nich mal so ne diva wie yngwie malmsteen spielt immer mit frischen saiten.

was glaubst du denn wie es aussehen würde, wenn herr malmsteen, herr slash und konsorten jedes mal ihre saiten selbst wechseln müssten....;)
 
was glaubst du denn wie es aussehen würde, wenn herr malmsteen, herr slash und konsorten jedes mal ihre saiten selbst wechseln müssten....;)

Wohl wahr... :great: Außerdem ist das ganze Saitenwechseln vor dem Gig doch auch eher ein wenig für die eigenen Nerven, oder? Ich mach das jedenfalls nicht. Ich wechsel die Saiten auf meiner Hauptgitarre ohnehin alle 4-6 Wochen. Da sind die Saiten immer in einem gig-fähigen Zustand. Und für den Fall der Fälle steht live ohnehin immer eine Ersatzklampfe bereit.

Klar will man live so gut wie irgend möglich klingen. Aber ganz ehrlich: Bei den Gigs, die ich als kleiner Amateur und Feierabendrocker so spiele, habe ich meist ganz andere Soundprobleme. Die Saiten fallen da wirklich nicht ins Gewicht.

Wie oft muss man sich, vor allem wenn man nicht Headliner ist, irgendwie mit der eben vorhandenen PA und dem sonstigen Equipment arrangieren? Umfangreicher Soundcheck und perfekte Abstimmung fällt aus wegen "is nich". Und dann hat der Mixer, der sowieso keine Lust hat, allzuviel rumzudrehen ("ist ja nur die Vorgruppe") auch noch nen schlechten Tag...

Kurzum: Nicht ganz so frische Saiten gehören nach meiner Erfahrung einfach nicht zu den Dingen, die einem nen Gig versauen können - da gibt's wirklich anders.

Aber wenn's beruhigt, kann man 3 Tage vor dem Auftritt oder so ja wechseln. Nur bitte nicht direkt vor dem Gig - mit nicht komplett gedehnten und dementsprechend nicht stimmstabilen Saiten schießt man sich wirlich ins Knie...
 
also.. Strings die 3 Monate alt sind nehme ich nie nicht auf die Bühne.
Das hat mehrere Gründe (meinerseits).
Ich finde um so älter die Drähte um so schlechter der Sound.
Aber es hat mit Erfahrung zu tun, bei seiner Gitte die Fäden zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln.
Als ich noch Jungspund mit FloydRooose war, musste man den Satz mind. 1,48 Tage einspielen.
Jetzt als "alter Sack ist es da einfacher.. ich spiele Les Paul und 'ne 70er Strat mit Hardtail......"
jetzt kann ich die Saiten kurz vorm Gig aufziehen und es passt.
Aber wie gesagt.... wenn die Strings eine Woche zu alt sind klappt das nicht mehr.... sie reißen ode verstimmen. Und diese ganzen Vodoo Slinky Silikon String Geschichten sind mir zu Gay.

P.S.: ich erprobe seit 1988 D'Addarios....... und wenn se rosten sind se alt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben