Saitenwechsel – wie oft?

  • Ersteller the_brother
  • Erstellt am

Wie oft wechselt ihr Saiten?

  • Mehrmals pro Monate ^^

    Stimmen: 2 0,9%
  • Jeden Monat

    Stimmen: 23 10,5%
  • Ca. alle 3 Monate

    Stimmen: 96 43,8%
  • Alle 6 Monate

    Stimmen: 38 17,4%
  • So ihm Jahr vll. 1mal ;)

    Stimmen: 18 8,2%
  • Naja bis die Saiten reissen ^^

    Stimmen: 23 10,5%
  • Naja hab mein Bass erst seit kurzem also bisher noch nie saiten gewechselt

    Stimmen: 19 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    219
ach was - mit stahlwolle und drahtbürste den schmutz wieder rauskratzen und alles paletti:cool:
 
Also wenn ich ne neue Saite will, kauf ich mir nen neuen Bass :D

Ne Spass beiseite. Eigentlich lass ich meine Saiten extrem lang (wahrscheinlich auch zu lang) drauf. Meistens koche ich die dann vor nem Gig ab und dann klingen die auch ordentlich. Kommt drauf an wie es einem gefällt. Es gibt auch leute, die die Saiten (wie oben erwähnt) mehrmals im monat wechsel... Das kann daran leigen das sie extrem viele Gigs haben und bei jedem die Saiten kaputt gehen oder einfach nur den Sound, von Saiten die ganz neu sind, brauchen.
Wie gesagt ... Geschmackssache.
greez soggy
Ich habe vor einigen Jahren mal gelesen, daß die Danelectro-Bässe die ersten mit Roundwound Saiten waren und das sich Stanley Clarke (ich glaube zumindest, es war's) sich ab und zu deswegen, also wegen der Saiten, so ein Baß geholt hat.
 
Das auskochen bringt nichts, ebensowenig wie Kukident und Domestos, Salzlösung, und was auch immer. Ich stecke die Saiten einfach mit dem schmutzigen Geschirr zusammen in die Geschirrspülmaschine, das hat sich nach langjährigen Tests als das Einfachste und Beste herausgestellt. Probiert es mal aus!
 
Das auskochen bringt nichts, ebensowenig wie Kukident und Domestos, Salzlösung, und was auch immer. Ich stecke die Saiten einfach mit dem schmutzigen Geschirr zusammen in die Geschirrspülmaschine, das hat sich nach langjährigen Tests als das Einfachste und Beste herausgestellt. Probiert es mal aus!

Und die Spülmaschine wird davon nicht versaut? Ab wann sollte man Saiten auskochen/in die Spülmaschine stecken?
 
Und die Spülmaschine wird davon nicht versaut? Ab wann sollte man Saiten auskochen/in die Spülmaschine stecken?
Die wird dadurch nicht versaut, ich Rolle die Saiten einfach zusammen, stecke sie zwischen die Teller und achte darauf, daß nicht irgendwelche Enden herausragen und das Drehteil oben berühren, bzw. bremsen können. Einen festen Zeitpunkt habe ich nicht, ich mache es halt dann, wenn ich andere draufgezogen habe und der "lahme Satz" dadurch unten ist. Die werden dadurch auch wieder minimal straffer; das Problem ist ja nicht nur, daß die saietn mit der Zeit dumpf klingen, sondern auch, daß sie irgendwie ausgeleiert sind.
 
also ich wechsel meine saiten ca. alle 4 monate...
und dann auch nur ungern weil ich diesen "bling-bling" klang von neuen
saiten überhaupt nicht mag... der macht meine ganze sound einstellung
kaputt^^
aber nach 2 wochen gehts...;) :great:
 
nach 1 woche hamse dann genau den richtigen sound... ^^

Boomers klingen m.E. wirklich nur direkt nach dem Aufspannen gut, danach verschlechtert sich der Sound im Minutentakt... oder ich hatte einfach Pech mit den 2 Sätzen, die ich damals ausprobiert habe :rolleyes:.
 
also ich wechsel meine saiten ca. alle 4 monate...
und dann auch nur ungern weil ich diesen "bling-bling" klang von neuen
saiten überhaupt nicht mag... der macht meine ganze sound einstellung
kaputt^^
aber nach 2 wochen gehts...;) :great:

Mh, irgendwer meinte man solle mit irgendeiner Art von Fett (Butter? :D) neue Saiten einreiben, wenn man gleich die Brillianzen (der "Bling-Bling-Klang" :D) raushaben möchte..

Kam mir allerdings schon damals etwas hart vor, und konnte ich auch nie ausprobieren, weil ich eher Funk spiele, wo Brillianzen gerne gehört sind ;)
 
Also ich wünsch mir jeden geburtstag und weihnachten nen satz pro steels, und wechsel dementsprechend 2x im jahr....

bin bissl im verzug, werd nächste woche wechseln....
klingen irgendwi voll wiederlich dumpf, das halt ich nicht mehr lange aus....

aber 4-5monate merk ich vom sound her kaum nen unterschied....
 
frische basssaiten sind einfach echt recht teurer luxus meiner meinung nach ... jetzt als zivi geht das ja ohne probleme, sich mal öfter mal nen satz zu holen, was ich wohl erst machen werd, wenn der neue bass da ist, denn bei dem harley benton lohnt sich das für mmich momentan nicht ...
für nen schüler kann das aber wirklich n teurer spaß werden regelmäßig die saiten zu wechseln, deswegen hab ich mal für alle 6 monate gestimmt. das ist denke ich okay, wenn man nicht viele gigs spielt, ansonsten hieß es halt saiten auskochen, wenn ich was wichtiges aufgenommen habe.
 
dass ich noch mal diesen Thread nach oben hole !
Hatte eben noch nicht abgestimmt.

Das Wechseln der Saiten ist nicht so pauschal zu beantworten.
Warwick Red Label z.B.. haben schon ab Werk kein Sustain !
1 x gekauft - nie wieder.
Letzte Woche habe ich mir wieder D'Addario EXL 170-5 gekauft.
Den letzten Satz habe ich im Januar '06 auf meinen Bass gespannt und die klingen eigentlich auch noch ganz gut. Aber wegen Aufnahmen und anstehender Konzerte habe ich mal eine Investion getätigt. (kosteten 33,50 Euro hier beim local dealer !), schließlich ist
das Sustain auch nicht mehr das was es mal war - und es fällt hässlich ab.

Der Bass selbst, die Spielweise, die 'Schweissmenge', die Lagerung des Basses in Ruhephasen, Alter der Saiten sind alles Faktoren die den 'Saiten-Wechselrhythmus' bestimmen.

Ich hatte z.B. meine Saiten 10 1/2 Monate drauf.
- 2 x 2h - Proben die Woche mit Plektrum (Nettospielzeit vielleicht ne Stunde - zuhause geübt eher selten, da spiel ich vornehmlich Gitarre)
- 1 x Studio (vielleicht 2 Stunden netto)
- 6 Gigs (insgesamt vielleicht 7 Stunden netto)
- knochentrockene Hände, also kaum Schweiss

= ca. 170/180 Stunden mit Celluliod-Plektrum gezockt

Die D'Addario XL 170-5 klingen - wie viele Saiten (außer Warwick Red Label - oder Billigsaiten bei Ebay) übrigens nach ca. 8-10 Stunden Spielzeit erst richtig gut.
by the way : Diese Saiten haben besser gehalten als die Thomastik/Infeld-Saiten davor - die waren zwar klanglich auch sehr geil, etwas teurer und leider schneller hinüber ! (Fragt mich nicht nach der Bezeichnung - es war ein gelbes Pappcover)

Übrigens - weil hier gelesen- das tägliche Wechseln der Saiten bei Studioaufnahmen hat was mit Fetisch zu tun - Sinn macht das wenig. Habe ich auch noch bei keinem Musiker gesehen - und ich habe nicht wenige in diversen Studios in meinem 20-jährigen Musikerdasein erlebt.

Meine Empfehlung wäre :
neue Saiten 2-3 Proben vor dem Konzerttermin/Studiotermin aufzuziehen. Ersten sind die Saiten stimmstabil, zweitens ist der sterile Neusaitensound weg und die Saiten klingen rund und satt (jaja das gilt auch für die Höhen).
Der Sound einer Saite unmittelbar nach dem Aufziehen ist keine Referenz.
Die Saiten sind wie Formel-1-Reifen: sie entwickeln ihren Sound erst nach einer gewissen Einspielphase - je nach Hersteller ist das unterschiedlich.
Grundsätzlich sollte man keine Billigangebote kaufen. Auch wenn sich das z.B. bei EBay immer ganz gut anliest : die 5-Euro-Saiten (im Set) sind durch die Bank Schrott !!
Kauft hier besser Markenware. (Hier sind ja eine Menge gute Empfehlungen zum Thema)

Auskochen der Saiten kann man machen - bringt aber nur was für 1-2 Proben.
Um einen Kauf kommt man eben nicht d'rumrum !
Zudem : das Auf- und Abziehen der Saiten strapaziert die Saiten und bringt Einbußen in der Soundqualtität. Besser : Saiten nur 1x auf und 1x ab (für den Mülleimer).

Grüße
Urknall
 
Hab heut auch mal abgestimmt, ich wechsel eigentlich meine Saiten alle 3-4 Monate, naja wenn ich dann mal Geld für neue Saiten habe. Allerdings trifft das nur auf meinen Jazz Bass zu. Auf meinem A-bass hab ich bisher nur einmal neue Saiten aufgezogen, das waren allerdings Red Label und die waren recht bescheiden, seitdem zieh ich auf den A-bass meistens die alten von dem Jazz.
 
Also insesamt stehen bei meinen beiden Bässen 5 Saiten wechsel im Jahr statt:

Auf meinem Fender wechesel ich 3x im Jahr die Saiten.
Und auf meinem billigeren Ibanez steht 2x im Jahr ein Saitenwechsel an!

Gruß
BassShuttle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben