Saitenzug zu hoch für den Hals? (Ibanez BTB700DX)

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
Hi,

gerade eben beim saitenwechsel hab ich mir die frage gestellt, ob das überhaupt "gesund" ist, was ich dem hals meines btb's zu mute. und zwar hab ich d'addario stainless steels drauf gezogen. das tuning ist dropped c (also CGCF). ich hab das jetz die ganze zeit so gehandhabt, dass ich einfach nen 5-saiter satz nehm (.040|.060|.075|.095|.125) und einfach die eigentliche g-saite weglasse (die .040er). nur ist mir eben klar geworden, dass ich dann die e-saite auf g stimme, die a auf c und die d auf f. das sollte doch schon enorm ziehen oder?:gruebel:
kann mir jemand sagen ob da was kaputt gehen? der hals vom btb is ja eh verdammt dünn...:gruebel:
ich hatte am anfang mal versucht einfach die e saite wegzulassen und dann die rstlichen saiten einfach einen ton runterzustimmen, doch da war mir der dynamikunterschied von der c (b) zur g (a) zu hoch.:redface:


Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen SR605, den ich auch auf DropC 'hochstimme'. Ich benutze dafür Labella HRS, die bis auf die tiefste Saite die gleichen Stärken aufweisen wie der von dir beschriebene Satz. Der Hals der Soundgears ist ja eigentlich nochmal ne Schippe dünner, und bisher hab ich da keine Probleme bemerkt. Ich kann allerdings nur schlecht einschätzen, wie sich die 35er Mensur deines BTB in der Praxis auf die Saitenspannung auswirkt... Vielleicht mal noch dünnere Saiten aufziehen? Hauptaugenmerk würde ich dabei aber eher auf das Spielgefühl als auf den Hals richten, so leicht kriegt man den glaube ich nicht kaputt;)
 
Ah, okay danke:) mit dem spielgefühl bin ich zufrieden.
ich hab aber noch ne andere frage: und zwar könnte mir jemand sagen wie man die monorail bridge bei den btb's einstellt? was für einen schraubenzieher bzw. schlüssel brauch ich für die saitenlage? die "schrauben" der saitenreiter haben oben ein loch, und das is rund... also kein 6-kant imbuss. und die saitenreiter kann ich auch nicht "verschieben" wenn ich hinten die schraube lockere um die intonation einzustellen (oder bin ich einfach zu dumm? muss ich die saiten "abziehen" um den reiter verscheiben zu können?).
ist ürbigens das erste mal, dass ich das setup selbst einstelle, hab meine bässe davor immer zu nem gitarrenbauer gebracht...:redface:
 
Ich hab ja 2 BTBs hier. Die Schrauben der Saitenreiter mögen zwar aussehen, als hätten sie ein rundes Loch, ich kann dir aber versichern, dass das Innensechskantschrauben (also Inbus) sind. Dass man beim Drehen der Intonationsschraube teilweise die Saite etwas vom Saitenreiter wegziehen muss, damit er sich bewegt ist auch beim Blechwinkel meines Precis so, allerdings nur, wenn ich die Länge der Saite verkürze. ;)
 
okay vielen dank:) das mit der saitenlage hab ich gestern dann noch hinbekommen nur die intonation war mir ein rätsel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben