Sakral-Orgel direkt aufnehmen

von joher002, 09.11.07.

  1. joher002

    joher002 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.07   #1
    Hallo zusammen!

    Ich möchte von einer Sakral-Orgel, Herst. Ahlborn, mittels eines Boss BR-600, das mir zur Verfügung steht, Aufnahmen machen.
    An der Orgel habe ich nur einen 5-poligen Midi-Ausgang gefunden.
    Gibt es eine Möglichkeit,das Boss dafür zu verwenden? Oder braucht's da andere Geräte zu?

    Wäre für eure Hilfe dankbar.

    Schönen Gruß

    Jochen
     
  2. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 10.11.07   #2
    Hi und willkommen im Forum!

    Mit dem 5Pol Stecker wird das nichts werden, denn der ist für die MIDI Daten gedacht. :)

    Du brauchst also am besten zwei Mikrofone oder ein Stereomikrofon, ein Stativ, zwei XLR Kabel und einen brauchbaren Raum.

    Als Mikrofone dienen sich zwei Kleinmembranmic`s der Bauart `Kondenstaor` an.

    Wie ich gerade dem manual des BR-600 entnehme liefert dieser keine Phantomspannung für Kondensatormics. Da bleibt eigentlich nur noch die Wahl nach einem selfpowerd Stereokondenstaormic der etwas gehoberenen Klasse. Schauch dich mal bei Beyerdynamic, Sennheiser und Audio tecnica um.
     
  3. joher002

    joher002 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.07   #3
    Hi,

    und vielen Dank für die schnelle Antwort, damit ist mir sehr geholfen. Werd mich mal nach den Mikrofonen umsehen.

    Danke nochmal!

    Schönen Gruß

    Jochen
     
  4. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 10.11.07   #4
    Frage am Rande: Haben die Dinger keinen Kopfhörerausgang? Das sind doch elektronische Simulationen von "echten" Orgeln, oder vertue ich mich da?
     
  5. joher002

    joher002 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.07   #5
    doch, es gibt einen Kopfhörerausgang an der Orgel.

    Wie das Teil genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Es ist aber glaube ich mehr als reine Simulation. Also zumindest kein Keyborad. ;-)
     
  6. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 10.11.07   #6
    Dann müßte man doch nur mit dem Kopfhörerausgang an den Recorder/PC-Soundkarte und fertig. Man muß nur beim Aussteuern etwas achtgeben.
     
  7. joher002

    joher002 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.07   #7
    Wie soll das gehen? Bitte nicht falsch verstehen, bin absolut kein Experte. Ich kann E-Gitarren bedienen. Aufnahmen sind was komplett Neues für mich.

    Ich müsste es ausprobieren... aber in welchen Eingang soll das dann bei dem Boss???
     
  8. joher002

    joher002 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.07
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.07   #8
    So, geschafft:
    Es war in der Tat ganz einfach: vom Kopfhörerausgang der Orgel zum Line-in des Boss. Einwandfreie Aufnahme! Hatte es zuerst in den Mic-Eingang versucht, allerdings war der Klang zu verzerrt.

    Danke für die Tips! ;-)
     
  9. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 11.11.07   #9
    ;) Richtig gemacht!
     
  10. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 11.11.07   #10
    ;) Richtig gemacht!
     
  11. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 11.11.07   #11
    ;) Richtig gemacht!
     
Die Seite wird geladen...

mapping