[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

also wenn dann richtig:
2x15+2x10
Das taugt mehr meiner Meinung nach (tiefer)!
 
Also 4x10 + 2x12 is auch sehr fein... Siehe SAD...
 
Ok ich glaube ich lasse die Experimente und bau ne 4x10"er.
Wie sieht das aus, wenn die mit 4 obertönern (10b100) bestückt ist, taucht die dann auch n bisschen für gitarre?
Ich spiel nämlich auch Gitarre, was über meinen Bass V-Amp ja auch ganz gut geht und es wäre äußerst praktisch, wenn die Box da auch mitmachen würde.
 
ja denk schon.. zwar alles andere als optimal, aber was solls.... wie wär mit nem Horn??
 
Das horn zusätzlich, nehme ich an.
Was kann man da empfehlen? was kosts? und was für ne Frequenzweiche muss rein?
 
Luebbe schrieb:
Das horn zusätzlich, nehme ich an.
Was kann man da empfehlen? was kosts? und was für ne Frequenzweiche muss rein?

Da kann ich dir eine B&C/Oberton 1" Treiber/Horn Kombination bestehend aus B&C DE12/Oberton H96 incl. passender Frequenzweiche anbieten.
Kostenpunkt= 125,- EUR und wenn Du die Frq.- Weiche selber zusammen baust sparst Du 15,- EUR.
 
wie verändert sich dann das volumen der box?
 
Das Einbauvolumen der Treiber/Horn Kombination liegt unter 0,5 l, daher braucht es nicht berücksichtigt werden.
 
hälst du das nicht fürn bisschen übertrieben paul??
ich mein letztlich tuts son emi APT50 oder 150 auch, die 10er spielen doch wunderbar hoch und der DE12 ist doch n bisschen oversized....oder?
 
@ Alex:

Wenn ich eines gelernt und auch teuer bezahlt habe, ist das es sich immer bezahlt macht lieber etwas "oversized" zu bestücken, als am falschen Ende zu sparen !
Was nutzt es wenn ich einen billigen Tweeter verbaue und dieser dann alle Nase lang durchbrennt ?
Dieser Sparwille wird im Endeffekt wesendlich teurer als gleich ein paar Euro mehr auszugeben und dadurch eine hohe Betriebssicherheit zu erlangen !
 
eben... nur die frage ist, ob der emi "permanent" durchbrennen würde... der müsste bei ner trennfrequenz von 3,5 khz oder höher ausreichend sein...
 
@ Alex:

Mal ehrlich, warum sollte man das Risiko eingehen einen Tweeter der gerade mal ausreichend ist einzusetzen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist ?
 
wieso sollte man zu viel geld ausgeben wenns nicht zwingend erforderlich ist.... ich mein mir ists ja egal!! ich muss es nicht bezahlen!! besser ist meine lösung sicher nicht!! der DE12 is schon n sehr guter treiber!!
 
EDE-WOLF schrieb:
wieso sollte man zu viel geld ausgeben wenns nicht zwingend erforderlich ist.... ich mein mir ists ja egal!! ich muss es nicht bezahlen!! besser ist meine lösung sicher nicht!! der DE12 is schon n sehr guter treiber!!

Um eine hohe Betriebssicherheit zu haben und dazu noch eine um Klassen bessere Soundqualität !
Darum sollte man an den Chassie´s nicht sparen, denn Nichts ist teurer als ein zweimal gekauftes Chassie, zumal damit das Risiko immer noch bestehen bleibt.
 
jedem das seine....
lohnt nicht darüber zu diskutieren glaub ich... das eine ist günstig und ausreichend, das andere besser und teurer!!
 
ich würde das teil ja nicht dauerhaft als gitarrenbox einsetzen, sondern nur ab und an.
also eine richtige mischung aus qualität und günstig preis wäre schon was...
 
Also wenn das Horn quasi nur ab und an mal richtig ran müsste, gäbs dann eine alternative zum Oberton Teil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben