[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

wobei sich sicher irgendwer findet der unterschiede zwischen nem horn in der mitte und nem horn oben am rand sieht :cool:

wie viel würde sone box kosten, wenn n hersteller wie marshall oder hughes & kettner bauen würde? oder anders gefragt: mit welcher box könnte man die vergleichen?
 
also ich habe jetzt die vom rockprojekt gebaut, als material habe ich 18mm multiplex birke genommen (ca. 2m²) und der lautsprecher ist nen ev 15b und ich kann nur eins sagen wooooooooooooooooah fett :> leider war die zeichnung net wirklich 100% zu gebrauchen da sie nicht im maßstab ist aber ansonsten kann ich das ding nur weiterempfehlen. Jetzt muss nur noch der Röhrenamp fertig werden den mein dad gerade baut und dann bin ich mal gespannt was da so raus kommt. Fotos folgen in kürze, habe leider keine digi cam
 
So ich habe jetzt mit dem Bau begonnen. Ich hab mir 15mm Multiplex besorgt und bau eine Box mit den innenmaßen 70*60*45cm.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Wie ist das mit der Dämmung? Wo muss ich da wieviel Schaumstoff hinkleben?
Ich würde umsonst an Noppenschaumstoff kommen, der halt nicht speziell für PA zwecke ist, sondern mehr so Verpackungsmaterial. Geht das oder muss da richtiger rein?
 
@ Luebbe:

Wenn der Noppenschaum offenporig ist, was ich bei Verpackungsschaum aber nicht annehme, dann kanst Du ihn verwenden.
Der Noppenschaum wird ganzflächig an die Rückwand und an den Deckel geklebt, wobei der Bereich in dem die BR- Rohre münden frei bleiben muß.
 
darf ich ma fragen was nun drauf geworden ist? würd mich mal interessieren obs inzwischen erfahrungen mit einer selbstbau box gibt
 
Naja Heute ist die Box fast fertig geworden. fehlt nur noch der noppenschaumstoff und die speakon-buchse.
Die sind vom versand bereits verschickt und kommen entweder morgen oder übermorgen...
Dann kommt auch meine Endstufe und dann ist meine Anlage fertig :D
Ich wollte dann sowieso einen Thread nach der Art "Bassbox selber bauen - So geht das!" eröffnen und ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten.
Am wochenende weiß ich auf jeden fall mehr.
 
So die Box ist fertig und schiebt ordentlich!
Macht echt gut Druck und endlich kann ich mich richtig hören beim Proben.
Es hat sich nur ein Problem ergeben: Ich hab Adam Hall Klappgriffe drin und bei manchen Tönnen fängt leider die Feder, die da drin ist, an mit zu vibrieren und einen schrecklichen Ton zu erzeugen...
Weiß jemand, wie ich dem abhilfe schaffen können (außer natürlich andere Griffe einbauen, das ist mir auch schon eingefallen).
 
@ Luebbe:

Wenn es nur die Federn sind die vibrieren, dann hilft ein Stück Gummi von einem Einweckring.
Lege das Stück zwischen Feder und deren Wiederlager, damit dürfte das Prob gelöst sein.
 
Das Problem bei den Griffen ist, dass die Federn innen in den Griffen verbaut sind, sonst hätt ich das mit dem Gummi auch probiert...
 
gut, dann warte ich gespannt auf den thread :)
such nämlich noch immer ne 4x10" box fürn proberaum
 
@ Luebbe:

Dann hilft nur noch die radikal Methode ! ;-)
Die Federabdeckung ist doch an den Seiten nicht geschlossen, wenn Du durch diese Öffnungen Silikon Kauschuk einspritzt und diesen min. 3Std. abbinden läßt bevor der Griff wieder bewegt wird, dann hat sich das Vibrieren der Feder ebenfalls erledigt.
Allerdings kann es sein das Du diesen Vorgang nach häufigen benutzen der Griffe von Zeit zu Zeit wiederholen mußt !
 
Ja das hatte ich ich mir auch überlegt, ich denke, ich werde das mal ausprobieren...
Wenns nicht klappt kann ich mir immernoch neue Griffe zulegen...
 
http://www.justchords.com/reality/em152sub.html

Scheint ne gute anleitung zu sein, habs selber noch nicht getestet
aber wie gesagt. Scheint gut zu sein!
 
@ FourStringer:

Die Anleitung ist recht nett, nur der als Beispiel genommene Sub und die verwendeten Speaker sind nicht gerade das was man "amtlich" nennt, auch das verwendete Holz hat im PA Bereich nun gar nichts zu suchen !
Zum einen ist es sauschwer und zum anderen viel zu empfindlich.
Auch das befilzen ist nicht gerade eine gute Lösung, zumal es den günstigen und sehr guten WARNEX Strukturlack gibt.
 
@ www.lsv-hamburg.de

Ich sag ja auch nich das man sich unbedingt daran halten soll!
Ich meine Holzarten sowie die boxen dass das ich sag mal variablen
sind is ja schon irgendwo klar!
Und ich finde ob man nun befilzt oder lackiert is meiner meinung nach geschmackssache (obwohl du recht hast)
 
hi.
ich habe auch vor mir eine eigene box zu bauen.. wie das im großen ganzen geht habt ihr ja sehr schön beschrieben.
jetzt meine frage (an paul): ich möchte einen 15" speaker einbauen und habe auf lsv-hamburg.de folgenden speaker gesehn:
Oberton 15 L Pro der schien mir von den daten her sehr gut zu sein. taugt der für ne bassbox? wenn ja: brauch ich noch nen tweeter oder ähnliches dafür?
 
Hey blackout,
der Oberton 15 L Pro ist ein reiner Horntreiber, daher für BR- Boxen nicht geeignet !
Der Oberton 15 B 450 ist für dein Vorhaben der richtige Oberton 15" Speaker.
Als Hochton Horn paßt das 18sound XD120 sehr gut !
 
hui, der preis horns is recht happig... soviel hatte ich da nich eingeplant. gibts vielleicht ne alternative?
 
blackout schrieb:
hui, der preis horns is recht happig... soviel hatte ich da nich eingeplant. gibts vielleicht ne alternative?

Ja die gibt es, siehe: NOIR AUDIO - HT NA 947.

Das ist quasie das gleiche Horn, nur das es unter meiner Eigenmarke "Noir Audio" vertrieben wird !
 
auch wen ich in hier nich der fragende war mus ich doch sagen das ihr alle doch sehr kompetent seid.
ich hab vor in diesem jahr noch eine box zu bauen und fand das hier sehr informativ.

na jedenfalls macht weiter so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben