[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

Aaalso:
Der optimale (Tontechnisch) Fall ist etwas unhandlich:

Du baust ne Kiste mit 76cm breite Und höhe, sowie 70cm Tiefe!!
Das ding teilst du im inneren in 4 gleich große Kammern, das heisst du ziehst Zwischenwände ein!! in jede Kammer schraubst du nun einen 10er, sowie ein Rohr mit 6.8 cm Durchmesser (Baumarkt) und einer länge von ca. 4-6 cm. sooo genau kann man das nicht sagen, man müsste messen aber es passt ungefähr!!

Das Bauprinzip ist eigentlich das selbe, wie bei der Box vom "Rockprojekt", das heisst die art, die Kiste zu bauen ist die gleiche, nur:

Die Box durch ein bretterkreuz im inneren in 4 Kammern trennen (für alle, die Ahnung haben aber nicht wissen was das soll: zum einen: Er erspart sich versteifungen, zum anderen läuft die Box noch wenn ein Speaker ausfällt ohne komisch zu klingen...)

Das ganze kannst du aus 2cm MDF bauen (schwer) oder aus 1.9 cm starken Multiplex (teurer)

Wenn dir die Maße so ganz und gar nicht passen oder wenn du nicht weisst wie du was machen sollst sag bescheid....

EDIT: DIe verdrahtung ist gleich wie bei der Gitarrenbox!!
Da wo bei der Gitarrenbox "Kantholz" steht, setzt du einfach (MITTIG) ein senkrechtes Brett rein, was die Box einmal in der Mitte teilt, und inmal ein waagerechte, natürlich ebenfalls mittig!!(das kantholz kannste dir dann sparen) Dann haste die 4 Kammern...


Gruß
Alex
 
Das sind jetzt irgendwie zwei sehr unterschiedliche Angaben für die Ausmaße.
Die die Alex vorschlägt sind schon recht groß für eine 4x10er (vor allem die Tiefe).
Und wie ist das mit den 4 Kammern? Sind die zwingend Notwendig?

Auf jeden Fall aber schonmal vielen Dank an euch für das fleißige Antworten!

Luebbe
 
Hey Luebbe,
hab schon per "pN" beim Alex nachgefragt wie er zu diesen Maßen kommt, aber bis jetzt gab es noch keine Antwort.
Das mit den vier Kammern ist schon mehr als eine lohnenswerte Angelegenheit, die auch sehr einfach zu realisieren ist, aber unbedingt zwingend ist das nicht !
 
ok pass auf:

bin auf die Maße durch simulationen gekommen...
Win ISD gibt die Möglichkeit ein "optimum" zu berechnen... das Programm ist natürlich nicht perfekt...

Hab ich vielleicht falsche TS-Parameter (hab die die von der oberton-page genommen)!!

Bei diesem "optimum" muss man allerdings noch n paar faktoren berücksichtigen, z.b. simuliert WIN ISD die Reflexrohre meist zu ang also hab ich sie verkürzt...

Zu dem 140l volumen... das geht auch nur geht laut simulation da ziemlich viel tiefgang flöten, was mir persönlich natürlich nicht passen würde....

Ich sprech nochmal mit Paul!! Vielleicht liegt der Fehler bei mir vielleicht auch nicht!! Also fang erstmal noch nicht an zu basteln!! :)

Zu den 4 Kammern:
Diese fungieren innerhalb dieses Konstruktes zum einen als Versteifung (ein Bassboxen gehäuse muss versteift sein, da sonst die Wände entweder zu stark mitschwingen, was zur Folge hat, dass du weniger Output bekommst oder dass gehäuse sehr starke peaks aufweist!! Du kannst auch alternative versteifungen machen nur find ich diese version am einfachsten, zudem hast du den vorteil, dass wenn dir währen eines gigs ein Speaker abrauchst (soll ja alles vorkommen) die box noch relativ "normal" weiterspielt, weil sich der kaputte speaker nicht auf die anderen auswirkt (ohne trennung hättest du dann bei gleichem Volumen sozusagen nur noch 3 Speaker was sich garantiert nicht positiv auf den frequenzgan auswirkt (erneute Peaksin der nähe der Abstimmfrequenz)!!

Wie gesagt ich red nochmal mit Paul!!

Gruß
Alex
 
Kann man das Programm auch irgendwo (kostenlos) runterladen?
Wie sieht das mit Dämmwatte usw. in der Box aus und was muss ich als anschlüsse dranbauen (wenn ich eventuell später noch ne zweite 8ohm box in reihe damit schalten will)?
 
ich würd n bisschen noppenschaum an die wände pappen ( nicht zu viel...)

Und mit den Anschlüssen musst du dich eh entscheiden, aber auf der Rockprojekt seite stehts auch unter der verdrahtung der Speaker wie du 2 Anschlüsse dranbastelst, wobei die meisten Amps eh schon 2 Ausgänge haben.....

Also wirklich stark dämmen brauchst du nicht!!

Gruß
Alex
 
Ich hab mir mal WIN ISD runtergeladen und mal die Daten vom Oberton 10 B 100 eingegeben und dann kam für eine Box mit 4 Speakern Bauart Vented (also mit Bassreflexrohren) ein Volumen von 215,7l heraus und empfohlene Innenmaße von 60,8x97,3x36,5cm heraus. Kann das sein? stimmt das so?
Falls ich dann so ein "Bretterkreuz" wie es Alex vorschlägt einbauen will, muss ich ja nochmal die Dicke vom verwendeten Holz bei der Höhe und der Breite dazurechnen, oder?

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Luebbe
 
ja und das volumen ist auch das "nettovolumen" ohne speaker und ohne rohre, deswegen fällt meine kiste noch ein bisschen größer aus!!!

vom prinzip her kannst du dir auch ne 1x10er berechnen und dann sozuagen theoretisch 4 kisten auf und nebeneinander stellen.... (natürlich in der praxis in 1 box :))
 
Würde es reichen, wenn ich die Box ca. 10 cm tiefer machen würde? Das wäre sowieso sinnvoll, da mein amprack wahrscheinlich 45-50 cm tief sein wird, da würde dann nichts überstehn...
 
ja...
aber wie gesagt ich weiss immernoch nicht genau warum paul das volumen verkleinert hat!!!
Ich warte noch auf ne PN von ihm!!!

und dir ist klar dass du bei deinen maßen ne 1-Meter-hohe Box hast???
deswegen hab ich die was tiefer gemacht und etwas weniger hoch!!

Zudem würd ich mir überlegen ob du nicht sogar 2x2x10 baust (leichter zu transportieren)
 
Das wär eigentlich ne recht gute Idee. Also dann ambesten zwei 2x10er mit 4 Ohm parallel schalten. So könnt ich dann auch erst mal eine Box ausprobieren und würde nicht so viel Geld ausgeben, falls sie mir nicht gefällt...
 
@ EDE:

aber wie gesagt ich weiss immernoch nicht genau warum paul das volumen verkleinert hat!!!
Das hatte ich dir doch schon geschrieben, ich hab das Volumen vekleinert um den Speaker mechanisch zu entlasten.
Der Tiefgang Verlust durch dieses Vorgehen, bei einen einzelnen Speaker, wird duch die Verwendung von vier Speakern und der dadurch resoltierenden besseren Ankopplung (Strahlungswiederstand) wieder ausgeglichen.
Ich hab gute Ergebnisse mit Volumina zwischen 35 - 45 l erhalten.
Natürlich kann man auch ein Volumen von knapp 60 l wählen, dann spielt das Vierpack noch ein wenig tiefer, aber es kann dann viel leichter dazu kommen das die Schwingspule anschlägt.
Ich glaube das zu Gunsten der höheren Betriebssicherheit gern auf ein paar Hz Tiefgang verzichtet werden sollte !
 
Zustimmung :)
 
Also dann doch was recht kleines? 140-160l etwa?
Wegen dem Tiefgang: Ist es schwieriger eine Kombination aus z.b. ner 15"er und 2 10"ern zu bauen? Braucht man da ne frequenzweiche? Oder kommt da nur ne krumme impedanz bei raus?
 
bei 1x15 und 2x10 kommt ohne frequenzweiche ne krumme impendanz raus!! mit frequenzweiche nicht!!
2x15 und 2x10 ist auch ohne frequenzweiche möglich... du erhälst ne impendanz von 2 oder 8Ohm...
 
Luebbe schrieb:
Also dann ambesten zwei 2x10er mit 4 Ohm parallel schalten. ...

Wenn Du zwei 4 Ohm Boxen paralell schaltest kommst Du auf eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm. Ich glaube Du wolltest 8 Ohm. Also in der Box die 2 8-Öhmer in Reihe -> 16 Ohm.
Die zwei 16 Ohm 2*10er parallel -> 8Ohm.

Ich hab übrigens die Foldback Variante der 15er Boxenanleitung gebaut.
Hatte nen Warwick Wamp C200 Combo und habe den 15er Speaker zusammen mit nem Hochtöner und ner passiven Weiche in so eine Foldbackbox gebaut. Ich muss sagen, dass der Speaker an sich nicht so der Knaller ist, aber durch das größere Volumen konnte ich ganz schön was an Druck mehr rausholen. Hab Multiplex genommen und das ganze mit Kunstleder überzogen, und so sieht´s auch noch ganz gut aus. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein Foto mailen.
 
foldback halte ich bei bassistenboxen für schwachsinn, da sone konstruktion schon an "Horn" grenzt!! Horn steht weniger für tiefgang als für hohe reichweiten! Außer man stackt... was hier wohl eher nicht der fall sein wird
 
Moment ich dachte beim in Reihe schalten halbiert sich die Impedanz und beim parallel schalten addiert sich das ganze...
 
umgekehrt
 
Wie wäre es, wenn ich mir zuerst ne 2x10"er baue und dann noch ne 2x12"er? mit jeweils 4 Ohm, sodass ich die dann an ne stereo Endstufe anschließen kann und mir dann nicht son schweres teures Ding holen muss?
Hat die Kombination genug Druck? Wie siehts mit dem Tiefbass aus und wie mit den Höhen?
Oberton Speaker? Wenn ja welche?

Danke schon mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben