Sammelthread Dieter berichtet von seinem Besuch der Musikmesse Frankfurt am 10.4.2013

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
Ja, mein Kumpel hat mich schon vorgewarnt, der war da schonmal. :redface:
Ich hab mich auch schon drauf eingestellt, dass man an einem Tag nicht alles sehen kann. Ist zwar nicht mein erster Messe-Besuch überhaupt, aber der erste auf der Musikmesse Frankfurt. Die anderen Messen waren alle wesentlich kleiner und selbst da habe ich nicht alles gesehen. :)
Hinterher ärgert man sich sowieso immer nach dem Motto: "Oh Mist, ich war ja gar nicht da und da nd hab das und das verpasst ..." :D
Ich bin neben der Arbeit schon die ganze Zeit am fantasieren, wo ich denn wirklich hingehen möchte....
 
@Dieter

Was genau meinstest du mit der Aussage "Lediglich das Floyd Rose ist leider Standard"? Ist doch eher ein positiver Punkt in meinen Augen, auch wenn, wie es aussieht, nur ein Floyd Rose Special verbaut ist und kein Original oder 1000er Serie.

Oder liegt es daran dass du als Ibanezer eher auf die Edge Teile stehst? Ich hab bei meiner Iba ein OFR verbaut, mag die Low-Profile Dinger nicht.

Ach ja, warst du auch bei ESP/LTD? Die neue Elite Serie, vorallem die ST-1 sieht sehr lecker aus.
 
Ja, mein Kumpel hat mich schon vorgewarnt, der war da schonmal. :redface:
Ich hab mich auch schon drauf eingestellt, dass man an einem Tag nicht alles sehen kann. Ist zwar nicht mein erster Messe-Besuch überhaupt, aber der erste auf der Musikmesse Frankfurt. Die anderen Messen waren alle wesentlich kleiner und selbst da habe ich nicht alles gesehen. :)
Hinterher ärgert man sich sowieso immer nach dem Motto: "Oh Mist, ich war ja gar nicht da und da nd hab das und das verpasst ..." :D
Ich bin neben der Arbeit schon die ganze Zeit am fantasieren, wo ich denn wirklich hingehen möchte....
Die Zeit, die Du in eine gute Vorbereitung steckst, geht dann nicht bei Deiner Besuchszeit verloren. Ich habe zwar auch nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe, aber fast alles. :D
Zudem habe ich Einiges auf der Messe entdeckt, an das ich vorher nicht gedacht hatte bzw. vorher nicht kannte. :eek:
Nähere Infos dazu gibt es dann in der Nachlese. :whistle:

- - - Aktualisiert - - -

@Dieter

Was genau meinstest du mit der Aussage "Lediglich das Floyd Rose ist leider Standard"? Ist doch eher ein positiver Punkt in meinen Augen, auch wenn, wie es aussieht, nur ein Floyd Rose Special verbaut ist und kein Original oder 1000er Serie.

Oder liegt es daran dass du als Ibanezer eher auf die Edge Teile stehst? Ich hab bei meiner Iba ein OFR verbaut, mag die Low-Profile Dinger nicht.
Die von Dir zitierte Aussage steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem anschließenden Satz. Ich zitiere mal mich selbst:
Palm Muting ist da leider durch die Feinstimmer gewöhnungsbedürftig.
Das ist m.E. eine Schwachstelle der Floyd Rose Standardsysteme: Die Feinstimmer stören beim Handauflegen für Palm-Muting und ggf. auch wenn ich mit hartem Attack nahe der Bridge spiele. Aber ich gebe Dir völlig recht, das Ganze ist subjektiv und eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mich stört es halt und deswegen erwähnte ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, warst du auch bei ESP/LTD? Die neue Elite Serie, vorallem die ST-1 sieht sehr lecker aus.
Sorry, die Frage hatte ich übersehen. :redface:

Bei ESP/LTD bin ich durchgegangen, aber wonach ich dort suchte, hatte nicht gefunden. Mehr dazu in der Nachlese. :whistle:

Die neue Elite ST-1 müsste dort ausgestellt gewesen sein, aber ich kann mich nicht sicher daran erinnern, denn Gitarren mit Floyd Rose und hochstehenden Feinstimmern nahe der Brücke standen nicht in meinem Focus. Den Grund dafür habe ich ja weiter oben schon geschrieben. ;)
 
@DieterWelzel

Klar, alles eine Sache des Geschmacks. Hab mich persönlich noch nie an den Feinstimmern gestört; Ich komm da auch beim Spielen/Palm Muting nicht ran, vieleicht mache ich da auch was verkehrt :D Das harte Attack hingegen finde ich gerade gut, da dadurch das Instrument meiner Meinung nach auch perkussiver klingt, und ich es gerade im Rythmusbereich akzentuierter finde. Hab jetzt nix gegen die Low-Profile Dinger, und würde die bei einer neuen Ibanez vermutlich auch nicht tauschen, aber die Originalen Floyds finde ich halt immer noch am besten.
 
Da ich gleich Bandprobe habe und meine Nachlese noch etwas Zeit braucht, aber viele Musikmesse-Besucher und Leser bestimmt an weiteren Informationsquellen zur Musikmesse interessiert sind, möchte ich hier noch ein paar Linktipps geben:

Wie Ihr seht, ist es kein Problem einen Information-Overflow zu bekommen. ;)

Mit dem Hinweis von @Behemothokun ergänze ich doch gleich mal die Linktipps noch etwas um Playlists Musikmesse bei YouTube: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ihr seht, ist es kein Problem einen Information-Overflow zu bekommen. ;)
Der SessionMusicTV Youtube Kanal spamt zurzeit auch schön meine Abobox voll :)

Ach ja, und ein bischen OT:
Zum Theme Musiker Board Shirts: (Typisch Thomann, gestern bestellt, heute da)
110420131480.jpg

Mal fix angezogen und Beweisfoto geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Reihenfolge meiner Nachlese ist nicht chronologisch, sondern orientiert sich möglichst inhaltlich an der Diskussion in diesem Thread. In diesem Fall hat @Behemothokun mich zum Thema durch sein Musiker-Board T-Shirt von Thomann inspiriert, denn ich habe mir nicht nur auch so ein T-Shirt gekauft, sondern hatte mir auf der Musikermesse auch ein T-Shirt von Marshall gegönnt. Das habe ich für Euch mal fotografiert und so sieht es aus:
Marshall-T-Shirt.jpgMarshall-T-Shirt2.jpg

Das gab es übrigens auch in der Größe XXL und kostete 15 €, also etwas mehr als das Musiker-Board T-Shirt, aber ich bin inzwischen ein absoluter Marshall-Fan und konnte beim Marshall-Stand in der Halle 4.0 nicht vorbeigehen ohne ein solches T-Shirt zu erwerben.

Zuvor hatte ich aber noch meine Fragen an den R& D - Design Engineer von Marshall platzieren können. Das Gespräch lief auf Englisch. Dabei drehte es sich um folgende Punkte:
  • Die Produktion des Marshall JMD:1 - von dem ich drei 50 Watt Heads habe - wurde inzwischen tatsächlich eingestellt. Auf meine Frage, ob es einen Nachfolger im Bereich Hybrid- bzw. Modelling-Amp von Marshall geben würde, bestätigte er mir, dass da etwas bei Marshall in der Entwicklung sei. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, dass auf der Musikmesse schon etwas über kommende Marshall-Modelle gesagt wird. Eine erkennbar offenere Produktpolitik als etwa bei Apple. :p :D :great:
  • Dann fragte ich noch nach Metallersatzteilen für Schalengriffe von Marshallboxen sowie Schutzecken von Amps. Ich würde meine Marshallbox und meine drei JMD:1 Heads gerne optisch noch aufwerten, sprich veredeln. James erklärte mir, dass bereits die ersten Marshall-Amps solche Plastikecken hatten und das so historisch gewachsen sei. Als optische Aufwertung empfahl er mir dann ein weißes Piping. Da musste ich ihn angrinzen und erzählte ihm, dass ich schon zwei meiner JMD Heads mit weißem Piping und dem rot-leuchtenden Ein-/Ausschalter aufgewertet habe. Er empfahl mir zum Schluss des Gespräches dann, ich solle ihm mal eine Mail schreiben und übergab mir dabei seine Visitenkarte. Er schaue dann mal was sich bzgl. der Schalengriffe und Schutzecken aus Metall machen lässt. Seine Die Mail muss ich noch schreiben und ich bin auch sehr auf seine Antwort gespannt.

Zum Schluss noch Fotos von den - wie ich finde - cool aussehenden geschlossenen Marshall-Kopfhörern namens Marshall Headphone Major. :cool:
Davon sind einige Exemplare ausgestellt und kann man mit Probehören. Allerdings nur bedingt, denn obwohl es sich um einen geschlossenen Kopfhörer handelt, war der Umgebungsgeräuschpegel so hoch, dass ich mich davon gestört fühlte und leider nicht wirklich die Klangqualität des Kopfhörers beurteilen konnte. :(
Bleibt bei Interesse wohl nur die Bestellung über einen Online-Shop und bei Nichtgefallen ihn zurückzusenden.
Marshall-Kopfhörer-schwarz.jpgMarshall-Kopfhörer-weiß.jpg

Zum Schluss noch aus der Lobby der Halle 4.0 Fotos von dem neuen Marshall Fridge, der dort als Marshallturm aufgebaut ist:
Marshall-Fridgeturm.jpgMarshall-Fridge.jpg
Sieht doch geil aus, oder?

Aber richtig gut gemacht finde ich die beiden Werbevideos von Marshall dazu, die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte:


So, dass war dann meine erste Nachlese von meinem Besuch der Musikmesse Frankfurt am 10.4.2013. Ich hoffe, es war für Euch interessant.

Fortsetzung folgt!
 

Anhänge

  • Marshall-T-Shirt-1.jpg
    Marshall-T-Shirt-1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 240
Zum Thema Marshall Fridge. Da gibts noch ein schönes Review inkl. Sounddemo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Behemothokun: Mist, das Video hatte ich vergessen! Danke für Deine Ergänzung!!! :great: :rock: :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nachlese 1. Teil habe ich davon berichtet, dass ich drei Marshall JMD:1 50 Heads habe und zwei davon mit weißem Piping und dem rot-leuchtenden Ein-/Ausschalter aufwertete. Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, hier zum Einem das Produktfoto von Thomann sowie zum Anderen ein Foto vom optisch modifizierten Head von mir:

Marshall-JMD1-piping-switch.jpg

Nachtrag: Ein Review zu diesem Head ist in Arbeit, aber wird noch etwas Zeit brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Dich, obwohl Du - sogar wie in Deinem Avatar - auch keine Sonnenbrille getragen hast, ebenfalls erst fast nicht erkannt. :D

Na dann will ich jetzt mal lieber nicht fragen, woran das gelegen hat. :p
:D
 
Na dann will ich jetzt mal lieber nicht fragen, woran das gelegen hat. :p
:D
Ich antworte aber auch schon mal auf nicht gestellte Fragen. :p
Und hier die Antwort: Wo waren die auffällig roten Haare? ;)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Das Neon Licht, das Neon Licht ... !!!

Gruß
Martin
 
Ich finde, Dieter sollte sich in Sammelthread Dieter umbenennen... hab mich schon so daran gewöhnt....:D
 
Das Neon Licht, das Neon Licht ... !!!

Gruß
Martin
Lieber Martin,
kein Wunder, dass Sunny_Hunny mit Dir über die Musikmesse gegangen ist, Du bist eindeutig diplomatischer und mehr Gentlement als ich.
Gruß zurück
Dieter

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ich finde, Dieter sollte sich in Sammelthread Dieter umbenennen... hab mich schon so daran gewöhnt....:D
Danke für Deinen Vorschlag für einen neuen Nicknamen. Wäre ja mal was anderes. Ich denke mal darüber nach. :D

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha - die roten Haare sind wieder da! :D
Bist du morgen nochmal da?
 
Wer das voll-fette A-Gitarren-Gewinnspiel hier im Forum mitverfolgt hatte, hat auch mitbekommen, dass die einzige 12-saitige Gitarre, die dort zu gewinnen war, eine Hagstrom Siljan Grand Auditorium 12-String, besonders großen Anklang bei den Teilnehmern des Gewinnspieles fand. So auch bei mir und natürlich hoffte ich, das ich der glückliche Gewinner dieser 12-saitigen Gitarre sein würde. Leider hatte ich dieses Glück nicht, dafür aber der Gewinnspielteilnehmer My Brain Hurts, dem ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zur gewonnenen Gitarre gratuliere. Auf seinen Review warte ich zwar noch voller Spannung, aber da TRICOR AB / Hagstrom Guitars auch auf der Musikmesse mit einem eigenen Stand in der Halle 4.0 (Standort E82) vertreten ist, habe ich dort einfach geschaut, ob sie diese 12-saitige Gitarre auch ausgestellt haben. Und was soll ich sagen? Ja, sie ist dort, wie die nachfolgenden Fotos beweisen:
Anhang anzeigen 273166
Hagstrom-12-String-1.jpgHagstrom-12-String-2.jpgHagstrom-12-String-3.jpg
Sehr gefreut hatte ich mich darüber, dass mir der Hagstrom-Mitarbeiter am Stand, mit dem ich mich auf Englisch unterhielt, auch erlaubte die Gitarre mal zu spielen. :great:
Auch wenn es davon - anders als bei der Cort Arena 1 - kein Foto der Gitarre mit mir gibt, so habe ich sie tatsächlich angespielt und war von der Bespielbarkeit begeistert. Ähnlich wie meine Hagstrom Dalarna Dreadnought CE scheint der Hals geradezu für E-Gitarrenspieler wie mich gemacht zu sein, so dass die Umstellung von E- auf Akustikgitarre leichter fällt. :rock:
Zum Klang der Hagstrom Siljan Grand Auditorium 12-String kann ich leider wegen des hohen Geräuschpegels nur sehr wenig sagen. Soweit ich das hören konnte, scheint sie eher wenig ausgeprägt Bässe aufzuweisen, aber sehr ausgewogen klingende Mitten und Höhen. Wie die Gitarre über den eingebauten Preamp B-Band T-35 System klingt, konnte ich leider nicht testen und weiß ich nicht. :(

Über die gängigen Preissuchmaschinen (geizhals.net, idealo.de, billiger.de, guenstiger.de) konnte ich übrigens keinen Online-Shop in Deutschland finden, der die Gitarre anbietet. :gruebel:
Ich hatte den Hagstrom-Mitarbeiter auch darauf aufmerksam gemacht, dass es leider anscheinend wenig Kaufmöglichkeiten für Akustikgitarren von Hagstrom in Deutschland gibt. Das war wohl angesichts der nun erfolgten Recherche mit den gängigen Preissuchmaschinen anscheinend noch eine schmeichelnde Umschreibung des derzeitigen Zustandes. Ich hoffe sehr, dass sich das ändert, denn ich bin mit meiner bei meinem lokalen Gitarrenladen gekauften Hagstrom Dalarna Dreadnought CE sehr zufrieden und würde mir ein größeres Angebot dieser erwägenswerten Akustikgitarren von Hagstrom in deutschen Gitarrenläden wünschen.

Etwas besser sieht es da mit den E-Gitarren von Hagstrom wie z.B. der Ultra Swede aus. Auf der Messe gab es auch eine Ultra Swede FR, die ich dann ebenfalls kurz anspielte.
Hagstrom-Ultra-Swede-FR-1.jpg

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, stand als "Verstärker" das Avid Eleven Rack mit einem Kopfhörer zur Verfügung. Die verschiedenen Presets des Eleven Racks klangen für mich allerdings sehr künstlich. Ein Phänomen, das ich auch von den Presets meines Line6 POD X3Live sowie anderen Modelling bzw. programmierbaren Amps kenne. Praxistaugliche Sounds sind da nur in seltenen Fällen bei den Presets zu finden, so dass man schon selber eigene Sounds erstellen muss. Aber ich komme vom Thema Hagstrom ab. Daher zurück zur Hagstrom Ultra Swede FR. Auch bei dieser Gitarre mit einem Floyd Rose störten mich persönlich die Feinstimmer beim Palm Muting. Schade! Ich setze gerne sowohl beim Rhythmusgitarre als auch beim Solo spielen schon mal den Vibratohebel, sprich den sog. Jammerhaken ein. Am Ehesten halten da Lockingsysteme die Stimmung und Floyd Rose ist da das mit Abstand verbreiteste System. Das schränkt die Auswahl der für mich in Frage kommenden E-Gitarren mit Lockingsystem schon deutlich ein. :(

Aber es gibt ja auch noch andere Vibratosysteme für E-Gitarren und darauf werde ich später auch noch einmal zu sprechen kommen. :)

Fortsetzung folgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben