Musikmesse/PLS 2018 - der Vorglühthread

Aus Gitarristensicht hat ja die MM von 2015 auf 2017 zunehmend an Attraktivität verloren, die Veranstaltung war heuer schon recht erbarmungswürdig in Sachen Gitarre und Bass. Keine der der großen Zugnummern war mehr vertreten, von Ibanez
Ibanez ist diese Jahr auch nicht mehr dabei.
 
Letztes Jahr war Ibanez im überschaubaren Rahmen mit dabei. Der Store war gut präsent und hatte Gibson mitgebracht. So waren wenigstens diese zwei Marktgrößen physisch vor Ort. Dieses Jahr leider Fehlanzeige.

Von wegen kleinere Hersteller: sie hätten zwar die Chance, auf Grund der Abwesenheit der "Großen" der Branche prominenter ins Blickfeld zu rücken, aber dafür ist der Aufwand für einen Messestand wohl einfach zu hoch. Ich persönlich bedaure das, ich hatte bei meinen sporadischen Messebesuchen immer wieder Kontakt zu interessanten kleineren Herstellern gefunden, wie z.B. Human Base oder Claas Guitars. Nicht zuletzt durch den Messekontakt ist's bei mir auch später ein Human Base als Hauptbass geworden. Die einzigen Hersteller, bei denen ich im letzten Jahr ausgiebiger ein Instrument in die Hand genommen habe, waren Yamaha und NS Design. Und wenn ich mir den Belegungsplan der Halle 9 anschaue, muss ich für mich sagen, dass sich die 30 EUR für ein Tagesticket für mich (!) dieses Jahr einfach nicht lohnen, auch wenn ich gerade mal 30 km von Frankfurt weg wohne.

Und ich grübel immer wieder darüber, wie man es schaffen könnte, bei einer Musikmesse in Deutschland ein Forum / Plenum für die vielen kleineren deutschen Hersteller zu schaffen ... vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein ... so nach dem Motto: wie schaffen wir es, einen großen Stand auf der Musikmesse gesponsert zu bekommen, der unter dem Motto "Leistungsschau der deutschen Instrumentenbauer, Abteilung Gitarre und Bass" den kleineren Herstellern zumindest die Standkosten erspart ...

Man wird ja wohl noch träumen dürfen ...

Bässte Grüße

MrC
 
Und wenn ich mir den Belegungsplan der Halle 9 anschaue, muss ich für mich sagen, dass sich die 30 EUR für ein Tagesticket für mich (!) dieses Jahr einfach nicht lohnen, auch wenn ich gerade mal 30 km von Frankfurt weg wohne.
Freitag Nachmittag kostet z.B. 15 €.
 
Selbst 5€ wären zu viel. Ich war gestern eh nur zum Schnacken und Kaffee/Biertrinken da, hab nix für die Karten bezahlt und wohne quasi um die Ecke.
Aber jedem, der sich für Gitarre, Bass oder Drums interessiert oder den "Mythos Musikmesse" aus einer Zeit vor 2013 erleben möchte sollte sich das bei einer größeren Anfahrt sparen. Die Zeiten sind leider vorbei.

Hab gestern Freunde aus Aachen getroffen die nach ner Stunde enttäuscht zu Session weitergefahren sind um wenigstens ein bisschen was vom Tag gehabt zu haben.

Wirklich empfehlenswert finde ich die Drum/Guitar Acadamy, wo man sich ganztägig ganzstündige Seminare bzw. Workshops von sehr kompetenten und renommierten Musikern ansehen kann. Da der Lageplan zum einen unübersichtlich und zum anderen einfach falsch ist, wird wahrscheinlich auch in den kommenden Tagen nicht viel los sein, da man die entsprechenden Räumlichkeiten nur sehr, sehr schwer findet.
Das wars dann aber auch schon.

Ansonsten sind Gitarren, Bass und Drums auf mittlerweile eine halbe Halle zusammengeschrumpft, und das bei sowieso sehr breiten Gängen; davon wiederum die Hälfte chinesische NoName-Hersteller. Große Namen sucht man meist vergebens.

Immerhin musste ich an keinem der Foodtrucks anstehen, um ein leckeres, aber semi-großes Gericht für 7€+ zu kaufen :D

Wer trotzdem schon karten hat und eventuell seinen Frust ersaufen will (die letzten Jahre durchaus eine Alternative), dem empfehle ich den Stand eines Verlags in der Galeria (-> Facebooklike im Tausch für einen Shot Pfeffi) oder das "Wohltemperierte Klabier" in der Klavierhalle wo es im Optimalfall wenn die Herren am Stand nicht grade gereizt reagieren wenn man fragt, nach ein bisschen Klimpern einen halben Schluck Gerstensaft, gezapft aus dem Instrument, gibt.

Ansonsten lasse ich die Bilder mal für sich sprechen:
hG1hfMF.jpg
 

Anhänge

  • Foto 11.04.18, 12 32 34.jpg
    Foto 11.04.18, 12 32 34.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 430
  • Foto 11.04.18, 12 33 05.jpg
    Foto 11.04.18, 12 33 05.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 487
  • Foto 11.04.18, 14 33 32.jpg
    Foto 11.04.18, 14 33 32.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 427
  • Foto 11.04.18, 14 49 55.jpg
    Foto 11.04.18, 14 49 55.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 427
  • Foto 11.04.18, 16 07 53.jpg
    Foto 11.04.18, 16 07 53.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist der Fehler im Bild ...

17A0818D-3D54-462F-8314-C9572472C1E1.jpeg


Richtig, die Räume sind irgendwie nackt :) ... wenn ich doch Hersteller bin, der einen Endorser zur Messe schickt, dann stelle ich doch Plakate auf, damit die Gäste das sehen ..

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dokumentation des Niedergangs der MuMe. :weep:

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, die Räume sind irgendwie nackt :) ... wenn ich doch Hersteller bin, der einen Endorser zur Messe schickt, dann stelle ich doch Plakate auf, damit die Gäste das sehen ..

Düster, wie bei einer Beerdigung!

Gruß,

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile Inhalte gab es - aber halt lieblos verpackt ...

Gruß
Martin
 
Geile Inhalte gab es - aber halt lieblos verpackt ...
Welcher Gitarrist war denn der Endorser von was? Leider sieht man auf dem Foto weder sein Gesicht noch kann ich erkennen welche Firma er unterstützt.

Gruß
Dita
 

Ist ne ganze Bandbreite ...

A4874A83-F4AD-4D64-90B0-335B6FC57A54.jpeg


5B81EC86-E56D-4312-9049-0B32EA1006CE.jpeg



unten gibt es ne Schall isolierte Box, wo auf einem DrumRiser das aktuelle Gear reingeschoben wird, während man die anderen Sets draußen anschauen kann. Das ist ganz nett.

44AA1780-B79B-42A3-A30B-E53B28A45AC3.jpeg


Diese Plakate - mit einer Herstellerwerbung garniert - hätte man dann auch in die Seminarräume packen können :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie armselig ist das denn??
Ende der 90er war ich ein paar mal in Frankfurt. Damals ging es natürlich auch um Inhalte. Primär ging es aber um den Spirit des Rock'n Roll... man konnte Megastar-Luft schnuppern und 8 Stunden Messebesuch kamen einem wie ein Bruchteil der Zeit vor.
Schade...
 
Ich bin morgen vorallem auf der PLS, es wäre aber toll sich zu treffen:

Ich denke, dass ich da am Freitag dann doch hingehe.

gibt es wieder ein allgemeines mittägliches MB-Treffen auf der Messe?
Falls noch nicht, Vorschlag: 13 Uhr an der linken unteren Ecke von Halle 9 (A01) neben der Galleria, das ist von allen Hallen aus relativ schnell zu erreichen.

Sollen wir uns wie vorgeschlagen treffen?
 
...ich war heute da (MM & PLS).
Insgesamt sehr enttäuschend. Wenig neues.
Schade um die 30,- € Eintritt.

Topo :cool:
 
Sollen wir uns wie vorgeschlagen treffen?
Da bin ich leider raus, da ich (nur) gestern auf der Messe war. Zu dem Treff auch als einziger; habe dann jemand wiltfremdes angequatscht und ein paar nette Worte gewechselt - wie halt so oft unter Musikern.
Trotzdem dir/euch einen schönen Messebesuch und Treffen dort.
Gruß,
Tobias
 
ich werde erst um 14:00 da sein, bin vorher noch beim Kunden. Dafür reicht dann das Hobbymusikerticket.

Es wird morgen auch das erste Mal sein, dass ich mir ein ticket kaufen muss und es mir nicht von irgendwoher gratis zugeflogen kommt.
 
Am Freitag, den 13.04.2018, werden auf Grund des Streiks U-Bahn und Straßenbahn nicht fahren, habe ich verstanden?... S-Bahn und Bus sollen planmäßig fahren. Wer aus Frankfurt mit ÖV kommt, müsste evtl. etwas umplanen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde gegen 13:00 Uhr mit dem Messebus vom Portalhaus zur Festhalle fahren, um die Lasershow anzuschauen ... Vielleicht sieht man sich da irgendwo auf dem Weg :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bühne Festhalle - diesmal wieder mit Stage Tour Option ...

67378BC4-B509-4A95-8917-E448FFEDE695.jpeg



Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben