Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Also letztlich ob Snouse Black Box, JHS Mornimg Glory, Duke of Tone.... Jede Schaltung, die dem Marshall Bluesbreaker I Pedal abgeguckt ist, sollte gut funktionieren.
Ich würde darauf achten, eine Variante zu wählen, die ne Bootsfunktion ohne Clipping Dioden einstellbar hat (Prince/King of Tone und Derivate). Denn Gain rauf ohne Dioden lässt den IC clippen - und das ist gorgeous!

TS komprimieren mE zu sehr für den Auftrag und beschneiden Treble. Davon würde ich Abstand nehmen.

Den Avatar würde ich beibehalten. Inhaltlich schließe ich mich dem an - und beim Avatar wegschauen geht, anders als bei Text, wem es nicht gefällt. Inhaltlich ist Zerrberatung gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fender Amp + TS ist ne gute Kombi da der Amp eher wenig Mitten hat. Ansonst bin halt kein TS Fan ....

Er sucht etwas das den Sound schön anzerrt. Das kann 1 TS schon nicht, geschweige 2 davon..... Booster wäre mMn ne Idee die man probieren könnte.
Schön sei dahingestellt, da Geschmackssache, aber wieso sollte ein TS das nicht können? Dass der TS als Booster benutzt wird, hat im Metalbereich das komplette Genre geprägt. Und das geht genauso in einen cleanen Amp.

Ich finde den Blues Driver am AC recht gut. Wenn man den Tubescreamer am cleanen Amp als Booster benutzt wirds halt automatisch laut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch für solche Sachen gut funktioniert und auf der günstigen Seite unterwegs ist - Joyo Oxford Sound, ist für angezerrte Chords gut zu gebrauchen und durch die 3 Band Klangregelung gut anpassbar - kann von Boost bis ordentlich Zerre (dann allerdings mit stärkerem Grundrauschen) so einiges - lässt allerdings bei höheren Gain Einstellungen etwas Dynamik vermissen.

Dass der TS als Booster benutzt wird, hat im Metalbereich das komplette Genre geprägt.
Noch ein Grund mehr warum mir der TS nicht zusagt.

Aber ein Zerrer mit starker Färbung wie ein TS vor cleanem oder verzerrtem Amp, sind 2 gänzlich unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Noch ein Grund mehr warum mir der TS nicht zusagt.
Also ist der TS u.A. schlecht, weil du eine prinzipielle Abneigung gegen Metal hast? Oder wie ist das gemeint? Puh....

Und klar klingt der vor einem Highgain-Channel anders als einem Cleanchannel. Aber er kann beides. Ich persönlich feuere mit meinem TS gerne meine Amps auch im Clean-Kanal an. Funktioniert wunderbar.

Es ist das eine, wenn etwas nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Völlig ok und darf man auch ausdrücken. Deswegen behaupten, es würde nicht funktionieren, ist aber einfach nur albern. Der TS wird seit eh und je als Booster genutzt. Und das mittlerweile ja nun wirklich schon sehr lange.

Also ist der TS u.A. schlecht,
Der TS ist nicht schlecht sondern mir gefällt der TS nun mal gar nicht weil

a) weil mir die spezielle Mittenanhebung des TS nicht gefällt
b) wenn man Drive aufdreht ist das noch weniger mein Fall - teilweise hört man das cleane Signal noch durch

Ausnahme vor einem mittenarmen Amp z.B. den man so weit aufdreht das er leicht zerrt, gibt es einen Mittenboost der mir auch gefallen würde.
Aber insgesamt ist mir das zu wenig flexibel und eben nicht meins. Das ich von Metal keinen Schimmer habe muss ich nicht extra erwähnen ....

• Gefällt mir
Unabhängig davon, ob einem der Tubescreamer generell gefällt oder nicht, finde ich, dass es passendere Pedale für einen VOX Ac mit sowieso schon vielen Mitten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) finde ich, dass es passendere Pedale für einen VOX Ac mit sowieso schon vielen Mitten gibt.

Ja dann empfiehl dem @Mollemoppi doch ein passendes Pedal, das ist doch genau seine Frage! :)

• Gefällt mir
@Dr Dulle Fair. So kann mans auch stehen lassen. :great: Die Mittenanhebung und den Basscut muss man mögen/wollen, klar. Oder zu einem Tubescreamer greifen, der entsprechend Einstellunhsmöglichkeiten hat.

Digitech Bad Monkey bspw mit seinem Bassregler. Oder Horizon Precision Drive, was letztendlich ein TS mit einem Schaltregler für verschiedene Kondensatoren beim Basscut/Mittennock ist. Vom TS gibt es ja abartig viele Klone und die Schaltung ist kein Staatsgeheimnis. Da braucht man vor alternativen Angeboten nicht scheuen. Oder wer den Lötkolben schwingen mag, bestellt sich einen Bausatz und baut (und ggf modifiziert) einfach selber. Ich warte gerade auch auf einen TS Bausatz, aber der bekommt Schaltmöglichkeiten fuer den Basscut, verschiedene Dioden zum Zerren, schaltbaren Gainboost….generell gilt das für viele „Klassiker“ unter den Overdrives, falls TE Lust auf basteln hat.

Theoretisch könnte er auch überlegen, kein klassisches Overdrive zu nehmen, sondern zu eine Equalizer mit einstellbaren Volume zu greifen, welches verstärken kann. EQ einstellen, Volume hochfahren und damit als Cleanboost den Amp anfahren.

• Gefällt mir
Ich fahr nen Nobels Mini ODR der geht in einen Spark (und dann in nen Orange Rocker). Den ODR gibts als neuere ODR-2 Version mit Bass cut Regler. Denke das könnte auch beim AC funktionieren, und der ODR kostet nicht die Welt und als Tubescreamer Alternative ne Erwähnung wert

Nur so nebenbei - ein Teil des Auftrags ist ja auch eine gute Differenzierung bei Akkordspiel.
Dafür sind aufgeräumte Bässe durchaus keine ganz schlechte Idee - aber das Thema Kompression... Ich würde mich daher da klar für Schalten aussprechen, die weniger Mitten haben und nicht so verdichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich etwas in Richtung des David Gilmour-Solos in Another brick in the wall, nicht die schlechteste Referenz (jaahaa, ich weiß, dass er das entgegen der landläufigen Ansicht nicht mit einer Strat gespielt hat...^^).
Mir fehlt nur bei diesen Demos immer die Nennung der Gesamt-Aufnahmekette, der gehörte Vergleich mit und ohne Pedal, der reine Klang ohne Zusatzeffekte wie Reverb und das Aufzeigen der Auswirkungen von Potidrehungen auf den Klang.

In dem Demo ein Two Rock Amp.....

Vielleicht auch Interessant :

Vielleicht wäre ein Preisrahmen von @Mollemoppi hilfreich zu wissen.
Bisher habe ich mich ungefähr am TS preislich orientiert - Ideen hätte ich noch mehr.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben