Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Dank Dir für diesen Tipp, aber als Bausätze kommen bei mir nur Helikopter ins Haus
;)
Meine Bedenken, daß es ggf für eGitarre und Mikrofon für Mundharmonika's Unterschiede geben könnte.
Wäre genial wenn ich nicht viel Lehrgeld zahlen müßte.
Wenn dies
So funktionieren würde wie dies
Wilde Drive
wäre natürlich genial.
Dann frage ich mich dennoch was diese 2 Geräte Preislich so unterscheiden mag.
Bin hier nochmal fündig geworden, allerdings immer so eine Sache mit Import ggf Umtausch oder Garantie.

Nachtrag
Da es klein kompakt bleiben soll, wäre dies ggf auch eine Möglichkeit?

View: https://m.youtube.com/watch?v=i2mxVNHhafw&pp=ygUYYmVocmluZ2VyIGIyMDVkIERldXRzY2gg

Nachtrag 2
@zwiefldraader
Du hast mit deiner Vermutung recht gehabt.
https://www.musik-produktiv.de/dod-looking-glass.html
Die Box ist geeignet.
Auch bin ich mit einem kleinen Verstärker fündig geworden...

https://www.musik-produktiv.de/marshall-mg15gr.html

Denke für Anfänger der lediglich daheim etwas Spielen möchte sollte das doch völlig ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N‘Abend!

Ich möchte mich in unbekanntes Terrain begeben und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Fuzz
Mit Octaver

Nach meinen Recherchen stehen für den Moment drei Geräte als heiße Kandidaten im Ring:

SolidGold Fx 76 Mk2
Vahlbruch Octavia v2
Orange Fur Coat

Mein grundsätzliches Problem mit Fuzz Pedalen ist, das ich keinen cleanen Amp spiele. Zumindest sind sicher 95% aller Reviews an cleanen Amps gemacht aber für mich ist der Fuzz ein Effekt wie zB ein Wah und dafür möchte ich mein Set Up nicht umkrempeln. Zwar besitze ich auch einen Amp mit clean Kanal aber die anderen wollen ja auch gespielt werden. Vollröhre, ist selbstverständlich für mich, als Musik handelt es sich um Hard Rock im weiteren Sinne und mir geht es nicht um ganz wilde Effekte und super abgefahrene Sounds sondern eine Bereicherung meiner Soundpalette. Überwiegend spiele ich Humbucker, splitte diese aber auch gerne wenn möglich.

Besitzt jemand hier eines der Geräte (wovon auszugehen ist) und kann mir erzählen wie die sich an einem crunch Sound verhalten?

Wer kann mir, bzw. uns, von den obigen Geräten abgesehen seine Erfahrungen zu Fuzz am Crunch mitteilen?

Vielen Dank, yowah

PS: Bevor mir klar wurde das ich den Octave zum Fuzz haben wollte lagen das Walrus Eons und das Wampler Cryptid ganz weit vorne. Gerade das Eons macht auf mich fast eher den Eindruck eines Overdrive Pedals (siehe das Bonedo Video, was für Sounds!)

Ich kann Dich beruhigen, old school Fuzz harmonieren prächtig mit crunchigen Amps. Clean ist da überhaupt nicht gefragt und klingt meist gewöhnungsbedürftig.

Aber ich würde mich mal nach @DS Custom umhören. Ein Board member, der sein Handwerk versteht und hervorragende Updates etablierter Schaltungen baut. Auch ein schaltbares Octave Fuzz.

Das wäre mein Favorit - aber er scheint ein echter Octave Spezialist zu sein, weil es echt Auswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich dann auch gemacht und, wie bei anderen Fuzz auch, mal gut klingende und mal völlig abtörnende Videos gesehen.
Für mein Ohr selbstverständlich.

Letzendlich habe ich mir eine Limited Edition des Beetronics Octahive 1 gekauft. Die v2 hat einen tollen Zugriff auf den Octaver aber auch dort habe ich mitunter fürchterliche Videos gesehen, vom v2 nicht.
Den Ausschlag hat dann das Video von Rabea Massad gegeben

View: https://youtu.be/vxtnqoAdPFw?si=3hw7ePUDTF1a6dE2

und seit zwei Tagen ist das Gerät nun auch bei mir. Über meinen vht Special 6 zuhause bin ich schon mal echt zufrieden und hoffe das wir Dienstag proben. Was man für abgefahrene Geräusche mit dem Octaver erzeugen kann macht Riesenspaß und leicht süchtig.

Gerne hätte ich mein Geld in Deutschland bei den hiesigen kleinen Produzenten gelassen aber an erster Stelle steht der Sound und mal eben 200€ ohne echte Überzeugung auszugeben haut für mich nicht hin.

Ein Video ohne Kommentar… ich geh mal davon aus das es noch an mich gerichtet ist.

Wie gesagt, ich habe welche gesehen da gefielen mir die Sounds und welche da gefielen mir sie nicht, auch beim Blender.
Hier hab ich grad mal über die 19 Minuten hie und da reingehört und mir gefiel was ich da hörte.
Diese Art Videos nichts allerdings nichts für mich. Jemandem 19 Minuten beim einsamen Rumgefrickel zuzuhören ist nicht meins. Ich möchte die Eindrücke des Spielers hören, wohlwissend das es SEINE Eindrücke sind, und bilde mir daraus und aus anderen Videos, Reviews, shootouts und sonstigen Vergleichen meinen Eindruck und damit bin ich bislang gut gefahren. Wie auch wieder im Falle des Octahive.
(Aber darum geht es hier nicht, ist klar, ich wollte nur kurz Stellung beziehen)

Weil ich vom Weihnachtsgeld noch etwas über habe, kam dann heute auch noch das Walrus Eons an. Ich hatte bereits geschrieben das es mir gut gefiel und so habe ich das auch kurzerhand gekauft. Die erste Stunde damit eben hat mich auch wirklich beeindruckt, diese Vielfalt an Sounds und Tönen ist einfach phantastisch. Der Spannungsregler im Verbund mit gain und volume an der Gitarre eröffnet eine enorme Spielwiese und es werden Distortionartige Klänge wie auch fieser Fuzz geboten.
Der Test im Übungsraum bleibt noch etwas aus da grad ständig jemand krank ist. Mist.

Alles gut.
Mir war nur wichtig, hier eine Soundquelle zur Verfügung zu stellen. Der ungeübte Leser hätte Deinen Post @yowah auch so verstehen können, als wären die Octave Fuzzes von DS Custom nix.
Und da wollte ich Ausgewogenheit schaffen.

Dann ist es gut das du das Video eingestellt hast denn das ist nun wirklich nicht meine Absicht gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben