Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 1.920.856
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kindergarten ist für mich wenn die Betroffenen wegen jedem Scheiss direkt anfangen groß aufzuschreien und rumzuheulen...bob.
Nix anderes passiert hier gerade.

Naja und Cello,falls du dir jetzt mit deinen unglaublich grandiosen Fremdwörtern richtig toll vorkommst - sei dir dieser Spass gegönnt.ICH leide jedoch nicht unter Karagulophobie und muss mich nicht durch kindische Kommentare profilieren.
 
klar sprech ich von kindergarten.
Immerhin ist des hier des HipHop forum...da gehts doch um (schlechte) texte?

Das mag zwar sein, aber im Sinne der Regeln. Außerdem musst du die ganze Situation mal im Ganzen betrachten. Das ist kein reines Hip-Hop Forum. Wir befinden uns hier im größten Musiker-Forum Deutschlands. Gerade hier, weil viele und vor allem neue User dabei sind, wird auf Sauberkeit geachtet. Damit nicht zu viel Müll rumfliegt, bzw. Leute beleidigt werden etc. Es wirkt nämlich für neue User abschreckend, wenn sie angegangen oder beleidigt werden. Das gilt auch für den HipHop-Bereich!!! Welcher zu dem noch einer der kleinsten Teilbereiche ist.

Aber ey,was für punkte alter?!?!?!

Gewöhn dir so was ganz schnell ab. Auch wenn du anscheinend denkst, du kannst dir mehr Freiheiten als anderes User rausnehmen, bitte ich dich trotzdem die Netiquette zu wahren. Die wird hier ebenfalls große geschrieben. Tut mir leid, schon wieder so ein böses Fremdwort. :rolleyes:

Naja und Cello,falls du dir jetzt mit deinen unglaublich grandiosen Fremdwörtern richtig toll vorkommst

Tut mir leid, ich verstehe nicht, wieso du beleidigend wirst. Wenn jemand dir neutral entgegentritt, dich über Konsequenzen und das Punktesystem informiert, dann solltest du das Information für's nächste mal verwenden und nicht persönlich werden. Dann läuft dir hier ganz schnell in eine Sackgasse. Außerdem liegt es bei dir die Regeln zu lesen.

…und muss mich nicht durch kindische Kommentare profilieren…

Aber genau das tust du doch die ganze Zeit. :gruebel:

Sag mal, beschwerst du dich eigentlich auch bei der Polizei, wenn du geblitzt wurdest? Ich mein, wenn du zu schnell gefahren bist, dann musst du mit einer Strafe oder eine paar ermahnenden Worten rechnen. Das ist ganz normal. Da hilft kein Meckern und kein Zetern. Also reiß dich einfach ein wenig zusammen. Glaub mir, bob und cello sind hier schon eine Weile länger und wissen wo der Hase im Pfeffer wächst… oder so…

Also von User zu User; hört auf die Schiris, sonst bekommst du bald eine gelbe Karte wegen Meckerns. ;)
 
Oh sorry das mit dem größten Musiker-Forum hab ich anhand mancher Beiträge ganz vergessen.

Aber ich werde ab jetzt die nettiquette wahren und noch durch die Blume kontern.
Ja die Regeln,ich hatte nicht vor Regelwidriges verhalten an den Tag zu legen,jedoch war mir nicht bewusst,dass man hier aufgrund seines "unterirdischen" Sprachgebrauchs derart kritisiert wird.

Ich werd mich dann lieber von diesem UnterForum fernhalten und lieber auf "echte" Rap Foren ausweichen sollte mir nochmal der Sinn danach stehen meinen schlechten Text zu publizieren.

Naja und meckern war das noch lange nicht.

Also haut ma rein,ich bin raus.
 
Oh sorry das mit dem größten Musiker-Forum hab ich anhand mancher Beiträge ganz vergessen.

Aber ich werde ab jetzt die nettiquette wahren und noch durch die Blume kontern.
Ja die Regeln,ich hatte nicht vor Regelwidriges verhalten an den Tag zu legen,jedoch war mir nicht bewusst,dass man hier aufgrund seines "unterirdischen" Sprachgebrauchs derart kritisiert wird.

Ich werd mich dann lieber von diesem UnterForum fernhalten und lieber auf "echte" Rap Foren ausweichen sollte mir nochmal der Sinn danach stehen meinen schlechten Text zu publizieren.

Naja und meckern war das noch lange nicht.

Also haut ma rein,ich bin raus.

Yo, dann peace und viel Spass beim fronten mit den realen gangstas in den anderen ECHTEN Rap Foren!
 
Der kann dich gar nicht mehr hören...
 
Ich hab einen Rap gemacht. Mein erstes Lied also seit bitte nicht zu streng^^ es ist in meinem dialekt. Der text haneld davon dass man nie aufgeben soll und dann erzähl ich noch eine gecshicht von einem mann namens karl =)

bitte feedback

so das ist der rap:
http://www.youtube.com/watch?v=NmgtX5lDmb8
 
Tschuldigung, aber ich verstehe echt kein Wort.
 
Von der Aufnahme her klingt die Stimme bisschen laut und pappig. Hier würde ich empfehlen, einen Kompressor zu benutzen und wenigstens ein bisschn Effekte auf die Stimme zu legen.
Der Flow ist nicht schlecht, was mich stört, sind die vielen lange Pausen. Die wirken nur selten gekonnt und meistens zu lang. Versuche da, mehr Text einzubringen, damit der Rap flüssiger klingt.
Joa, das sind die Tips, die ich geben kann. Den Text versteh ich leider auch nicht.
 
jojojo,

alles klar? finde das echt nett hier und wollte auch mal bisschen meinen senf dazu geben.

1. kindergarten = schlechte texte = hip hop (modern) = Bushido etc - alles klar Bob?
2. @derMark Wer beschwert sich denn bitte nciht bei der polizei wenn er geblitzt wird, mal ganz abgesehn von dem restlichen drecks sytem in dem wir hier leben!!! worüber man sich alles beschweren könnte. ich finde das bisschen bedenklich alles so hinzunehmen wie es ist und sich den ganzen regeln zu unterwerfen. bitte nciht falsch verstehn ich bin immer für einen höflichen ton, würde den aber nciht damit begründen, dass es regeln gibt an die man sich ahlten muss, sonder eher mit respekt anderen mitmenschen gegenüber.
3.@kaio - ich find dich geil - weiter so - rappen ist dein ding denke ich!!! ; )
4.@noyd - bin ganz auf deiner Seite -

Überlegt mal leute was rap/hip hop ist? es ist ausdruck seiner persönlicihkeit und dass immer gepaart mit ner message!! fehlt die message wirds auch kein rap text!!

Beim schreiben - follow these rulz:
- Immer eine message rüberbringen
- eure meinung ist wichtig, nicht die meinung anderer
- erst denken, dann schrieben, dann drüber reden, verbesserungen analysieren
- oft ist es sehr gut, wenn man themen bespricht die einem persönlich nahe gehn, dann komt die power der message durch den flow und die stimme besser zum ausdruck.
- die attidude ist entscheidend - seid ihr selbst, werdet euch klar darüber wer ihr seit - versucht nciht als kleinstadtjunge einen auf harten gansta ausm ghetto zu machen z.B. etc.
- Realness immer beachten, labbert keinen scheiß - "real ist nicht der haerteste, real ist der ehrlichste" (curse)
- Ohne Liebe zur Musik werdet ihr nie erfolg haben und mit erfolg meine ich nicht plattenverträge etc sondeern ihr werdet auch euge eigene musik nicht mögen. Liebe ist das stichwort!

Soich hoffe ich konnte bisschen helfen and by the way mein neuer blog ist online wäre froh wenn ihr ihn mal auscheckt - http://mattes07.wordpress.com/
 
Eigenwerbung wird hier nicht gern gesehen, Steve.
Edit: Der Typ heißt Damien Walters mit nem S hinten. Aber ich gebe dir Recht, dass ers drauf hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er heißt Mattes.


1. kindergarten = schlechte texte = hip hop (modern) = Bushido etc - alles klar Bob?
Ich hab ne Weile gebraucht, um zu kapieren, was du damit überhaupt sagen willst.
Zitier am besten irgendwas von dem entpsrechenden User und sag dann was dazu, dann weiß jeder, worauf du dich genau beziehst.

Überlegt mal leute was rap/hip hop ist? es ist ausdruck seiner persönlicihkeit und dass immer gepaart mit ner message!! fehlt die message wirds auch kein rap text!!
Was heißt für dich Message? Muss das immer was mit belehrendem Charakter sein oder einfach nur die eigene Meinung?
Also die eigene Meinung ist ja nicht schlimm, kann dabei sein, muss aber auch nicht. Aber irgendwelches arrogantes Gelaber von wegen mit blabla wäre die Welt ein besserer Ort und macht mal was dagegen, sowas kann ich meist nich ab.



- die attidude ist entscheidend - seid ihr selbst, werdet euch klar darüber wer ihr seit - versucht nciht als kleinstadtjunge einen auf harten gansta ausm ghetto zu machen z.B. etc.
Als kleinstadtjunge einen auf harten Gansta ausm Ghetto zu machen ist doch auch ne Attitude. Und zwar eine zur Kunst. Kunst wäre ja nicht Kunst, wenn sie sich darauf beschränken würde, einzig und allein den Künstler zu reflektieren.
Und wer entscheidet denn, welche Attitude, die richtige ist?
Curse? :D

Und warum muss man real sein?
Viele Rapper, die "real" sind, finde ich einfach langweilig.
Ist ja schön und gut, dass sie die Wahrheit sagen, oder meinen, die Wahrheit zu sagen, interessiert mich bloß nicht.
Da finde ich Kollegah-Reimketten oft spannender.


- Ohne Liebe zur Musik werdet ihr nie erfolg haben und mit erfolg meine ich nicht plattenverträge etc sondeern ihr werdet auch euge eigene musik nicht mögen. Liebe ist das stichwort!
Wenn man Musik nicht mag, mag man auch seine eigene nicht.
Klingt logisch, ja.
Ich ess ja auch keine Äpfel, wenn ich was gegen Obst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
puppetofmasters
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost
@louis danke für das S ; ) hoffe das sit nicht allzuschlimm mit der eiegenwerbung, da gehts zum teil ja auch um musik!

@steve 07 ist hier nur mein nutzername aufm blog sind die richtigen angaben.

message heißt für mich aussage, meinung ansichtsache etc. ob belehrend oder nocht ist erstmal egal, von mir aus kanns auch sein dass amn gerne arschfickt z.b. das sit auch ne aussage. meine damit nur, dass ich sinnlose texte wo man versucht irgendwelche worte aneinanderzu reimen nicht wirklich auf dauer als rap sehn würde, klar gibts geile wortspiel von kollegah, samy - http://www.youtube.com/watch?v=3iPRc_diCpQ etc. die auch gut rüberkommen nur auf dauer kann sich damit kein interpret durchsetzten.

Zu dem thema attidue möchte ich nur noch sagen, dass ich es nicht als sinnvoll empfinde einen charkter/künstler zu formen nur weils irgendwie ins bild passt. dazu passt zB KIZ, welche alles gebildete jungs sind aber den ganzen aggro asi rap background dafür nutzten um ihre mukke zu produzieren. ich finde das nicht in ordnung auf ne plattform zurückzugreifen um selbst davon zu profitiern. als künstler hat man meiner meinug nach auhc immer noch ne gewisse verantwortung.

Zur realness heißt dass die leute das sind was sie machen und dein beispiel kollegah ist eiegntlich perfekt dafür, der ist das was er macht und aus miener sicht sind kiz nicht das was sie machen, sondern nutzten gewisse umstaende für sich aus. das hat für mich ncihts mit realness zu tun.

auf dauer können sich nur jene durchsetzten die ihren scheiß auch leiben auch in den schweren zeiten dau stehn und immer am ball bleiben. wieviele inetagsfliegen gibt und gab es die eimal was gutes machen und dann nie wieder gesehn und gehört werden. - Echtheit authentizitaet setzt sich auf dauer durch, dneke ich!!!

ps ich check das nciht mit dem zitieren ; 9 sorry
 
@puppetofmasters

Zitat @ puppetofmasters - "
Aber irgendwelches arrogantes Gelaber von wegen mit blabla wäre die Welt ein besserer Ort und macht mal was dagegen, sowas kann ich meist nich ab."

Was hälst du von dem ganzen revolutionary hip hop, Immortal technique etc?
 
Zu dem thema attidue möchte ich nur noch sagen, dass ich es nicht als sinnvoll empfinde einen charkter/künstler zu formen nur weils irgendwie ins bild passt. dazu passt zB KIZ, welche alles gebildete jungs sind aber den ganzen aggro asi rap background dafür nutzten um ihre mukke zu produzieren. ich finde das nicht in ordnung auf ne plattform zurückzugreifen um selbst davon zu profitiern. als künstler hat man meiner meinug nach auhc immer noch ne gewisse verantwortung.
Ja aber KIZ kann man doch beim Willen aller Götter nicht ernst nehmen? Solange man nicht real bleibt, um irgendwie Sachen zu verarschen, geht das imo doch recht klar. Oder glaubst du Eminem geht mit Regenschirmen auf Frauen los? Deshalb ist er trotzdem real. Kollegah und Fave sind auch viel klüger als man es auf den ersten Blick sieht. Das ist eben der Witz darin, dass man Leute auch intelligent verarschen kann, ohne dass sie es überhaupt merken.

Zur realness heißt dass die leute das sind was sie machen und dein beispiel kollegah ist eiegntlich perfekt dafür, der ist das was er macht und aus miener sicht sind kiz nicht das was sie machen, sondern nutzten gewisse umstaende für sich aus. das hat für mich ncihts mit realness zu tun.
Das Kollegah ein AK-, koksplantagen-, sportwagenbesitzender, erleuchteter Übermenschzuhälter ist, möchte ich mal stark bezweifeln.


Echtheit authentizitaet setzt sich auf dauer durch, dneke ich!!!
Das stimmt aber nicht wirklich.
Ein eigenes Rezept aus gewissen Faktoren, wie z.B. Glück, Skills, Willen, Heuchlerei, Promo setzt sich viel effizienter durch, als nur Authentizität. Da kannst du noch so real sein wie du willst, Bushido und von mir aus auch Savas wären als Conscious-Rapper nicht weit gekommen, sowie Nas und Gangstarr als unreale Komödieantenrapper.
 
Zu dem thema attidue möchte ich nur noch sagen, dass ich es nicht als sinnvoll empfinde einen charkter/künstler zu formen nur weils irgendwie ins bild passt.
Mir ist primär wichtig, das hinten bei rauskommt.
Ob man sich jetzt ne Kunstfigur ausdenkt, weil man die selber gut findet oder weil man denkt, andere finden die gut, ist mir in erster Linie egal.
Ich halte es aber deutlich schwerer den Erwartungen anderer gerecht zu werden als den eigenen. Vor allem weil man die der anderen ja nicht so gut kennt.
Mir ist auch glaube ich noch nie ein Künstler untergekommen, dem man nicht anmerkt, dass er seine Kunst nicht hundertprozentig für sich macht.

dazu passt zB KIZ, welche alles gebildete jungs sind aber den ganzen aggro asi rap background dafür nutzten um ihre mukke zu produzieren.
Hmm,, gebildet... also die sind alle zur Schule gegangen, aber was vor allem in deren Texten rüberkommt, ist, dass sie sich viel Gedanken machen. Da ist das Stichwort eher Intelligenz als Bildung.
Was ist bei dir denn aggro asi rap?
Die machen doch einfach das, was sie selbst gut finden.
Es ist ja kein Geheimnis, dass bestimmte Wörter oder Formulierungen bestimmte Dinge transportieren oder eine bestimmte Poesie haben.
Und, dass sie aggressiv rappen, gefällt mir, ich mag das. Die sicher auch.
Die feiern einfach das alles, was sie am Rap toll finden. Und das machense echt gut, finde ich.

ich finde das nicht in ordnung auf ne plattform zurückzugreifen um selbst davon zu profitiern.
Das musste auch nochmal genauer erklären.
Man kann doch wohl auf ne Plattform zurückgreifen, damit man als Künstler davon profitiert, oder nicht?
Ansonsten dürfte man sich ja deiner Meinung nach als Künstler keinerlei Plattform suchen, die der Kunst zugute kommt, die man macht.

als künstler hat man meiner meinug nach auhc immer noch ne gewisse verantwortung.
Und zwar eine Verantwortung als Künstler und nicht als Erzieher.

Zur realness heißt dass die leute das sind was sie machen und dein beispiel kollegah ist eiegntlich perfekt dafür, der ist das was er macht und aus miener sicht sind kiz nicht das was sie machen, sondern nutzten gewisse umstaende für sich aus. das hat für mich ncihts mit realness zu tun.
Hä?
Bei Kollegah ist doch die Grenze zwischen Kunstfigur und echter Person um einiges schärfer als bei K.I.Z.
Bei K.I.Z. hat man immer ein bisschen das Gefühl, die Typen über ihre Musik kennenzulernen, Kollegah hat sich einfach komplett dem Zuhälterrap-Prinzip verschrieben, von dem er einfach nicht abweicht, egal wer er nun wirklich ist.


authentizitaet setzt sich auf dauer durch, dneke ich!!!
Das möchte ich gar nicht bezweifeln, aber es gibt auch sicher noch andere Dinge, die sich auf Dauer durchsetzen.
Ich glaube, essentiell ist, dass man hinter dem steht, was man macht.
Ich meine jetzt nicht, dass man als Zuhälterrapper rumläuft, Prostituierte verprügelt und Drogen verkauft, sondern, dass man versteht, was man da macht und das man weiß, was man daran gut findet.
Wenn man nämlich weiß, was man gut findet (das "wieso" ist gar nicht so wichtig..), an dem was man macht, dann kann einem auch keiner was reinreden oder was mies machen.

ps ich check das nciht mit dem zitieren ; 9 sorry
Wenn du auf "Zitieren" klickst, dann hast du doch in dem tollen Fensterchen den ganzen Text von dem Post, umrahmt von "[__QUOTE=[I]Benutzername Index[/I]]hier ist dann der Text von dem Post.[/QUOTE__]"
Und zwischen diese beiden schönen QUOTE-Dinger machste dann rein, was du als Zitat haben willst. Du willst ja wahrscheinlich nicht immer den gesamten Post zitieren.
Die __Unterstriche habe ich nur reingemacht, damit du das richtig lesen kannst, die sind natürlich normalerweise nicht da.




Das stimmt aber nicht wirklich.
Ein eigenes Rezept aus gewissen Faktoren, wie z.B. Glück, Skills, Willen, Heuchlerei, Promo setzt sich viel effizienter durch, als nur Authentizität. Da kannst du noch so real sein wie du willst, Bushido und von mir aus auch Savas wären als Conscious-Rapper nicht weit gekommen, sowie Nas und Gangstarr als unreale Komödieantenrapper.
Ich glaube mit "auf Dauer durchsetzen" ist gemeint, dass sich das auch Leute in 50 Jahren anhören können und trotzdem alles rüberkommt, was auch heute rüberkommt.
Klar, Bushido hat auch großen Erfolg, aber da spielt seine Musik nicht so eine große Rolle. Wenn man die gesellschaftlichen und kulturellen Umstände außen vor lässt, ist in seiner Musik ja nicht soviel, was ihm Erfolg garantiert.
Wenn man sich das also in 50 Jahren nochmal anhört, muss man wissen, wie es heute in Deutschland aussah, um nachvollziehen zu können, was er macht und warum es so gut ankommt.

Leute wie K.I.Z. nehmen zwar Bezug auf aktuelle Dinge, aber sie feiern entweder irgendwelches Zeug oder machen sich drüber lustig (ist seltener der Fall). Für beide Fälle gilt: Wenn man's gut macht, versteht der Konsument das auch, auch wenn er das Bezugs"objekt" nicht kennt.

Man kann sich ja auch einen Film anschauen, der einen anderen parodiert. Wenn der Film seinen Job als Parodie gut macht, dann weiß man, wie der Film aussieht, auf den die Parodie sich bezieht. Eben weil Elemente aus dem Bezugsobjekt aufgegriffen werden.
Das ist auch so, wenn man etwas gut findet, quasi eine Hommage macht.
 
puppetofmasters
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost
ZITAT:

Was ist bei dir denn aggro asi rap?
Die machen doch einfach das, was sie selbst gut finden.


-> also aggro ist für mich erstma sekte, dann kamen so andere dazu und deswegen meine ich mit aggro asi rap mittler weile so lappen wie massiv, bushido, (hengzt) - finde die und ihre music jetzt nicht schlecht aber im endeffekt sind das kopien.
an kiz kann ich nichts gieles finden. klar ich find die texte auch amusant und flow alles drum und dran stimmt auch aber:

ZITAT:

ich finde das nicht in ordnung auf ne plattform zurückzugreifen um selbst davon zu profitiern.


kiz sieht, dieser ganze sinnlos rap von sido, bushido massiv, von den leuten gehört wird. wenn massiv jetzt seinen hirn fickt und sich versucht 2 drei bars ausm kopf zu quetschen und dann siene musik dabei raus kommt, find ich das in ordung wenn er kohle verdient aber wenn kiz, die meiner meinung nach viel höhres potential haben, sehen dass massiv fans mit seinen texten bekommt und dann diese selbe plattform der fans ansprechen(und mehr natürlcih, weil sie ein anderes niveau haben), finde ich das nciht mehr in ordnung. nicht weil die das nicht können oder sonst was sondern nur weil ich es nicht in ordung finde, dass die auf was machen was sie nciht sind und wenn sie nur verarschen wollen dann sinds noch größere lappen!! glaub mir aber wenn die erstmal den durchbruch geschafft haben und ihre kohle regelmäßig verdienen, werden sie auch umsteigen und nur noch mukke produzieren die sinn macht!!!


Zitat:

Und zwar eine Verantwortung als Künstler und nicht als Erzieher.

-> Sehe ich anderes, künstler sind genau so menschen wie alle anderen auch und in unserer welt ist es nunmal so dass die jungen zu den alten schauen und deswegen hat jeder altere mensch verantwortung für jüngere, egal ob künstler oder nicht. meinste beatles haben irgene scheiße in ihren texten erzählt?


ZITAT:

Ich glaube, essentiell ist, dass man hinter dem steht, was man macht. = authentizitaet!!!!


ZITAT:

Oder glaubst du Eminem geht mit Regenschirmen auf Frauen los?

-> eminems verarsche mit der von kiz zu vergleichen ist shcon bisschen grenzwertig. shady spricht immer aus selbst erlebter erfahrung. kiz sprechen aus filmen und rap texten etc. also reflktierter realitaet.. ich find die peinlich, wenn mans o nice texte schreiben könnte frage ich mcih echt an deren stelle wieso die nicht das rappen was wirklich in ihren köpfen abgeht. auf dieser sinnlos welle können die nciht mehr lange mitschwimmen..
 
ZITAT:

intelligent verarschen!!


-> witz des tages
 
Ich hab auch mal ein geschrieben und auch aufgenommen aber bin eigentlich eher der Producer von unseren Crew..

Ich will nich schon wieder mein Leben,
aufgeben,
wegen,
diesen rapper segen,
keiner kann mir das hier nehmen,
ihr werdet doch schon wieder sehn,

Lass mir nix sagen,
also stelle keine fragen,
dass geht mir vol auf den magen,
eure scheiß rap plagen,

Über dies oder das,
Über Peace oder Gras,
Über MCs oder Spast,
Über Freunde im Knast,

Ich weiß ich bin Fieß,
gegenüber anderen MCs,

aber sie mein sie könn reim,
deswegen muss ich wieder wein,

es ist schade das manche diesen Hip-Hop zerstören,
manch einer will deswegen kein Hip-Hop mehr hören,
und ich könnte schwören,
ihr würdet nie so burn,

ihr habt dafür keine mut,
ihr seit lang noch nicht so gut,

so gut wie wir,
wir rappen hier zu viert,

LP,Sampler,Juggernaut und Killah-Fluch,
Ja wir werden jetzt gesucht,

auf jeden Splash und Event,
als beste Band,
die man noch kennt,

LP,Sampler,Juggernaut und Killah-Fluch,
LP,Juggernaut und Killah-Fluch sind die anderen 3 die rappen ;)
 
Also mir fehlt da eigentlich alles, was Hip Hop ausmacht. Wortspiele, Reime, Sinn?
Das ganze klingt mehr nach Haus, Maus, Klaus.
 
alta was willlst du? mit deinem katze maus spiel kanste wen anders vollquatschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben