Einrappen?

  • Ersteller cutiestyle
  • Erstellt am
C
cutiestyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
25.05.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich hab ein gewissen Problem.
Ich Rape selbst seit ungefähr 2 Jahre jetzt schon, ich hab nicht allzu große Schwierigkeiten mehr Texte und Reime zu schreiben.
Ich habe bisher nie was aufgenommen nur aufs Papier getragen oder im Kopf behalten die texte. Jetzt würde ich gerne was aufnehmen. Das richtige equipment habe ich mir zu gelegt.
Jetzt ist meine frage an euch , wie Rapt man sich in den beat ein?.. ich versuche die ganze zeit zu Flowen und meine reime auf die Snare (clap) zu bringen aber ich schaffe es meistens nicht. Und ich schaffe es nicht auf denn takt zu bleiben.
Könnt ihr mir paar Tipps geben wie man geschickt sein Song schreibt ohne das die Zeile zu kurz oder zu lange wieder wird das man die Snare mit dem reim nicht trifft?..

und noch eine frage, wie kann man Wörter gut auswendig lernen? hab ihr da paar tipps? ich würde gerne meine ganzen reime die ich über jahre gesammelt habe auswendig lernen um freestylen zu können..


danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir paar Tipps geben wie man geschickt sein Song schreibt ohne das die Zeile zu kurz oder zu lange wieder wird das man die Snare mit dem reim nicht trifft?..

Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich Schlagzeuger und kein Rapper, aber um auf den Takt zu bleiben darf es einfach nur viel Übung. Ähnlich wie wir einen Beat immer und immer wieder spielen um super zu werden, rappst du immer und immer wieder ein Song zum Beat. Was natürlich passieren kann ist, dass du deinen Text ändern musst. Das kommt daher, weil du evtl. eine andere Silbentrennung für den Flow brauchst. Ein Text zu schrieben und ihn einfach so nach einer Melodie im Kopf rappen und es genau zu einem bestimmten Beat zu rappen sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ansonsten, wenn du jetzt erst angefangen hast laut zu Beats zu rappen, dann stress dich einfach nicht. Dein Timing kommt mit der Zeit, wenn du immer und immer wieder übst.

und noch eine frage, wie kann man Wörter gut auswendig lernen? hab ihr da paar tipps? ich würde gerne meine ganzen reime die ich über jahre gesammelt habe auswendig lernen um freestylen zu können..

Das kommt einfach mit der Zeit. Schreib einfach fleißig weiter und dichte dir einfach mal in einer ruhigen Minute etwas im Kopf zusammen. Nach langer Zeit hast du irgendwann mal auf jedes Wort schonmal ein Wort gerappt. Mit der Zeit bleibt halt immer mehr an Wörtern über, die dir spontan einfallen. Freestylen ist zwar die Königsdisziplin des Rappens, aber auch die ganzen großen legen sich vorher im Kopf zusammen was sie rappen. Ein bestimmtes Thema oder irgendeine Eigenschaft, die der evtl. zu dissende hat.

Beide Punkte nach den du fragst, bedürfen einfach nur ziemlich viel Übung. Das kommt nicht über Nacht und es gibt auch keine Tricks. Einfach üben, üben, üben.
 
Mein Tipp (neben Marks "Üben!", dass ich nur unterstreichen kann):

Nimm dir einen kleinen Teil (1-2 Zeilen) vor, die du WIRKLICH auf den Punkt bringst. Erst langsam, dann schneller, dann in Time. Immer wieder, immer wieder,...

Viel Erfolg wünscht C&B
 
vielen dank für die tipps.. werde es aufjeden fall so umsetzten .. noch eine frage hab ich noch an euch.. kennt ihr free programme die gut sind zum aufnehmen??..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir paar Tipps geben wie man geschickt sein Song schreibt ohne das die Zeile zu kurz oder zu lange wieder wird das man die Snare mit dem reim nicht trifft?..
schreib den text auf den beat und nich umgekehrt. dann passt auch alles ;). also erstmal den beat hören, udn dann die lines drauflegen so dass sie passen und sich für dich gut anhören ;)
 
...nur zur Sicherheit, falls du dich nicht nur verschrieben hast:
"rapen" heißt "vergewaltigen"...

(hier siehst du, wie leicht es durch sowas zu Mißverständnissen kommt: http://www.youtube.com/watch?v=Fqq051BU2MY)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben